Samsung Galaxy S10 — Backups in google Drive

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

17.02.2020, 00:28:38 via Website

Hallo,

ich weiß nicht ob ich mich aktuell zu blöd anstelle, oder ob die Technik spinnt....
Vor drei Tagen hat das Februar Update mein Galaxy S10 lahm gelegt. Das Ende vom Lied eine Neuinstallation mit Werkseinstellungen. Gut hab ich Gedacht, dauert aber google spielt ja wieder alles auf. Hab ich aber auch nur gedacht.
Das selbe Handy, das selbe google Konto, aber es wurden nur Kontakte und Apps zum teil wiederhergestellt. Keine Einstellungen, Wlan usw. Das Backup der Einstellungen ist aber auf Drive zu sehen, jedoch kann ich da nur wählen zwischen Details und Backup löschen.
Kann ich dieses Backup irgendwie runterladen und einspielen?
Genau so bei Whatsapp, das Backup sehe ich bei Drive, aber Whatsapp sagt, kann nicht hergestellt werden.
Für was mache ich Backups, wenn ich sie dann nicht brauchen kann?

VG

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15

19.02.2020, 01:30:17 via Website

Zurückspielen müsstest Du das Backup für Dein Handy ja eigentlich mit der App, mit der Du es auch angelegt hast...
Du kannst natürlich nur den Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen!
Alles, was danach verändert wurde, ist natürlich nicht in dieser Sicherung enthalten...

Hast Du das bedacht?

Womit hast Du diese Sicherung denn erstellt?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.902

19.02.2020, 09:43:01 via Website

ruescherl

Gut hab ich Gedacht, dauert aber google spielt ja wieder alles auf. Hab ich aber auch nur gedacht.

Das ist leider ein Trugschluss.

Das selbe Handy, das selbe google Konto, aber es wurden nur Kontakte und Apps zum teil wiederhergestellt. Keine Einstellungen, Wlan usw.

Das ist etwa genau das, was mit Google möglich ist. Einstellungen werden bestenfalls von Google Apps zurückgespielt. Die Samsung Sicherung via Smart Switch geht da schon weiter, hier werden auch die Settings der Samsung Apps, Desktop Einstellungen, W-Lan Einstellungen und ein paar weitere Dinge gesichert, aber die Karten von Here oder Dictionaries werden z. B. nicht zurück gespielt.
Aber Smart Switch und das händische sichern der Einstellungen, der Apps die das bieten, ist die beste Möglichkeit. Der Vollständigkeit halber: nur mit Root oder Helium (bei mir allerdings nur bis Android 8) ist/war mehr möglich.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 165

19.02.2020, 10:20:00 via Website

Nein, du kannst diese Sicherungen nicht runterladen. Selbst wenn du es könntest, wären sie für dich völlig nutzlos. Du könntest sie aufgrund der Verschlüsselung weder öffnen noch Daten daraus entnehmen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit