Signal eines Bluetooth-Buttons "mitschneiden"?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 169

01.03.2020, 11:29:40 via Website

Hallo,

soweit ich das verstanden habe wird - wenn ein Bluetooth-Gerät angeschlossen ist - beim drücken eines Buttons ein Intent an das Android geschickt der dann am Player eine Aktion auslöst. Ist dem in etwas so? Müsste es dann nicht möglich sein herauszubekommen welchen Intent z. B. meine Kopfhörer senden wenn ich "Weiter" drücke? Die dürften sich auch unterscheiden je nachdem ob ich den Button einmal kurz, doppelt oder lang drücke. Wenn dem so ist sollte es doch möglich sein den Intent z. B. mit Tasker "umzuwandeln"?

Was ich plane ist dem Player eine Funktion beizubringen die er so nicht hat. Drücke ich "Weiter" wird normal vorgespult oder zum nächsten Titel gesprungen, je nach Player. Bei meinem Podcast Player (Podcast Addict) würde ich gern durch doppelten Drücken zum nächsten Kapitel (wenn vorhanden) springen.

BTW.
Bisher habe ich das mit keiner App die diese Funktion zur Verfügung stellt hinbekommen. Keine der Apps erkennt die Bluetooth-Buttons. Ich habe in den letzten Wochen an 3 Android-Geräten mit 2 Android-Versionen (Oreo und Pie) mit 3 Bluetooth-Geräten versucht. Kompletter Fehlschlag.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 169

01.03.2020, 12:57:32 via Website

Das sind Erklärungen für Programmierer, ich bin kein Programmierer. Ich will lediglich herausbekommen welchen Intent eine Button sendet. Im 2. Link steht

The button event received was

Das verstehe ich so, dass der Typ auch nichts anderes gemacht hat als einen Button zu drücken und irgendwie den Intent ausgelesen hat. Das ist es wonach ich suche.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.012

01.03.2020, 17:35:51 via Website

Hallo Klaus,
ich hatte wohl überlesen dass du es mit Tasker machen willst.
Die Audio Buttons von Headsets kommen als Boradcast Intents ins System, somit sollte dein Tasker Broadcasts empfachen können.
Die Identifikation solcher Broadcasts geht über den Namen, in deinem Fall:
*android.intent.action.MEDIA_BUTTON* Darauf musst du deinen IntentFilter (oder wie auch immer das bei Tasker heißt) einstellen

Wie du das allerdings genau in Tasker einrichtest, kann ich dir leider nicht sagen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 169

01.03.2020, 19:57:04 via Website

Mit tasker einen intent zu senden ist nicht das Problem, nur den genauen intent zu ermitteln der beim drücken eines buttons gesendet wird. Die Frage ist weiterhin wie ich das mache. Das muss nicht zwangsweise über tasker sein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit