Samsung Galaxy S7 — Problem nach Rooten - ODIN verweigert StockROM -

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

05.03.2020, 15:30:44 via Website

Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Leider ist meine Verzweilung sehr groß gerade.

Folgendes habe ich getan, bis der Fehler von mir gemacht worden ist....

S7 (SM-G930F) normal alles installiert nach einem Werksreset. Danach gerootet mit ODIN und dem CustomROM (CF-Auto-Root-herolte-heroltexx-smg930f.tar).
Alles soweit super funktioniert.
Gerät lief ohne Probleme, Rooten war erfolgreich. Dann machte ich den entscheidenen fehler. In der Entwicklerumgebung hatte ich die schöne OPtion "OEM ......." deaktiviert, wohl bemerkt nach dem Rooten. :'( Ja ich weiss war sehr bescheiden.
Nach dem ich dann neugestartet hatte, bekam ich auch gleich den Dank dafür in form einer wunderschönen roten Schrift ".......... LOCK".
Hab mir dann auf die Schultern geklopft und mich an den LÖsungsweg gemacht.
Die Lösung an sich soll ja sein das man wieder ein StockROM installiert. Anscheinend einfacher als gedacht .... irgendwie.

Leider will ODIN (v3.13) bzw. (v3.12 auch) einfach nicht so wie ich will.

Stockrom hab ich die neuste G930FXXS7ESL9 genommen auch andere mit Android 8 gingen nicht. Quelle ist SamFW

Odin sagt etwa FAIL oder friert ein und es funktioniert leider nichts mehr.

<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1301)..

File analysis..
skip file list for home binary
param.bin
modem_debug.bin
Home Binary Download
Total Binary size: 4190 M
SetupConnection..
Complete(Write) operation failed.

Was mir allerdings aufgefallen ist, im BOOTLOAD erhalte ich folgende Version Informationen: G930FXXU1DQHC

Diese ist aber zurück zuführen auf SM-G930FD mit Android 7 Nougat und REGIONCODE THL ( Thailand ).

Kann dies das Problem sein, das er die anderen StockROMs nicht annimmt ? Weil die ggf. einen ganz anderen Bootloader in den Files haben ?
Oder liegt das Problem doch eher an der echt tollen einstell möglichkeit "OEM........"

Dank für eure Hilfe, hatte noch nie Probleme beim Rooten, aber hier habe ich etwa einen Gedankenfehler, oder übersehe irgendwas oder weis etwas noch nicht.

MfG

— geändert am 05.03.2020, 15:33:07

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.091

05.03.2020, 15:52:46 via App

Hallo, für Odin und Stockrom ist OEM Entsperrung unwichtig.
Normalerweise funktioniert das mit der neusten FW, weil auch der neuste Bootloader mit geflasht wird, nur zurück ist das nicht möglich.
Weißt Du nicht mehr was vorher drauf war, ich würde die thailändische auch probieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

05.03.2020, 16:01:48 via Website

Nein leider weiss ich das wirklich nicht mehr. Was ich weiß ist das auf jedenfall Android 8 Oreo drauf war. Daher erschließt sich mir nicht der Grund warum dort nun ein Bootloader einer THL mit Android 7 dauf sein soll. Ich versuche gerade mal die 7ner Version aus Thailand und dann nochmal die 8er aus Thailand.

Was aber auch nicht logisch ist, kann man das StockROM vom SM-G930FD einfach auf einem SM-G930F flashen ? Weil ich habe ja ein F und nicht das FD. So stehts auch im DL Modus.

Was ich auch schon versucht habe, zwischen HOME und generellen CSC zu wechseln und RE-Parti.
Das bringt auch alles nichts....

Wirklich sehr sehr fraglich.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

05.03.2020, 16:07:24 via Website

Also bei der 7ner SM-G930FD THL version sagt er das

"SW REV. Check FAIL(BOOTLOADER) Device: 7 Binary:1!

Bei der 8er meckert er auch rum.

Gibt es denn einen möglichkeit heraus zufinden, was denn nun wirklich Probleme bereitet ? Kann man per ODIN die einzelnen Teile nach und nach flashen ? ggf. in bestimmter Reinfolge ?

Gibt es noch eine Möglichkeit irgendwie stück für Stück weiter zu kommen um halt fehlerquellen ausfindig zu machen.

Danke :)

— geändert am 05.03.2020, 16:24:07

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.091

05.03.2020, 16:50:28 via App

mit der 7 geht nicht wegen dem Bootloader, Du brauchst die neuste FW,
war das die die Du probiert hast,
https://www.sammobile.com/samsung/galaxy-s7/firmware/SM-G930F/DBT/download/G930FXXS7ESL9/308857/
man könnte auch die 4Teile nacheinander versuchen zu flashen

— geändert am 05.03.2020, 16:51:09

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

05.03.2020, 17:13:05 via Website

Ja das ist die letzte die ich auch hatte.

Jetzt gerade bin ich wieder ein Schritt weiter. Nach dem ich die Versionen von dem SM-G930FD versucht hatte, nahm anschließend nur die AP Datei von der aktuellsten GTB Version und verwunderlich klappte das flashen auf einmal. Dies habe ich auch komplett durchgezogen und Android gestartet und erst einmal die nette OPtion mit dem "..... OEM" eingestellt. Der fehler kommt nicht nochmal vor :)

In der AP Datei war auch ein neuer Bootloader mit drin, der auch aufgespielt worden ist: G930FXXS7ESL9

Wenn ich allerdings nun alle 4 Datein aus der FW flashen möchte, erscheint ein FAIL. Das verwundert mich doch sehr. Ist normalerweise in der AP Datei nicht nur das "Grundsystem" mit bei ?
Oder ist in der AP alles drin ? auch CP CSC BL ?

Kann ich den jetzt eigentlich davon ausgehen das mein System sauber installiert ist ? Oder kann ich damit rechnen das es nachwehen gibt ?

MfG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.091

05.03.2020, 17:24:11 via App

der Bootloader ist nicht in AP enthalten, es sei denn Du hast nur eine einteilige FW.
wenn es jetzt läuft würde ich es so lassen und beobachten, und regelmässig meine Daten sichern

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

05.03.2020, 23:38:50 via Website

Ja aktuell läuft es gerade. Root wurde auch wieder hergestellt mit TWRP.

Was mich jetzt allerdings noch stört ist der Warnhinweis "Sicherheitshinweis - Es wurden nicht autorisierte Vorgänge entdeckt. Starten Sie Ihr................."

Dies ist doch etwas nerventötent :( Liegt das am Rooten ? Weil dieser Hinweis steht erst seit dem Rooten dort. Hat vielleicht schon jemand einen Tip wie man diese nette Nachricht auch wieder weg bekommt ?

MfG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2020, 10:09:51 via Website

Ja der Spaß wird doch etwas länger als gedacht. Nach dem 6x mal Neustarten kommt trotz OEM Entsperrung die schöne nette rote Schrift wieder :'(

Fraglich wie das den wieder gehen soll. Ich hatte ja auch nur schon alles wieder fertig :'(

jetzt vermute ich folgendes. Könnte das mit dem Sicherheitshinweis zusammenhängen ?
Und vorallem weil ich die dm-verity and force encryption disabler datei nicht mit rüber geschoben hab ?
Leider war die Datei niergends zu downloaden weil die Links alle Offline sind.

MfG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.091

06.03.2020, 10:22:29 via App

Hallo, funktioniert TWRP noch?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2020, 13:37:15 via Website

Nein das geht nicht mehr. Komme nur noch in den DL Modus rein. Bedeutet Android hat dies alles wieder überschrieben. Hab nun doch noch die crypt Datei bekommen im netz.

Flash jetzt gerade nochmal ein StockROM drauf, schau ob ich bis Android rein komme, dann nochmal rooten diesmal aber mit dem crypt Modul.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.091

06.03.2020, 13:42:19 via App

wenn das wieder nicht funktioniert würde ich über ein Customrom nachdenken

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2020, 16:12:48 via Website

Hmm also der Systemschutz zeigt weiterhin eine Bedrohung an. Woran kann das nur liegen ?

Eins ist sicher es liegt auf jedenfall am Rooten. TWRP läuft mit dem crypt tool und SU. Bei der veränderung ist schluß mit lustig. Wie bekommt man nun die Sicherheitseinstellung weg, sonst ist gleich wieder alles weg (angry)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.091

06.03.2020, 16:19:03 via App

wie man das weg bekommt weiß ich auch nicht, warum nimmst Du SU, nicht Magisk, liegt vielleicht an Knox.
Ich würde, da Du scheinbar Stockrom bevorzugst, eine modifizierte Stockrom flashen, schau dir das mal an
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s7/development/rom-dqd2-devbase-v4-1-multi-csc-safe-t3592914

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2020, 16:28:53 via Website

magisk ist laut Herstellerseite nicht Kompi. mit 8.0

 Android 4.2+: MagiskSU and Magisk Modules Only (*1)
Android 4.4+: All features available (*2)
Android 6.0+: MagiskHide guaranteed support (*3)
Android 7.0+: MagiskHide full protection
Android 9.0+: Magisk Manager full hide capability

oder sehe ich das falsch ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.091

06.03.2020, 16:36:38 via App

siehst Du falsch,
ich würde die andere Rom drauf machen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11

06.03.2020, 17:55:45 via Website

Ok ich versuch mal mit Magisk. Hab auch gelesen das SU safetynet nicht übersteht, Magisk soll dies jedoch tun.

Was mir aber auch noch eingefallen ist, das Crypt tool gibt es in 2 Versionen.

Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_08.18.2019

und DisableForceEncryption_Treble

Seit Oreo wurde die Architektur umgebaut auf Treble, prüfen ob man es hat kann man mit dem Tool Check treble im Store.

Bei mir allerdings nicht zutreffend.

//EDIT

Der Systemschutz meckert aber immer noch rum, trotz magisk. Hab auch geschaut ob magisk safetynet alles true hat. Kann das nun noch an TWRP liegen ? TWRP wurde nur mit leserechte installiert...

— geändert am 06.03.2020, 19:19:24

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit