Was macht der Hauptprozessor im Handy?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

17.03.2020, 12:52:59 via Website

Hallo Leute,
Ich muss eine Präsentation über das Handy halten und nur über die Hardware.
Also so etwas wie Hauptprozessor,Antennen usw. Könntet ihr mir vielleicht erklären was der Hauptprozessor im Handy macht ? und wie er funktioniert ?

Vielen Dank im vorraus

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.351

17.03.2020, 13:14:06 via Website

Hast du Wilipedia dazu schon befragt?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prozessor

Das zu erklären, kann sehr umfangreich werden. Im Grunde läuft alles über ihn oder unter seiner Aufsicht. Stackbesrbeitung, Threadsteuerung, Koordination der Schnittstellenbausteine...

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.051

17.03.2020, 14:27:34 via Website

Das zu erklären wäre wirklich sehr umfangreich, und es wäre sinnvoll, sich erst allgemein darüber zu informieren, und dann gezielte Fragen zu stellen, in Kurzform könnte man es so beschreiben:

1.) Beim Booten startet der Prozessor in den Bootlader und führt die darin hinterlegten Befehle aus.

2.) Diese veranlassen den Prozessor, das Betriebssystem und einige Arbeitsprogramme, Treiber usw. ins RAM zu laden, und mit deren Ausführung dort zu beginnen.

3.) Das Betriebssystem und die anderen Programme lassen den Prozessor eine Art "Automat" ausführen, der die Funktionen des Gerätes koordiniert.

4.) Als Schnittstelle zum Benutzer wird die Bedienoberfläche auf dem Display erzeugt. Eine Interaktion des Benutzers veranlasst die Ausführung weiterer Programme, die dann weitere Interaktionen z.B. mit dem WLAN-Modul oder dem Mobilfunkmodem veranlassen, um z.B. eine Internetverbindung über WLAN oder Mobilfunkverbindung aufzubauen. Dem Hauptprozessor fallen viele weitere Aufgaben zu, wie das Energiemanagment usw.

Diese Darstellung ist aber stark vereinfacht, schon das Booten ist wesentlich komplexer, da sich Programme nicht direkt im Nand-Flashspeicher ausführen lassen.

Wenn Du nur die Hardware beschreiben musst kannst Du es Dir auch einfach machen, denn die eigentliche "Intelligenz" steckt in der Software. Es reicht dann der Satz:

"Der Hauptprozessor führt die in der Software, Betriebssystem und Anwendungssoftware, hinterlegten Befehle aus, um somit einen "Endlichen Automaten" zu realisieren, der in Interaktion mit dem Anwender sämtliche Steuerfunktionen ausführt, die zur Realisierung der Gerätefunktionalität nötig sind".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Endlicher_Automat

— geändert am 17.03.2020, 14:43:57

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.889

17.03.2020, 18:29:48 via Website

Einen Chip, den man als Prozessor bezeichnen könnte findest du in einem Smartphone genaugenommen nicht! Es gibt einen sogenannten SoC (System on a Chip) der eigentlich so etwa alles inkl. des Prozessors beinhaltet, es finden sich dazu noch Speicher (Flash und RAM) und ein paar Support Bausteine auf der/den Platine(n).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit