Handy rooten normale version und XL identisch?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

18.03.2020, 12:49:02 via Website

Sind bei alle handymarken die versionen z.B wiko view XL und View normal unterschiedlich

also unterscheiden sich beide nur durch die größe und kann man die handys dann auch gleich rooten , alles gleich nur eben andere größe?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

18.03.2020, 13:05:07 via Website

naja ich wollte die frage noch mal seperat stellen also allgemeiner ob es unterschiede zwischen den handys der gleicher marken , z.B wiko view und Wiko view XL gibt , oder ob sie sich nur in ihrer größe von einander untscheiden

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.406

18.03.2020, 14:00:07 via App

Hallo,
Ja, die Handys unterscheiden sich oft auch technisch, weshalb das Vorgehen beim rooten zum Beispiel zwar gleich ist, aber man andere, spezifisch für das Modell angepasste, Dateien nehmen muss.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

19.03.2020, 10:25:21 via Website

ok sind wiko view XL und Wiko view normal gleich oder verschieden und kann man die gleich rooten kann man auch mit nen wiko view normal guide nen XL rooten?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 160

20.03.2020, 21:44:28 via Website

Der Vorgang, um root zu erlangen, ist auf jedem Android nahezu gleich. Bootloader entsperren, um Zugang zu den einzelnen Partitionen und deren Dateien zu haben. Danach muss der eigentliche root-Zugriff im laufenden Betrieb über eine root-App ermöglicht werden. Das ist mit Magisk möglich, welche über TWRP installiert wird. TWRP wird über einen PC via Fastboot als Custom Recovery geflasht (überschreiben der Partition; hier die Recovery).

Gerätespezifisch ist immer die Custom Recovery, also TWRP. Dies ist eine Imagedatei (.img). Magisk hingegen funktioniert wie eine App, ist also universal auf jedem Gerät installierbar.

Mit der Stock Recovery kannst du nichts installieren oder flashen. Die wird nur vom System genutzt, um systemeigene Updates zu installieren. Daher ist TWRP immer nötig, wenn es um root oder Custom ROMs geht.

— geändert am 20.03.2020, 21:48:08

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

24.03.2020, 18:21:57 via Website

Ist die Custom Recovery also TWRP , auf den Wiko view und Wiko view XL gleich da es ja nur unterschiedlich große Handys sind aber die gleiche Marke Wiko , gleiches modell VIEW nur eben die größe , Standart und XL ist anders

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 160

24.03.2020, 21:03:08 via Website

Boot und Recovery Images unterscheiden sich nicht sehr voneinander (sofern es kein Gerät mit A/B-Partitionierung ist).
In beiden ist die sog. "ramdisk" enthalten. Dies ist zu einem das grundlegende Dateisystem - das Verzeichnis "/",auch root genannt. Dort werden u.a. die einzelnen Partitionen gemountet, die Android für den Betrieb braucht.
Zusätzlich beinhaltet die ramdisk die "init"-Dateien, die die kompletten Startsequenzen und Abläufe beim booten steuern.

Um dir jetzt sagen zu können, ob beide Geräte mit derselben Version von TWRP laufen würden, müsste man zunächst jede ramdisk der beiden Geräte genau kennen.
Andere Möglichkeit wäre, du installierst es ganz einfach und guckst, ob es läuft.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

24.03.2020, 21:44:11 via Website

ja , also ich will gucken ob es geht was wenn ich es installiere und der automatisch root machen will , es nicht geht und mein handy brickt oder guckt er ob TWRP zu erst kompatibel ist bevor er es installiert

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 160

24.03.2020, 22:02:15 via Website

Was dabei passiert, kann ich dir nicht sagen. Völlig ausgeschlossen ist nichts.
Normalerweise braucht jedes Gerät eine eigene Version von TWRP, auch wenn sie fast gleich sind. Fakt ist, wären es dieselben Geräte, hätten sie auch dieselbe Bezeichnung.
Eine endgültige Antwort wird dir nur jemand geben können, der beide Geräte kennt und dort TWRP installiert hat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit