Handyvideos auf rechner nicht abspielbar (WMV-dateien)

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Tina R
  • Forum-Beiträge: 15

31.03.2020, 21:10:23 via Website

Hallo, ich habe folgende Frage. Ich bin gerade dabei meine Handyvideos zu sortieren und zu archivieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir die Videos auf dem Laptop nicht anschauen kann, ich höre nur den Ton. Die Videos sind WMV-Dateien. Ich habe schon einige Programme ausprobiert um sie umzuwandeln, nichts passiert. Hat jemand noch eine Idee ? Wäre echt sehr ärgerlich, wenn ich sie mir nicht anschauen kann. Weiß aber nicht, mit welchem Handy diese Videos gemacht wurden(Samsung, Apple...???)Die Videos sind aus dem Jahr 2013,2016...
Ich hoffe sehr, auf Hilfe !!!!!

Kommentieren
Beste Antwort
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.04.2020, 14:21:13 via App

Hallo, versuchs mal mit einem Videobearbeitungsprogramm, z.B.
Corel Videostudio gab es (bisher) auch als Trialversion.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

31.03.2020, 21:21:06 via Website

Schon den VLC-Player ausprobiert? Dieser, aber auch der RealPlayer sollten das Format eigentlich direkt unterstützen.

Hilfreich?
Kommentieren
Tina R
  • Forum-Beiträge: 15

31.03.2020, 21:26:57 via Website

ja, Ich habe schon folgende Player ausprobiert. VLC, Freemake Video converter, xmedia Recode, uni-converter.
Alle diese funktionieren nicht, obwohl sie alle diese Dateien unterstützen und umwandeln sollten. -:(((

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

31.03.2020, 23:37:07 via Website

Mit dem Tool MediaInfo kannst du ermitteln mit welchem Codec ein Video erstellt wurde. Bringt der verwendete Media Player den Codec nicht mit, muss man danach Ausschau halten und evtl. diesen aus einem Codec Pack installieren. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch ein Tool welches die im System installierten/verfügbaren Multimedia Codecs listet, ich habe es leider auf meinem (diesem) Rechner auf die Schnelle nicht finden können.

PS: Ich habe das gesuchte Tool (GSpot) gefunden und einen Link bei Heise rausgesucht.

— geändert am 31.03.2020, 23:59:01

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Tina R
  • Forum-Beiträge: 15

01.04.2020, 12:05:05 via Website

Das klingt ja schon mal super. Vielen Dank. Ich hab jetzt rausgefunden, dass es eine WMV3-Codec ist. Was kann ich nun tun?
Blöd ist nur, dass ich der engl.Sprache nicht mächtig bin:-)

Hilfreich?
Kommentieren
Tina R
  • Forum-Beiträge: 15

01.04.2020, 12:18:02 via Website

Habe mir jetzt den Windows Media Player nochmal aktualisiert, weil das im Netz so stand, dass es hilft. Leider nein!!! -:(

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.04.2020, 14:21:13 via App

Hallo, versuchs mal mit einem Videobearbeitungsprogramm, z.B.
Corel Videostudio gab es (bisher) auch als Trialversion.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren