Alte Smart Switch Version (Windows) gesucht (wg. FRP-lock)

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

10.04.2020, 11:07:13 via Website

Hallo allerseits,
ich habe das Problem, dass ich nach dem Rooten und TWRP-installieren meines S5 neo (G903F) durch irgend einen Fehler das FRP lock meines Telefons aktiviert habe ("Custom binary blocked by FRP lock"), so dass ich selbst nach einem factory reset nicht mehr weiter komme.
In diesem thread https://www.nextpit.de/forum/730879/samsung-galaxy-s5-neo-custom-binary-blocked-by-frp-lock sieht es so aus, als könne man das mit der PC-Software Smart Switch von Samsung wieder in den Griff bekommen. Ist nicht genauer beschrieben, aber über USB-Kabel geht das dann scheinbar mit einer "Notfallwiederherstellung u. Initialisierung". Nur ist dummerweise die aktuell bei Samsung verfügbare Version 4.x nicht mehr mit dem alten Telefon kompatibel. Weiß jemand, wo ich eine ältere Version herbekomme oder hat jemand noch einen alten Installer auf der Festplatte rumfliegen? Wenn ich das Internet danach durchsuche, bekomme ich haufenweise alte Versionen für die Android-App, aber keine Windows-Version.

Oder hat jemand noch einen ganz anderen Tipp?

Gruß
Joachim

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.129

10.04.2020, 12:22:00 via App

Kann sein das das Phone nicht mit Smart Switch funktioniert.
Probiere es mit dem Vorgänger "Samsung Kies"

p.s.
Samsung Handys haben eine Sicherheitsfunktion namens FRP - Factory Reset Protection. Wenn Sie das Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, während der Geräteschutz aktiviert ist, z. B. ein Bildschirmsperrmuster, wird der FRP ausgelöst. Sie benötigen das erste und ursprüngliche Google-Konto, mit dem Sie das Telefon eingerichtet haben, um nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen die Schritte des Assistenten für die Ersteinrichtung erneut auszuführen.

Andere Hilfen wirst du hier nicht erhalten, da wir im Forum nicht feststellen können, ob du wirklich der Besitzer bist.

Siehe auch die vielen bereits geschlossenen Threads zum Thema FRP

— geändert am 10.04.2020, 12:28:00

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

10.04.2020, 20:14:43 via App

@Erwin W, dieses FRP hat nichts mit Google zu tun.

Die Alternative Kies könnte funktionieren, wenn nicht dann mit Odin die FW neu aufsetzen.
hier eine Anleitung

https://www.nextpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

diese Anleitung ist auch für 4teilige Stockrom gültig,dann die 4teile in Odin entsprechend einfügen,
AP->AP
BL->BL
CP->CP
CSC(oder home csc)->CSC

als Downloadtool empfehle ich samfirm,
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/general/tool-samfirm-samsung-firmware-t2988647
damit bekommt man eine 4teilige FW und geht schneller als bei sammobile
https://www.nextpit.de/forum/666027/tool-tutorial-samsung-firmware-downloader-samfirm-v0-3-5

oder Frija
https://forum.xda-developers.com/s10-plus/how-to/tool-frija-samsung-firmware-downloader-t3910594

für TWRP und root
vorher in den Entwickleroptionen
OEM Entsperrung aktivieren (falls vorhanden) und aktiviert lassen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

10.04.2020, 22:50:31 via Website

Hallo Jens,
ja, das hat nicht mit Google zu tun bzw. wenn, dann komme ich gar nicht so weit, das Telefon bootet ja nicht.
Im erwähnten Thread wurde das Problem 2016 mit der damaligen Version von Smart Switch gelöst, aber Kies (wenn ich das noch auftreibe) ist vielleicht auch einen Versuch wert.

Ein Stock ROM zu flashen habe ich mehrfach versucht, es gab immer einen Schreibfehler. Ein möglicher Fehler, den ich recherchiert habe, ist, dass es nicht das neueste bzw. nicht neuer als das vorhandene sei. (Keine Ahnung ob das der Fall war, es war das Neueste, das ich gefunden hatte.)

Ein anderer Ansatz, mit dem jemand mit diesem Schreib-Problem Erfolg hatte, war, bestimmte Teile aus dem 1-teiligen ROM (aus dem tar) rauszulöschen. (Modem und nochwas.) Hat bei mir nicht funktioniert.

Deshalb Danke für die alternativen Download-Links, ich hatte kein 4-teiliges gefunden. Hier kann ich jetzt (wenn alle 4 nicht gehen) ganz einfach ein oder zwei weglassen.
Ich melde mich, wenn ich es versucht habe. (Wird wahrscheinlich Dienstag.)

Weiterhin: Wenn jemand eine ältere Smart Switch Version hat, würde ich die gerne probieren.

Gruß Joachim

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.770

10.04.2020, 23:15:49 via App

Seit wann wird hier bei sowas beraten/geholfen?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

10.04.2020, 23:19:45 via App

weil es hier nicht um ein vergessenes Passwort oder ähnliches geht, sondern um einen Bedienfehler

— geändert am 10.04.2020, 23:20:37

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit