Webview PDF

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 51

15.04.2020, 19:37:01 via Website

Hallo ihr Lieben. Ich habe eine frage, unzwar habe ich meine App soweit fertig und auch getestet, aber die PDF lässt sich nicht öffnen auf meiner Website. Vorweg es ist keine feste PDF url da es eine Kleinanzeigen seite ist. Also müsste das so sein das es nur die PDF zulässt bzw die url Öffnet.

Mit freundlichen Grüßen
Roberto.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.103

15.04.2020, 22:48:33 via App

Hallo Roberto,

Android kann in einer WebView keine PDFs anzeigen.
Da musst du wohl HTML PDF Viewer einsetzen.
Gibts von Google (weiß aber nicht mehr wie es heißt) oder PDF.JS von Mozilla. Kannst du dir entweder auf deinem Server installieren oder über die Mozilla URL einbinen.

Was genau willst du damit machen?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 51

15.04.2020, 22:52:22 via Website

Pascal, also meine Website ist e8ne kleinanzeigen seite wo man auch eine pdf zum ausdrucken hat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.103

15.04.2020, 22:59:40 via App

Dann geht das nicht.
Die PDF kannst du nur zum Download anbieten und dann hoffen dass der Nutzer eine App zum PDF ansehen oder ausdrucken hat.
Inzwischen sollten das die meisten Geräte durch Google Apps aber können

— geändert am 15.04.2020, 23:00:33

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 51

15.04.2020, 23:02:56 via Website

Pascal, ja es reicht wenn man auf dem button klickt von der website und es dann runderladen tut. Aber wie kann ich das zulassen ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 51

15.04.2020, 23:12:53 via Website

Okay aber es gibt da keine feste PDF url weil es da immer eine neu PDF gibt bei jeder kleinanzeige also kann ich das quasie so machen das nur das downloaden freigegeben wird.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.103

15.04.2020, 23:18:19 via App

Kannst du nicht.
Du kannst die Downlads auf *.pdf einschränken vlt noch auf ebay-kleinanzeigen server aber sonst nicht ohne sie PDFs auf eigenem Server zu haben

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 51

15.04.2020, 23:21:41 via Website

Also die PDF sind auf mein Server da mache ich quasie *.pdf und nicht https wenn ich das richtig verstanden habe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.103

15.04.2020, 23:22:26 via App

hast du mal ein Beispiel?
Verlinkst du die PDF auf der Kleinanzeigen seite oder wie sieht die Konstellation aus

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.103

15.04.2020, 23:48:55 via App

Du kannst dich einfach alle Links erlauben die innerhalb dieser Kleinanzeigen seite oder nicht?

Ansonsten sind ja alle PDFs von hier
https://lafa-kleinanzeigen.de/oc-content/plugins/printpdf/download.php?item=79
nur mit anderer ID.

Damit müsstest du das hinbekommen

— geändert am 15.04.2020, 23:50:59

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 51

15.04.2020, 23:52:53 via Website

ja nur die id ändert sich immer und nun wie stelle ich das an.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.103

15.04.2020, 23:54:25 via App

Was macht deine App genau? Einfach die Webseite anzeigen?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 51

15.04.2020, 23:59:27 via Website

ja die website anzeigen und auch bilder upload das habe ich auch hinbekommen das es über webview geht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.103

16.04.2020, 00:22:20 via App

Dann versrehe ich nicht wo dein Problem liegt.
Das PDF ist unten verlinkt wenn jemand drauf klickt musst du dich nur den Download starten z.b. mittels Download-Manager und die Datei dann öffnen.
Die ID bzw url bekommst du als Parameter in deinem WebViewClient#shouldOverrideUrl

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 51

16.04.2020, 00:25:52 via Website

Wenn ich das richtig verstehe muss ich in der App ein Download Manager einbauen und das mit der id muss ich mal sehen ob ich das so hinbekomme.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 51

16.04.2020, 00:36:46 via Website

Okay danke ich muss mal sehen wie ich das so eingebaut bekomme. Ich hoffe ja das es dann geht und ich das richtig verstanden habe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.103

16.04.2020, 08:24:33 via Website

Ja das sollte gehen.
Ansonsten postest du deinen Code, dann lässt sich einfacher feststellen woran es liegt

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit