[Hilfe Gesucht] Daten von Webserver abrufen und Push-Mitteilung senden

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

18.04.2020, 15:25:55 via Website

Hi,

ich programmiere gerade ein Webscript mit dem Foodtrucks & andere Gastronomen schnell und einfach einen eigenen Lieferservice einrichten können um in Zeiten von Covid19 nicht Pleite zu gehen.

Gibt zwar schon viele, aber die sind oft zu kompliziert und nicht für die Gastro konzipiert. Oder sie kosten eine Menge. Meines hingegen ist dank eingebauter Hilfefunktion auch von Anfängern leicht Einricht- und anpassbar, außerdem ist es kostenlos.

Nun möchte ich dafür eine Mini-App dazu liefern auf der eine Push-Nachricht bei neuen Bestellungen kommt damit die Bestellungen auch immer zeitnah ausgeführt werden. Also wenn in der Webserver-Datenbank ein neuer Eintrag kommt soll eine Push-Nachricht aufs Handy geschickt werden, es muss nicht unbedingt die Bestellung selbst mit übermittelt werden, ein einfaches "Neue Bestellung eingegangen" reicht völlig, sollte aber auf möglichst allen Android-Versionen laufen.

Als absoluter Anfänger was App-Programmierung angeht bräuchte ich daher ein paar Tipps für Tutorials oder ähnliches mit denen ich das schaffe hinzubekommen ohne erst ein halbes Jahr lernen zu müssen (dann braucht das Script wohl kaum noch einer)

Falls jemand fertige Funktionen hat die dafür nützlich sind ist das natürlich auch gut - aber mehr als ein Dankeschön auf der zugehörigen Webseite ist als Gegenleistung leider nicht drin ;)

Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.800

18.04.2020, 16:14:07 via App

Hallo Dirk.

herzlich willkommen hier im Forum (*)

Ich hätte einen anderen Vorschlag, du könntest einen Telegram-Bot nutzen und per Cron deine Datenbank abfragen und wenn eine neue Bestellung da ist, eine Nachricht in Telegram erhalten

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.012

18.04.2020, 16:20:46 via Website

Hallo Dirk,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)



So wie ich das verstehe hast du eine WebApp bzw eine mobile Webseite und möchtest Benachrichtigungen machen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Am einfachsten wären WebPush Nachrichten über den Browser so wie es das von News Seiten o.ä. gibt.
    Da brauchst du keine App oder sonst was sondern nur FCM und ein paar Google Skripte:
    https://developers.google.com/web/ilt/pwa/introduction-to-push-notifications

  2. E-Mail o.ä.: Noch einfacher sind natürlich E-Mail/SMS/Messenger (wie Ludy sagt z.b. Telegram) Benachrichtigungen, denn Emails wirst du senden können und dank moderner E-mail Apps bekommt man direkt Push Nachrichten vom Mail Provider.

  3. Android App mit FCM. Technik ist ähnlich wie bei 1. nur dass du noch zusätzlich eine App brauchst. Um eine simple App mit FCM zu erstellen brauchst du Java/Kotlin Grundkenntnisse, ansonsten wird das selbst mit Tutorial schwierieg. Wenn du gut Programmieren kannst und dich schnell mit neuen Sprachen auseinandersetzen kannst, dann sollte das gehen:
    https://firebase.google.com/docs/cloud-messaging/android/client?hl=de

— geändert am 18.04.2020, 16:21:32

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit