Diese verdammt, unbenutzbare Suchleiste! [Android 10]

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 28

11.05.2020, 19:27:15 via Website

Mahlzeit zusammen!

Jo, ich schreib ja nicht wirklich oft hier. Aber großen Spaß an der Materie Android habe ich dennoch.

Aber schleunigst zum Thema: Nun habe ich mein Asus Zenfone Max Pro M1 geupdatet.
Gekauft habe ich es noch mit Android 8. Zwischen 9 und 10 gibts quasi keinen Unterschied. Hat auch soweit super geklappt. Jedoch prangt nun oben über die volle Breite des Hauptbildschirms eine Suchleiste. Sie ist nicht(!) von Google! Die Google Searchbar könnte ich noch parallel aktivieren, habe sie aber deaktiviert. Die Suchleiste kann ich zwar antippen und während ich den Finger draufhalte wird sie dunkler, aber eine Tastatur erscheint nicht. Und auch entfernen kann ich sie nicht. Auf meine Nachfrage an Asus hin meldete sich der Support sehr schnell, aber die haben das als "Feature" angepriesen. Jedoch istes mir rätselhaft, welches mysteriöse Feature sich dahinter verbergen soll.

Vielleicht habt Ihr ja kreative Ideen dazu. Feuer frei. :D

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.020

11.05.2020, 19:38:17 via Website

Hallo Mathias,
dies scheint ein Problem des Launchers zu sein, daher wie Jens gesagt hat, mal eine alternative Suchen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

11.05.2020, 21:42:30 via Website

Cool. Danke. Ist natürlich eine Alternative. Ich hab derweil auch herausgefunden, dass bei Aktivierung der Google App (die is bei mir in der Regel deaktiviert) die Suchleiste tatsächlich funktionsfähig ist. Jedoch ist es eine miserable Leistung, etwas als "Feature" zu titulieren, das der Kunde (also ich) nicht will.
Also der (in meinem Fall) vorinstallierte Quickstep Launcher is miserabel. Stürzt häufig ab und hat dann dort diese Suchleiste, die man nicht entfernen kann.

Aber naja. Danke für den Support. (lightbulb)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit