Stellungnahme zum Thread: https://www.androidpit.de/forum/587495/hilfe-mein-telefon-macht-audioaufnahmen-und-versendet-diese-irgendwo-hin/page/7

  • Antworten:11
Obst-Terminator
  • Forum-Beiträge: 3

22.05.2020, 13:21:05 via Website

Hallo zusammen!

Es sind jetzt mehr als sechs Jahre vergangen und endlich bin ich von meiner Verschwiegenheitspflicht entbunden.

Ich möchte Stellung nehmen auf einen Thread der jetzt mehr als sechs Jahre alt ist:

https://www.nextpit.de/forum/587495/hilfe-mein-telefon-macht-audioaufnahmen-und-versendet-diese-irgendwo-hin/page/1

Im Zuge des resultierenden Rechtsstreits mit meinem ehemaligen Arbeitgeber, empfahl mir der Anwalt damals von allem was ich schrieb Anstand zu nehmen und dem Arbeitgeber keine weitere Angriffsfläche zu bieten. Facebook, Instagram, von all den sozialen Netzwerken hatte ich mich getrennt. Inzwischen bin ich umgezogen, arbeite bei einem sehr guten Arbeitgeber und mein Datenschutz wird genauso respektiert, wie er es auch soll. Vorfälle wie diese habe ich glücklicherweise eine wieder erlebt.

Einige offene Fragen kann ich dazu noch beantworten, falls es noch jemanden gibt, der damals interessiert mitgelesen hat.

Es freut mich tierisch wieder hier sein zu können, auch wenn ich inzwischen komplett auf Apple und das Thema Hackintosh umgeschwenkt bin.

Aber man sollte sich ja stets immer selbst auf dem Laufenden halten 😉

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.05.2020, 13:40:06 via Website

Hallo und willkommen zurück. Klingt abenteuerlich, ist aber ein schönes Beispiel gegen „Ich habe nichts zu verbergen.“ und „So interessant bin ich nicht.“

Ich nutze kein privates Gerät geschäftlich und kein geschäftliches privat. Auch nicht, wenn die private Nutzung mir vom Arbeitgeber schmackhaft gemacht wird. Alleine schon aus dem Grund wirklich Feierabend und Urlaub haben zu können.

— geändert am 22.05.2020, 13:43:03

omi uhr

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.05.2020, 07:19:07 via Website

Ich habe damals mitgelesen und würde gerne wissen “wie die Geschichte ausgegangen ist“.
Aber dazu wirst du vermutlich keine Einzelheiten schreiben dürfen.
Z.B. über das Motiv des Arbeitgebers.
50 € mal 17 Mitarbeiter pro Monat, das ist schon nicht wenig...

Herzlich willkommen zurück und es macht nichts, dass du jetzt ein Apfelfon hast.
Im APit Forum gibt es auch für dich eine passende “Ecke“ :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pascal P.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

23.05.2020, 15:41:04 via App

Willkommen zurück!
Interessant zu lesen, wozu ein Arbeitgeber fähig sein kann. In dem thread gab es ja auch Diskussionen, wie die Sache rechtlich aussieht.
Der ceo der Firma, die die app verkauft, wurde in demselben Jahr verhaftet.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/stealthgenie-ceo-von-stalker-app-firma-verhaftet-a-994591.html

Traurig, wozu die Technik zum Teil verwendet wird.
Eine Frage zum thread hätte ich noch, falls du dich erinnerst:
Du hast geschrieben, dass der Akku Verbrauch stark gestiegen ist und du deshalb den Prozess entdeckt hast. Woher wusstest du, dass tatsächlich Audio Dateien verschickt werden?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Ingalena

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

23.05.2020, 16:55:15 via App

Schön doch noch zu erfahren, warum du plötzlich weg warst.
Das war tatsächlich einer der wenigen Threads, die mir über die Jahre wegen des Themas halbwegs im Gedächtnis geblieben sind.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Obst-Terminator
  • Forum-Beiträge: 3

27.05.2020, 07:53:57 via Website

Ja genauere Einzelheiten darf ich leider nicht bekannt geben. So viel sei gesagt: Wir sind alle mit viel Geld von der Firma gegangen, einige Kolleginnen haben zusätzlich Anzeige erstattet und die Firma war im Folgejahr insolvent.

Ja ich hatte das Forum auch tierisch vermisst, da ich viel gerootet hab. Infos lesen ist ja schön, aber aktiv etwas tun, ist schöner 😅

Ich gucke mich um, aktuell habe ich tatsächlich auch nur ein Apple TV 3 der wieder ins Leben zurück geholt werden muss, sonst steht zurzeit nichts an 😁

Wie isses euch denn die letzten Jahre ergangen?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.05.2020, 11:30:16 via Website

Willkommen zurück ... och es war ein Auf und Ab ... Insolvent war APIT auch zwischendurch, sind jetzt aber wieder auf dem aufsteigenen Ast ;)

Pascal P.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.05.2020, 19:08:47 via Website

Hier sind auch viele gegangen.
Aber ich schätze, ohne Geld (laughing)

Der harte Kern ist geblieben, wie man sieht.
Wir werden nicht älter, wir werden reifer (cool)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

27.05.2020, 19:39:33 via Website

Willkommen zurück. In der Tat erinnere ich mich an den thread auch noch.

Aber Apple? bääääähhh

Antworten
Obst-Terminator
  • Forum-Beiträge: 3

28.05.2020, 04:18:51 via Website

Och doch, ich kann mich nicht beklagen. Wenn man das gesamte Apple Öko System sowohl Zuhause als auch auf der Arbeit benutzt, dann muss ich sagen, dass das schon echt was feines ist 😅

Ich hab schon gemerkt, der Ton wurde hier zwischenzeitlich auch richtig garstig...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.05.2020, 06:04:57 via Website

Der Ton garstig?

Das würde ich nicht sagen...
Da kenne ich ganz andere Foren.

Jeder kann das benutzen, was ihm am besten passt. Wie bei den Autos auch.

(Aber das alles ist OT und hat mit dem Thema nichts zu tun.)

Ich sage einfach, hab Spaß hier im Forum :$

— geändert am 28.05.2020, 06:05:48

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Christoph B.
  • Forum-Beiträge: 97

28.05.2020, 08:06:23 via Website

Ich war damals zwar schon hier angemeldet, gehöre aber ja nicht zu den Schreibfreudigsten hier ;-)
Konnte mich an den Thread nicht mehr erinnern, hab ihn mir jetzt aber mal komplett durchgelesen. Mal "interessant" zu lesen, dass es so etwas tatsächlich gibt. Sieht man ja normalerweise nur im Film. 🙈

Antworten