Aktuelle Uhrzeit bis auf die Sekunde

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

10.06.2020, 01:28:18 via Website

Hallo Supporter,

hat von euch jemand eine Ahnung, welche UHR im Netz bzw. auch im Fernsehen die exakte Zeit bis auf die Sekunde genau anzeigt?

Auf meinem Windows-Rechner ging die Zeit, obwohl Synchronisation aktiv war, um ca. 30 Sekunden vor, bei den Handys ist es auch so, dass das Sony 5 2-3 Sekunden vor geht gegenüber dem Samsung Galaxy S9, das alte Galaxy S5 geht auch ein paar Sekunden hinten.

Im Teletext der einzelnen Anbieter sind auch differenzen von 30 Sekunden,

daher, gibt es eine Zeit, der man vertauen kann? ''

Speedy_Web

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 19.337

10.06.2020, 01:52:32 via Website

Für Deutschland wird die offizielle Zeit von der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt in Braunschweig vorgegeben.

https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abtq/gruppe-q4/ref-q42/zeitsynchronisation-von-rechnern-mit-hilfe-des-network-time-protocol-ntp.html

Die NTP-Zeitserver sind dort genannt.

Mein Router holt sich von dort die Zeit. Meine Geräte holen sich die Zeit vom Router.

Meine Geräte mit SIM holen sich die Zeit über das Mobilfunknetz.

Sekundengenaue Synchronisation aller Geräte habe ich noch nie benötigt. Die Abweichungen zwischen meinen Geräte liegen bei maximal 5 Sekunden.

Fernsehen/Teletext ist für sekundengenaue Zeit ungeeignet. Die Latenz ist viel zu groß. Vergleiche nur mal den Zeitunterschied der unterschiedlichen Übertragungswege.

Die Zeit von IT-Systemen wird üblicherweise einmal täglich vorgenommen. Danach triggert ein Taktgeber im Endgerät. Der kann mehr oder weniger genau sein. Deshalb ist sekundengenaue Zeit über 24 Stunden eher ein theoretischer Wunsch. Allerdings sollten die Abweichungen im Bereich von 1 bis 5 Sekunden in 24 Stunden liegen und nicht bei 30 Sekunden.

Warum benötigst Du sekundengenaue Zeit?

— geändert am 10.06.2020, 02:12:47

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

10.06.2020, 02:55:50 via Website

Vielen Dank, ich gebe dir recht, man muss es nicht haben,
aber wenn schon überall eine Uhr angezeigt wird, dann
möchte ich, das auch überall das "GLEICHE" angezeigt wird.

Nochmals Danke
Speedy_Web

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.337

10.06.2020, 08:21:54 via Website

Gern geschehen!

Im Netzwerk kann ein zu großer Zeitversatz auf den verschiedenen Geräten sogar zu Problemen führen. Deshalb ist es sinnvoll, einen Zeitserver zu bemühen.

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit