Jitter/Stutter Effekt in meiner kleinen App (Minispiel)

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

10.06.2020, 21:51:17 via Website

Moin,

ich hab ein Problem mit dem Jitter/Stutter Effekt in meiner kleinen App. Hier hab ich einmal ein ungefähres Beispiel wie das ganze bei mir aussieht (ähnelt sehr dem zweiten gif mit dem Auto).

docs.godotengine.org/de/stable/tutorials/misc/jitter_stutter.html

Ich hab schon einiges probiert um das Problem selber zu beheben, aber leider ohne Erfolg. Mir ist aber eine Sache aufgefallen, wie dieser Effekt nicht auftritt. Wenn ich mit Android Studio die App auf mein xiaomi mi 8 lite (Smartphone) debugge hab ich das Problem mit dem Jitter/Stutter Effekt nicht. In der Zeit ist der Verbindungszweck für die USB-Verbindung (von Smartphone zu PC) auf Dateiübertragung eingestellt. Wenn ich das USB Verbindungskabel ohne zu debuggen mit Android Studio einfach nur anschließe und ich mein xiaomi auf Dateiübertragung stelle, ist der Effekt auch nicht vorhanden. Ich hab das ganze auch in einer anderen App von mir ausprobiert und da der selbe Effekt. Eine release apk hab ich mir auch erstellt und installiert, aber das hat auch nicht geholfen.
Leider konnte ich bisher kein anderes Gerät testen um herauszufinden ob nur ich das Problem hab.

Weiß jemand evtl. wieso dieser Effekt nicht auftritt wenn ich mein xiaomi an meinem PC anschließe und den Verbindungszweck auf Dateiübertragung stelle ?

Danke für alle Antworten.

MfG

Marvin

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

11.06.2020, 18:45:40 via Website

Hi,

in meinem Spiel geht es darum, dass Blöcke von oben herunterfallen die man mit einem Block den man selber steuert ausweichen soll.

ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein Test Projekt mit Android Studio erstellt der mein GameThread beinhaltet und eine Klasse die sich Block nennt. Die Block Klasse Spawnt 56 Blöcke die ständig von oben nach unten fallen. 56 Blöcke deshalb, weil bis zu 56 Blöcke gleichzeitig auf dem Display sein können.

Natürlich hab ich den Jitter Effekt in dieser Test App auch.

Hier ist einmal der Github Link. Wer möchte kann sich das Projekt einmal schnell downloaden und selber kurz auf dem Handy testen :) .

github.com/MarvinBrill/GameThread

Daher ich noch nie einen GameThread programmiert hab, habe ich den mit Hilfe des Internets zusammengebastelt.
Die Block Klasse habe ich gerade selber erstellt.

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Danke.

LG Marvin

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.012

12.06.2020, 14:45:10 via Website

Hallo Marvin,

du könntest erwähnen, dass du nicht die verlinkte Engine nutzt sondern dein Spiel mit Graphics selbst implementiert hast.
Da kann es schon mal zu rucklern kommen, wenn das draw nicht sauber aufgerufen wird. Warum das jedoch um USB Datenübertragungsmodus besser ist, kann dir vermutlich kaum jemand beantworten, weil da sehr viel vom OS selber mit im Spiel ist. Dieses kann auch je nach Hersteller oder Rom angepasst sein, sodass eine Eingrenzung sehr schwierig wird.
Wenn ich Zeit hab, kann ich das bei mir mal testen.

PS: Schau dir an wie man GIT nutzt, eine Zip Datei mit dem Code im Git ist i.d.r das schlimmste was man damit machen kann (Aus Entwicklersicht gesehen.)

— geändert am 12.06.2020, 14:45:33

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit