Einbindung von alternative Layouts in AS

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 45

13.06.2020, 10:46:32 via Website

Guten Morgen,

ich habe in meinem Projekt automatisch Layouts für Landscape eingebunden. Habe aber bis jetzt noch nicht herausgefunden wie AS die zusätzlichen .xml-Dateien ins Projekt eingebunden hat. Würde mich einfach interessieren, wie das AS gemacht hat.

Bei diesem Projekt handelt es sich nur um eine "Testumgebung" für ein andres Projekt bei dem ich unteranderm auch möglich "sauberen" Code achte.

Könntet Ihr bitte auch einen kurzen Blick auf den Code der heute zum Projekt hinzugefügten Dateien werfen und mir sagen, ob der Code einigermaßen "sauber" aussieht.

Mir sind folgende Sachen bewusst, die nicht ganz sauber sind und die bei der Implementation ins finale Projekt geändert werden.

  1. die Namen der Code- und der Layout-Dateien sind Teils nicht gut
    gewählt
  2. teilweise habe ich ein Chaos mit den IDs der verschiedenen View, die
    werden dann natürlich sauber nummeriert.
  3. die Texte in den TextView sind teilweise noch "hardcoded". das
    ändere ich aber erst wenn die final Versionen der Texte feststeht.

Besten Dank für Eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende wünscht

PetraRitter

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1.246

13.06.2020, 12:12:54 via Website

Hallo
Dann gehe doch mal in die Projekt Ansicht oder in den Explorer. Dort in den Res Ordner und nun in Layout Ordner dort wirst du deinen neuen Ordner layout-land finden. Dort ist dein Land Layout mit genau dem gleichen Dateinamen wie das für das Hochformat.
Android nimmt automatisch die richtige Datei wenn es sie gibt ansonsten benutzt es das Hochformat auch im Querformat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 45

13.06.2020, 12:22:44 via Website

Hallo Jockel,

Die zusätzlichen Dateien im Order layout habe ich gesehen. Habe gedacht AS würde Code in die dazugehörigen Java-Dateien einfügen. Aber anscheint ist des nicht so.

Petra

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit