Baukasten App

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22

14.06.2020, 07:39:18 via Website

Hallo,
oft sieht man nun im Netz das man seine eigenen Apps über eine Webseite erstellen kann.
Mich interessiert welches System (welche Programmiersprache ) steckt dahinter.
Würde sehr gerne auch so etwas erstellen das man seine eigene Visitenkarte als App machen kann. Also das man auf eine Webseite sich seine eigenen Textfelder zusammen setzen kann und diese dann mit Text befüllen und anschließend als App sich runter laden kann.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann wie ich dieses realisieren kann.

Vielen Dank

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.012

14.06.2020, 10:22:45 via Website

Hallo,

wie genau so eine Baukastenapp funktioniert kann ich nicht sagen. Du hast halt verschiedene UI Elemente und Logikbausteine die zu zusammenfügen kannnst.
Im Hintergrund wird da sicher Javacode o.ä. generiert und Compiliert, weil anders geht es ja nicht.
Am besten du schaust es dir mal selber an:
https://appinventor.mit.edu/

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.218

17.06.2020, 18:35:41 via Website

Hallo @Pascal ich glaube er will nicht mit dem Baukasten eine App erstellen.

Sondern er will so einen Baukasten selber machen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22

17.06.2020, 18:55:05 via Website

Genau , ich würde gerne Textfelder, Unterschrift Feld , Foto aufnehmen, Standort, und QR Code in den Unterschiedlichen Reihenfolgen zusammen setzen können und diese dann als App erstellen können . In der App soll es dann befüllt werden und als Pdf wieder zurück an einer Webseite des Admins senden können.
Denke als Programmiersprache C# mit Xamarin . Webseite eventuell Wordpress oder ähnliches als Baukasten und Admin ( Datenbank ).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.218

17.06.2020, 19:10:23 via Website

Da hast du dir einiges vorgenommen. Ob du da hier richtig bist?

Denn der größte Teil deines Projektes wird dann wohl C auf dem Desktop PC sein.
Das meiste wird dann doch auch aus den PC laufen so wie der schon erwähnt appinvetor.

Eigentlich wäre das was du vor hast ein grafischer Compiler.

Ich persönlich bin mir da nicht so sicher ob das so einen großen Anklang finden wird. Aber das ist deine Sache.

Viel Erfolg.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22

17.06.2020, 19:15:00 via Website

Ich gehe davon aus das es eine Grafische Oberfläche sein wird mit Java oder Javascript .
Jedes Textfeld wird ein Modul sein mit dem Quellcode auf dem Server der Via PHP auf der Datenbank übermittelt wird und von der Grund App abgefragt wird vom Server .
Falls ich da falsch liege würde ich mich freuen wenn mich Jemand auf den richtigen Weg bringen würde.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.218

17.06.2020, 19:24:43 via Website

Von was sprechen wir? Ich denke von dem appinventor.

Der erstellt am Ende eine App also muss er java oder kotlin Code erzeugen. Der dann in Java Bytecode übersetzt wird. Dieser wird dann wider in den android eigenen dalvic Bytecode übersetzt und mit allen resoursen zu einer apk gebaut.

Im entefekt wie android studio nur grafisch und mit viel viel viel weniger Möglichkeiten als eine echt in Java geschriebene App.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22

17.06.2020, 20:15:06 via Website

Ich möchte nicht den Appinventor nutzen , sondern ein eigenes App inventor bauen. Eventuell in einer Sprache die für alle Plattformen nutzbar wäre.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.218

17.06.2020, 20:31:29 via Website

Wo soll denn das grafische zusammen bauen stattfinden auf dem PC oder Handy.

Wenn du soetwas wie den Baukasten machen willst der eine App erstellt und diese app dann wider nur eine PDF Datei wo ist denn da überhaupt der sinn. Wenn am Ende nur eine ptf Datei raus kommt.

— geändert am 17.06.2020, 20:46:27

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.218

17.06.2020, 20:39:32 via Website

Für mich ist das was du machen willst eher ein Desktop-Publishing  Programm. Was dann eine PDF erstellt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22

17.06.2020, 21:04:11 via Website

Vielleicht erkläre ich es falsch , Es soll so ähnlich wie " smapone " nur viel kleiner natürlich sein

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.218

17.06.2020, 21:26:17 via Website

Ich weiß nicht ob diese Webseite wirklich eine richtige App apk erstellt.
Wenn du das willst must du einen kompletten kompiler und Programm billoteken erstellen.
Finde ich sehr aufwendig wird wohl dort auch nicht sein. Habe mir nur die Übersicht auf der Webseite angesehen mehr nicht.

Ich würde es soetwas anders machen eine App die alle Komponenten zb Texteingabe Unterschrift Foto. Schon fest in sich hat.
Die Webseite erstellt dann nur eine Liste in der Reihenfolge die in der die app die Views einblenden und abfragt.

Die Webseite überträgt dann nur eine Liste an das Handy was die dann abarbritet.

So in etwas wurde ich vileicht vorgehen.

Einen kompletten kompiler entwickeln könnte ich nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22

17.06.2020, 21:41:41 via Website

Also ich kann etwas zu der Seite sagen . Man ladet sich vorher eine App runter (z.b Jeder mitarbeiter).
Der Chef baut die Struktur auf der Webseite und kann diese dann erstellen und Verteilen.
Der Mitarbeiter geht dann in seiner App und kann diese Struktur dann Laden . Dann hat man dieses vom Chef über die Webseite erstellte Struktur auf seinem Handy in der App . Wenn man dann Auf sein Handy alles ausgefüllt hat kann man aus Senden drücken und es wird dann auf der Webseite angezeigt das es eine neue Datei gibt . Diese kann man dann als PDF , Word oder Excel Datei laden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.218

17.06.2020, 22:08:14 via Website

Ist im großen und ganzen das was ich auch gesagt habe.

Eine persönliche individuelle App erstellt die Webseite bestimmt nicht.

Das wird eine ich sage mal Liste sein.

So also nun viel Spaß beim nach machen.

— geändert am 17.06.2020, 22:12:53

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.012

18.06.2020, 08:11:15 via App

Dann wäre doch eine komplett Web basiere Lösung irgendwie einfacher.
Man konnte sich seine Seite mit Forms etc aufbauen und aus dem Ausgefüllten dann dein Dokument erstellen.
Wenn du dann doch noch eine App brauchst kannst du dir ein Json Format für Formulare überlegen und deine Android Views dynamisch erstellen.
Dafür brauchst du überhaupt keinen App Baukasten solange sie Logik vorprogrammiert werden kann und die Elemente die verwendet werden sollen auch definiert sind.
Dann hast du Quasi eine dynamische App aber ohne Baukasten.
Bzw dann hast du eine Baukasten für den Inhalt aber nicht für eine komplett neue Individuelle App.
ich glaube das deckt deinen Anwendungsfall eher ab und ist deutlich einfacher.

Wieso meinst du du brauchst einen App Baukasten dafür?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.218

18.06.2020, 08:34:34 via Website

@Pascal ja genau ist eigentlich genau das was ich auch meinte habe es gestern am Handy nicht so gut in Worte fassen können wie du.

Wahrscheinlich hat er sich den Appinventor Baukasten gar nicht oder nur wenig angesehen. Denn das ist eigentlich auch eine IDE die eben nur grafisch arbeitet. Wird er sicherlich nicht erkannt haben.

— geändert am 18.06.2020, 08:38:26

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22

18.06.2020, 09:19:53 via Website

Ich weis ja nicht genau was ich am besten dafür benötige.
Deshalb frage ich ja hier.
Mir ist wichtig das ich die Module leicht zusammen setzen kann um unterschiedliche Anwendungsgebiete zu erstellen . Anschließend soll es zu einer App transportiert werden , Ausgefüllt werden und als PDF wieder zu einer Sammelstelle wo man die Dokumente abrufen kann zu übermitteln .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.012

18.06.2020, 10:43:29 via Website

Dann beschreibe mal was du für Funktionen brauchst, ansonsten lässt sich das schwer sagen.

  • Felder zum ausfüllen
  • Inhalt mit Informationen?
  • Felder werden zum PDF generieren genutzt
  • .. was noch
  • ?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit