Motorola Moto G (2015) — Moto G5...wo findet sich der Ordner mit den Benachrichtigungstönen?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

20.06.2020, 16:47:35 via Website

Bin grad am verzweifeln: ich will den Benachrichtigungston für SMS ändern, finde aber die Töne nicht. Ich lande stets in der Übersicht "Interner Speicher", und dort finde ich keinen entsprechenden Ordner. Was mach ich falsch?

Moto G5 mit Android 7.0

Danke für jeden Tipp!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

20.06.2020, 18:21:06 via App

Hallo, eventuell in media/audio schauen, oder nach Notifications suchen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

20.06.2020, 23:14:07 via Website

media/audio find ich auch nicht. An sich hab ich alle Ordner manuell durchsucht, nachdem die globale Suche über Begriffe nichts brachte. Ich finde auch keine Klingeltöne, genau das selbe Problem.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

20.06.2020, 23:18:43 via App

es kann sein das sie beim Moto im Systemordner unter media/audio liegen, da kommt man ohne root nicht ran.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.345

20.06.2020, 23:29:37 via Website

/system/media/audio und dann im entsprechenden Unterordner. Da kommt man auch ohne Root mit einem Dateimanager ran, der auf das ganze Dateisystem zugreifen kann. Aber nur lesend.

Solid Explorer:
(Anzeige des Root-Verzeichnisses in den Einstellungen der App zuvor aktivieren)

image

Total Commander:

image

MixPlorer:

image

Ich verstehe aber nicht, warum so umständlich? Die Töne lassen sich doch über die Einstellungen wählen.

Eigene Töne speichert man im internen Speicher im Ordner Ringtones oder Notifications. Die sind dann ebenfalls über die Einstellungen auswählbar.

— geändert am 20.06.2020, 23:43:57

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

20.06.2020, 23:46:32 via Website

Ich weiss schon wie man Töne ändert, das geht aus den apps raus und aus den Einstellungen, schon klar. Aber ich bekomm dann keine Auswahl an Tönen, sondern lande in der Ordnerübersicht des internen Speichers.

Und dort finde ich keinen Ordner ringtones oder notifications.

Das ich auch eigene Töne speichern kann ist mir auch klar, hab ich jetzt auch ersatzweise gemacht, aber ich wollte halt ein paar bestimmte Töne, die Motorola bietet. Egal, ich komm scheinbar eh nicht weiter.

— geändert am 20.06.2020, 23:49:36

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.345

20.06.2020, 23:51:48 via Website

Dann lege den bzw. die Ordner an und speichere die Töne dort ab.

Du müsstet das zu sehen bekommen:

image

Und bei Auswahl von "Nur diesmal" oder "immer", das:

image

Wenn Du einmal "Immer" wählst, kommt das erste Bild nicht mehr. Vermutlich hast du dort mal "Immer" für den Dateimanager gewählt. Das kannst Du unter Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen im gewählten Dateimanager rückgängig machen. Dazu unter Erweitert - Standardmäßig öffnen "Aktionen auf Standard zurücksetzen" antippen.

— geändert am 21.06.2020, 00:01:29

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

20.06.2020, 23:52:27 via Website

Okay, mit Solid kam ich nicht rein, aber mit Total Commander. Ja, die Ordner sind da. Aber wie bekomm ich die jetzt wieder aktiviert, so dass die Ton-Listen automatisch angeboten werden, wenn ich Töne ändern will?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

20.06.2020, 23:58:09 via Website

Aries

Dann lege den bzw. die Ordner an und speichere die Töne dort ab.

Kann ich die gefundenen Ordner einfach komplett kopieren und an geeignetre Stelle ablegen?

Ich hab jetzt spasshalber mal einenKlinbgelton in meinen neuen Ordner kopiert. Geht. Aber nach wie vor bekomm ich natürlich nicht ´die Liste, die einem sonst direkt angeboten wird. Warum die wech is ist mir einfach schleierhaft.

Jetzt ahb ich noch entdeckt, dass in Threema die Liste erscheint! Bei Telegram und Messenger nicht...und Phone auch nicht...

— geändert am 21.06.2020, 00:05:06

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.345

21.06.2020, 00:07:19 via Website

Aus dem Systemordner würde ich nicht in den internen Speicher kopieren. An die Töne kommst Du sowieso ran. In die entsprechenden Ordner auf dem internen Speicher gehören nur Deine nachgeladenen Töne.

Setze deinen Dateimanager mal zurück, wie ich nachgetragen habe.

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

21.06.2020, 00:35:09 via Website

Habs gefunden, war als Standard gesetzt! Danke! Jetzt geht alles wieder. Super!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit