App Stopp erzwingen automatisieren

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

07.07.2020, 00:38:15 via Website

Guten Abend,

wie im Titel beschrieben suche ich einen Weg das stoppen einer App zu automatisieren. Im Detail geht es dabei um die zweite whatsapp Instanz bei der dual messenger Funktion. Wenn ich meine zweite Simkarte deaktiviere, möchte ich das die damit verbundene zweite whatsapp Instanz ebenfalls gestoppt wird. Bisher muss ich das jedesmal manuell über die "stopp erzwingen" Funktion in den Einstellungen der App machen. Ich würde diesen ganzen Vorgang gerne automatisieren und wenn möglich auch die zweite Simkarte automatisiert bzw. zeitgesteuert an und auschalten. Ziel ist es das die zweite Sim nur zu meinen Arbeitszeiten aktiv ist, sich also automatisch für den gewünschten Zeitraum aktiviert und danach selbstständig deaktiviert. Zeitgleich soll die zweite whatsapp instanz ebenfalls beendet werden, sodass auch dort keine Nachrichten mehr eingehen können und der chatpartner für seine versendeten Nachrichten nur einen grauen Haken erhält.
Ist das irgendwie machbar? Ich habe schon mit der App Automate versucht das ganze zu realisieren, habe es aber leider nicht hinbekommen. Alternativ würde ich mich auch damit begnügen wenigstens einen shortcut zum beenden von whatsapp und einen fürs an und ausschalten der zweiten Sim auf dem Homescreen zu haben, um mich nicht jedesmal durch die Menüs hangeln zu müssen.

VG
Horst

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.508

07.07.2020, 06:50:11 via Website

Hallo Horst,

das tatsächliche & vollständige automatische Beenden einer Instanz einer laufenden App erreichst du nur ..

a) bei vollständig gerooteteten Geräten
b) Die App lässt mit einem sogenannten Intent das Beenden von außen zu.
(muss vom Hersteller der App programmiert resp. zur Verfügung gestellt werden)

Ansonsten ist es ein "Sicherheitsfeature" ab Android-Version 4.2, dass nur der User den von Dir
oben genannten Vorgang manuell vornimmt.

lg

— geändert am 07.07.2020, 07:03:38

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 165

07.07.2020, 06:57:33 via Website

Keine direkte Antwort, aber warum durchs Menü hangeln? Zumindest bei WA müsste es doch möglich sein, das Icon auf dem Homescreen gedrückt zu halten, um ein Kontextmenü zu öffnen. Damit gelangt man direkt zur "App-Info" und kann "Beenden erzwingen" drücken.

Alternativ geht's auch mit der Appübersicht, in der alle geöffneten Apps sichtbar sind. Für jede App ist oben das Icon zu sehen, welches dich durch tippen oder gedrückt halten auch wieder über das Kontextmenü zur entsprechenden "App-Info" bringt.

Hier noch eine App, die Shortcuts auf dem Homescreen erstellt:
https://play.google.com/store/apps/details?id=rk.android.app.shortcutmaker

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

07.07.2020, 09:26:53 via Website

Ah, ok. Das mit dem lange gedrückt halten wusste ich nicht, wieder was gelernt. Stimmt, so komme ich schon wesentlich schneller zu den App Infos. Schade das die Automatisierung nur bei gerooteten Geräten möglich ist, dass habe ich nicht vor. Dann werde ich mich wohl mit der manuellen Variante abfinden müssen. Ich finde ein Feature zum zeitlichen Steuern einer SIM sollte in Android von Haus aus eingebaut sein. Ich bin vermutlich nicht der einzige der außerhalb der Arbeitszeiten nicht von geschäftlichen anrufen gestört werden will. Ebenso whatsapp, da würde schon eine einfache offline Funktion in der App helfen...
Den shortcutmaker werde ich gleich mal testen. Danke für den Tipp.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.407

07.07.2020, 09:47:35 via App

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte greenify den Stopp automatisieren. Das war allerdings lange her, ich weiß nicht, ob es heutzutage noch so geht. Einen Versuch ist es wohl wert.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit