Factory-Reset möglich wenn man die PIN/Pattern vergessen hat?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33

13.07.2020, 13:55:18 via Website

Ok, wenn man die PIN bzw. das Musterpattern für ein SmartPhone vergessen hat kommt man nicht mehr an die Daten heran.

Aber kann man wenigstens ein Factory Reset (mit Löschung aller Daten/Kontakt/AnrufLogs/...) machen?

Ist das evtl. produktabhängig oder geht das in jedem Fall?

Braucht man dazu die PUK1 oder PUK2?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.436

13.07.2020, 22:19:29 via App

Die beiden PUK der sim Karte haben nichts mit der Handy sperre zu tun.
Ja, du kannst dein Handy über den recovery Modus zurück setzen. Allerdings wird dadurch frp aktiv und du kannst das Handy nur entsperren, wenn du dich mit dem vor dem reset aktiven Google Konto anmeldest. Tipps zum umgehen dieser sperre gibt es hier nicht.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 33

12.08.2020, 10:14:02 via Website

Danke für die ersten Infos:

Wie starte ich den recovery Modus?

Was ist "frp"?

Muss das Google Konto auf dem Smartphone nur früher eingereichtet worden sein oder muss ich sogar dieses Google Konto fr z.B. Sync genutzt haben?

Was, wann ich das Google Konto nur für Updates/downloads vom Google Play Store genutzt habe?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.199

12.08.2020, 10:33:39 via Website

FRP - F actory R eset P rotection

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.783

12.08.2020, 10:40:34 via Website

clsven

Muss das Google Konto auf dem Smartphone nur früher eingereichtet worden sein oder muss ich sogar dieses Google Konto fr z.B. Sync genutzt haben?

Es muss vor dem Reset auf dem Gerät eingerichtet gewesen sein. Du musst dieses Konto zwingend nach dem Reset erneut einrichten, sonst ist das Gerät gesperrt. Deshalb ist vor jedem Verkauf darauf zu achten, dass man erst alle Googlekonten in den Einstellungen löscht und erst danach den Reset durchführt.

Da auch mehrere Googlekonten eingerichtet sein können, reicht eines davon.

Was, wann ich das Google Konto nur für Updates/downloads vom Google Play Store genutzt habe?

Egal, wozu Du das Konto benutzt, wenn eines auf dem Gerät eingerichtet ist (und das dürfte der Normalfall sein), kannst Du nach einem Factory Reset in die FRP laufen.

Zugangsdaten sollte man sich immer irgendwo notieren, denn wenn Du sie vergessen hast, ist das Gerät ein Fall für die Werkstatt.

——-
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 189

12.08.2020, 13:36:48 via Website

Um dir sagen zu können, wie die Recovery gestartet wird, musst du uns zuerst sagen, welches Modell du hast.

Ist auf dem Handy ein Google-Konto aktiv und gleichzeitig ist eine Displaysperre eingerichtet, schützt Google dein Gerät mit einer Art Diebstahlschutz.
Klaut jemand ein Handy, könnte er es ganz einfach zurücksetzen und danach neu einrichten und selber benutzen. Deine Daten interessieren nicht so sehr wie das Handy selber.

Damit ein Dieb aber auch mit dieser Taktik keine Chance hat, etwas mit dem Handy anzufangen, wird das Passwort des zuletzt aktiven Kontos abgefragt. Damit kann der Eigentümer ermittelt werden.

Wie gesagt, ist ein Konto aktiv und die Sperre eingerichtet, ist der Schutz permanent aktiviert. Daher soll das Handy auch immer über die Einstellungen zurückgesetzt werden. Denn dort wird vorher deine Displaysperre abgefragt ehe du es zurücksetzen kannst. Nur weiß kaum jemand, dass diese Abfrage FRP für den nächsten Reset deaktiviert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 33

12.08.2020, 13:51:13 via Website

Sebastian

Um dir sagen zu können, wie die Recovery gestartet wird, musst du uns zuerst sagen, welches Modell du hast.

Derzeit Xiaomi MI 9
Habe ein Google Konto und Displaysperre (Pattern).

Meine Frage war aber auch mehr genereller Art, weil das Problem bei einem Bekannten auftrat und ich mir die Frage stellte, was ich in diesem Fall machen würde.

Da Du nach dem Modell gefragt hast, muss ich annehmen, dass das nicht für alle gilt.
Für welche Modelle ist das trotz Google Konto und Displaysperre denn z.B. nicht möglich?

Die Erklärung für das Google Konto war sehr hilfreich.

Jetzt nochmal: Was bedeutet "FRP"?

— geändert am 12.08.2020, 13:51:28

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 189

12.08.2020, 13:58:49 via Website

Wie oben schon gesagt wurde:
Factory Reset Protection

Hast du PIN etc der Sperre vergessen, bleibt dir nichts anderes mehr übrig. Du musst es zurücksetzen.
Alles, was du nach dem ersten Mal einschalten änderst, einstellst oder selber installierst, ist nach einem Reset gelöscht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.210

12.08.2020, 15:21:22 via App

https://www.google.de/amp/s/www.droidwiki.org/wiki/Device_Protection%3faction=amp

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit