Lenovo Tab3 - Google App - Android wird gestartet - App 1 von 1 wird optimiert

  • Antworten:8
grummel2005
  • Forum-Beiträge: 5

17.07.2020, 11:54:08 via Website

Guten Tag!

seit einem der letzten Updates der App "Google" (aktuell V. 11.18.11.21.arm64) auf meinem Lenovo Tab 7 Modellnummer Lenovo TB3-730x mit der aktuelle Firmware bekomme ich beim Start eine minutenlange Meldung:

Android wird gestartet - App 1 von 1 wird optimiert

Wenn ich die App zurücksetze auf die Ursprungsapp (v. 6.8.23.21.arm64) startet das Tablet sofort!

Da wir zwei von den Geräten haben und eines auf Werkseinstellungen gesetzt haben ohne Änderung muss es an der App liegen.

Lenovo sagt mir, man könne da nichts machen, ich solle mich an Google wenden, aber da gibt es auch keinen Support!

Was ist zu tun?

Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

17.07.2020, 12:47:12 via App

Du kannst selber nichts tun, außer auf ein Update der Google App zu warten.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
grummel2005
Kommentieren
grummel2005
  • Forum-Beiträge: 5

17.07.2020, 13:28:02 via Website

Na das machen wir ja schon seit etlichen Monaten ... ab und zu kam ein Update ... ohne Erfolg.
Wie soll Google das auch mitbekommen, dass das Problem besteht?
An Google-Support haben wir mehrere Mails geschrieben.

Jedesmal kommt:

Zitat:
"Hallo,
Vielen Dank, dass Sie Kontakt mit Google aufgenommen haben.
Sie können die Apps, die Sie auf Ihr Android-Gerät heruntergeladen und dort installiert haben, manuell oder automatisch aktualisieren. Durch die Aktualisierung Ihrer Apps erhalten Sie die aktuellen Funktionen sowie verbesserte Sicherheit und Stabilität.
Hinweis: Wenn Google feststellt, dass ein Update eine kritische Sicherheitslücke schließen kann, wird das Update eventuell unabhängig von den Aktualisierungseinstellungen der App oder Ihres Geräts heruntergeladen und installiert. Weitere Informationen finden Sie in den Google Play-Nutzungsbedingungen.
Hinweis: Wenn Sie Google Play auf einem Chromebook nutzen, klicken Sie hier, um sich über App-Updates zu informieren. 
Mehr zum Thema können Sie auf dieser Seite erhalten.
Ihr Google Team wünscht Ihnen einen schönen Tag!
Viele Grüße
Karina
Ihr Google Kundenservice"

Und nichts weiter passiert!

Hilfreich?
gollnauh
Kommentieren
gollnauh
  • Forum-Beiträge: 79

18.07.2020, 08:01:16 via Website

Hallo zusammen,
ich habe mit einem nubiaN2 das gleiche Problem. Welche App ist eigentlich die App 1 von einer? Bzw. wie kann ich die ermitteln? Dann könnte man diese doch ggf. entfernen?

Hilfreich?
Kommentieren
grummel2005
  • Forum-Beiträge: 5

18.07.2020, 09:05:58 via Website

Das ist Fieselarbeit. Ich hatte das Gerät erst mal auf Werkseinstellungen gesetzt und gestartet. Alles okai. Und dann immer 3 Updates eingespielt und dann das Gerät neu gestartet. Als es das Problem gegeben hat, musste ich dann nur noch die drei Updates löschen und nach und nach einspielen. In vielen anderen Foren hatte ich vorher diverse Apps die nicht systemrelevant (also Nutzerapps) gefunden, die das Problem auslösen. Die konnte man einfach löschen und gut wars - oder sich eben an die Hersteller wenden. Hier ist es aber eine System-Google-App die spinnt - die kann man nicht so einfach löschen oder Updates ignorieren, weil es sicherheitstechnisch wichtig ist. Interessant wäre nun, wo ich von dieser App alte Versionen bekomme, so dass ich zumindest ausprobieren kann, bis zu welcher Version alles okai ist. Das wäre ja dann zumindest ein halbwegs aktueller Stand. Also - wo bekomme ich alte Versionen her?

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

18.07.2020, 09:54:20 via App

Bei apk mirror sollte es auch ältere Versionen geben

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
grummel2005
  • Forum-Beiträge: 5

18.07.2020, 11:54:09 via Website

@shieldine - das sind ja massig viele - wo soll man da anfangen?!?!?
vor allem welche ist dann die richtige Version ohne das System zu zerbröseln???
würde gerne was von Februar 2020 oder so testen - da hatten wir das Problem auf jeden Fall noch nicht

Version aktuell ist: V. 11.18.11.21.arm64

— geändert am 18.07.2020, 11:59:49

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

18.07.2020, 13:24:39 via App

Die Google App ist nicht wichtig für das System - du könntest die deaktivieren und es würde nichts passieren. Du zerbröselst dir damit gar nichts. Nur du kennst den ungefähren Zeitraum, wo alles begann. Nimm die Version von dem Zeitraum und teste. Falls etwas nicht läuft, kannst du die wieder zurück setzen

— geändert am 18.07.2020, 13:25:28

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
grummel2005
Kommentieren
grummel2005
  • Forum-Beiträge: 5

18.07.2020, 20:06:29 via Website

nach einem langen aufwändigen Samstagstest mit etlichen alten Versionen der App habe ich nun folgendes festgestellt:

bis zur Version 10.94.12.21.arm64 ist alles in Ordnung

danach kommt bei allen Versionen bis zur aktuellen Version 11.19.13.21.arm64 die angesprochene Meldung

das bedeutet, dass nach der Version 10.94.12.21.arm64 irgendetwas nicht mehr stimmt

Hilfreich?
Kommentieren