PDF erstellen mit Android

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 63

25.07.2020, 00:33:08 via Website

Guten Morgen zusammen,

ich schreibe momentan eine App, die für mich eine Rechnung erstellen soll.

Die Vorlage habe ich schon mal in Word zusammengebaut, nun wollte ich das in die App einbauen.

Nun habe ich das Problem,dass ich nicht weiß, wie die X und Y Koordinaten sind.

Ich müsste doch jetzt in Word schauen, wie dort die X und Y Koordinaten sind und die Werte in Android - Studio eintragen,oder?

        paint.setTextAlign(Paint.Align.LEFT);
        paint.setTypeface(Typeface.create(Typeface.DEFAULT,Typeface.BOLD));
        paint.setTextSize(70);
        canvas.drawText("Rechnung",20,740,paint);
        canvas.drawText("Leistungszeitraum: 08.02.2016 bis zum 08.02.2016",20,760,paint);

— geändert am 25.07.2020, 10:24:10

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.501

27.07.2020, 20:47:03 via Website

Hallo Lisa,

eine Seite , in der Grundlagen - Programmierung in ImageProcessing erklärt wird, kann ich leider nicht
Ad Hoc liefern. Wird es auch nicht geben - dafür ist die Thematik zu komplex.

Grundsätzlich gilt allerdings, dass ein RasterImage sich an der Ziel-DPI orientieren muss, oder zumindest
so erstellt sein sollte, dass der Druckertreiber bei höherer Auflösung eine gutes Ergebnis liefert.

Du nimmst dir also ein RasterImage bei 300dpi als "Dummy " und setzt somit deine Koordinaten/Fontgröße/Scalierung

Besser sind 600dpi.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.012

25.07.2020, 14:40:16 via App

Die musst du im PDF herausfinden, also durch ausprobieren.
Wenn du allerdings immer die gleichen PDFs erzeugen willst würde ich mir überlegen ob du nicht PDF Templates mit vorgegeben Feldern machst und diese einfach ausfüllst.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 63

26.07.2020, 10:26:48 via Website

Morgen Pascal,

Das heißt also, ich baue die Rechnung in XML nach?

Gruß,

Jan

— geändert am 26.07.2020, 10:38:04

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.012

26.07.2020, 13:17:07 via App

wieso in XML?
Schau dir Mal an wie PDF Formulare funktioniert das könnte es dir einfacher machen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.501

26.07.2020, 19:19:57 via Website

Die Angabe deiner Draw-Koordinaten darf auch nicht fix sein , sondern muss
auf die Ausgabe der Auflösung/DPI skaliert sein

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 63

27.07.2020, 19:18:10 via App

Hallo Stefan,
kennst du eine Webseite, wo gezeigt wie sowas programmiert wird?

Gruß,

Lisa

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.501

27.07.2020, 20:47:03 via Website

Hallo Lisa,

eine Seite , in der Grundlagen - Programmierung in ImageProcessing erklärt wird, kann ich leider nicht
Ad Hoc liefern. Wird es auch nicht geben - dafür ist die Thematik zu komplex.

Grundsätzlich gilt allerdings, dass ein RasterImage sich an der Ziel-DPI orientieren muss, oder zumindest
so erstellt sein sollte, dass der Druckertreiber bei höherer Auflösung eine gutes Ergebnis liefert.

Du nimmst dir also ein RasterImage bei 300dpi als "Dummy " und setzt somit deine Koordinaten/Fontgröße/Scalierung

Besser sind 600dpi.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit