android.view.InflateException: Error inflating class <unknown>

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2020, 19:47:04 via Website

Hey, ich bin ein Anfänger in Android und möchte einen Taschenrechner programmieren (Link[1] um zum Projekt zu gelangen), aber ich bekomme beim Start der App einen Error (Link[2] um zum Error zu gelangen).

Kann mir jemand bitte helfen?

Link[1]: github.com/the-Nivek/Calculator.git
Link[2]: github.com/the-Nivek/Calculator/blob/master/error.txt

— geändert am 26.08.2020, 20:14:58

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.219

26.08.2020, 20:55:45 via Website

Hallo
Eigentlich steht schon in der ersten Zeile deines error log das es ein Problem in der layout xml Datei deiner main activity gibt. In Zeile 2 wie er dir auch sagt.

android.view.InflateException: Binary XML file line #2 in de.indie_development.calculator:layout/activity_main: Binary XML file line #2 in de.indie_development.calculator:layout/activity_main: Error inflating class

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2020, 21:03:09 via Website

Und was heißt das genau? In Zeile 2 steht ja nur das es ein LinearLayout ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.219

26.08.2020, 21:21:01 via Website

Ob es wirklich nur die Zeile ist ist nicht gesagt. Es wird meistens der ganze tag als Zeile angesehen. Er sagt auf jeden Fall das er eine Binary nicht laden kann.

Schaue doch mal in der Doku nach ob es das linearlayout in der Form wie du es benutzt auch noch in api 30 gibt

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

27.08.2020, 18:45:53 via Website

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich denke schon das es das gibt, da es bevor ich einige kleine Änderungen in den Layouts vorgenommen habe noch funktioniert hat. In der "activity_main.xml" habe ich aber eigentlich keine Änderung vorgenommen.

Aber gut zu wissen, dass meistens der ganze Tag als Zeile angesehen wird.

— geändert am 27.08.2020, 18:46:45

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.219

27.08.2020, 20:01:29 via Website

Ich vermute den fehler mal hier.

android:background="?attr/bgColor"

bgColor hast du zwar in der "attrs" Datei aber nicht in der "colors" Datei.

<attr name="bgColor" format="color"/>

In der color Datei ist die Farbe "bgColor" nicht definiert.

Bei den anderen ist es ähnlich.

https://mobikul.com/create-custom-attributes-reference-color-style-xml-android/

— geändert am 28.08.2020, 09:49:10

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.219

28.08.2020, 09:37:02 via Website

Wenn du den AS Designer benutzt siehst du auch rechts das deine Farben nicht aufgelöst werden können. Ist Rot.

Dies ist für mich ein Zeichen das du das Design mit einem anderen Tool als AS entwickelt hast.

— geändert am 28.08.2020, 11:20:32

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

30.08.2020, 13:32:42 via Website

Ich habe es so gemacht, wie es auf der Webseite beschrieben ist. Es funktioniert leider immer noch nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit