Mit Buggy Backup eine Sicherung durchführen??????

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 183

29.08.2020, 17:41:19 via Website

Hallo,
ich habe Buggy Backup installiert und versuche ein Backup durchzuführen. Aber ich schau wie's Schweinle ins Uhrwerk, wenn ich versuche aus den angegebenen Parametern ein Backup zu starten.
Ist es wirklich schon jemand gelungen, damit eine Backup-Sicherung durchzuführen?
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Backup starten kann. Nach Möglichkeit mit Sicherung im Google-Drive.
Auffallend ist ja, dass man nirgendwo, auch nicht in den englischen Foren, eine Anleitung für die Ausführung eines Backups findet.
Gruß,
Dag

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.767

29.08.2020, 19:07:03 via App

BB ist nur für das Backup Deiner Apps, nicht des Systems.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 160

29.08.2020, 19:52:45 via Website

Du kannst mit Apps von Drittanbietern ohne root-Zugriff kaum etwas sichern. Bei allen Apps lassen sich nur die .apks (Installationsdateien) sichern, aber nicht deren Daten, wie z.B. Einstellungen, Spielstände etc.
Das ist nur über die Google-Sicherung möglich. Die Google Apps sind eh über dein Konto gesichert. Apps von Dritten lassen sich auch nur komplett über Google sichern, wenn der Entwickler das explizit in der App hinterlegt hat.
Systemeinstellungen sind auch in der Google-Sicherung mit inbegriffen.
Die Sicherungsdaten werden dann in Drive hochgeladen und nicht zu den 15GB dazugerechnet, die du frei hast.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.870

29.08.2020, 22:21:56 via Website

Sebastian

Du kannst mit Apps von Drittanbietern ohne root-Zugriff kaum etwas sichern.

Das ist so nicht ganz richtig, Helium konnte das zumindest bis Android 8. Da ich unter Pie immer Probleme dabei hatte, habe ich es unter Q noch nicht probiert um mir den Frust zu ersparen aber es soll wohl auch unter 10 gehen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

30.08.2020, 10:15:44 via Website

Die Sicherung der Apps einschließlich der Daten wäre für mich völlig ausreichend.
Root habe durch Magisk.
@Sebastian
Bei Google kann ich doch keine fremden Apps sichern, doch nur das Google-eigene Hausgemachte.

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.085

30.08.2020, 10:25:13 via App

Hallo, wenn root vorhanden ist, würde ich es mit Titanium Backup probieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

30.08.2020, 10:30:32 via Website

Naja, Titanium muss man auch schon mögen. Ich mag es nicht.

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 160

30.08.2020, 10:46:33 via Website

@daghaedd Google sichert auch Drittapps, solange sie es zulassen. Aber inzwischen werden es immer mehr. Für die Google Apps braucht man eigentlich keine separate Sicherung, da ohnehin alles auf deren Servern gesichert ist, mit denen du dich ständig synchronisierst.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 160

30.08.2020, 11:07:06 via Website

Was habt ihr alle gegen TB?? :-) Ich kenne keine App mit diesen Funktionen, die so unkompliziert läuft.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.085

30.08.2020, 11:30:33 via App

Ich schwöre auf TB, hat mir so manches mal den Ar*** gerettet.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

30.08.2020, 22:04:30 via Website

Hallo,
das hat mit dem Buggy Backup geklappt. Naja, man muss schon ein bisschen rumklicken, bis man den Bogen raus hat.
Nun habe ich im Google-Drive eine Buggy Backup Zip Datei von 120 MB (habe nur Apps gesichert). Demnach muss die Backup-Sicherung wohl geklappt haben.
Nun eine ganz bescheidene Frage: Wie funktioniert das mit der Rücksicherung? Da finde ich nichts und komme nicht klar. Ist da irgend ein Kniff dabei.

Dann habe ich noch eine Überlegung: Angenommen, ich lege einen neuen User an, installiere Buggy Backup und kopiere die Buggy Backup Zip Datei in den Google Drive des neuen Users. Könnte ich damit dann eine Daten-Rücksicherung der Apps machen?

Gruß,
Dag

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 160

30.08.2020, 22:21:19 via Website

Du hast aber nur die .apks gesichert, für Appdaten ist das Backup definitiv zu klein.
Die lassen sich auch ganz einfach installieren, wenn sie entpackt werden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

31.08.2020, 20:47:39 via Website

Das glaube ich nicht.
Dort kommt eine Meldung:

Google Drive
APK
Externe Daten
Vollständige Daten

Ich habe 'Vollständige Daten' gewählt.

Zu bedenken ist auch, dass eine Menge Apps ohne Daten sind und daher wahrscheinlich nicht mehr als eine APK an Speicher belegen.

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 160

31.08.2020, 22:54:02 via Website

Ich finde das schon sehr wenig für Appdaten.

Aber an sich ist die App keine schlechte Alternative für TB. Sie sichert alles und stellt auch alles so wieder her wie es war.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

01.09.2020, 08:01:55 via Website

Na, wenn Du das sagst finde ich das schon gut.

Aber ich finde nicht den Kniff, die Daten zurück zu sichern.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

@Ludy
Du scheinst Dich doch auszukennen. Wie funktioniert das mit der Rücksicherung?

Gruß,
Dag

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 160

01.09.2020, 08:29:16 via Website

App öffnen > Tableiste oben, ganz rechts Ordner mit einem Pfeil nach unten drauf > unten die Sicherungsmethode wählen > Sicherung auswählen und im Menü die gewünschte Option wählen

— geändert am 01.09.2020, 08:29:54

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

02.09.2020, 18:06:37 via Website

Da bekomme ich nur eine Meldung: Leer.

Ich habe mal die Screenshots aus der Play List in eine Word-Datei kopiert. Vielleicht kann ein Profi zu jeder Seite einen kurzen Text schreiben. Ich würde die Datei dann entsprechend aufbereiten und als PDF-Datei hier einstellen. Wäre dann eine schöne Anleitung, die es ja noch nirgendwo gibt.
Gruß,
Dag
https://www.magentacloud.de/lnk/XnCIhRTK

Samsung Galaxy S I9000, Firmware 2.3.6, Kernelversion 2.6.35.7

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 160

02.09.2020, 18:40:26 via Website

Dann sind keine Sicherungen im Standardpfad
'/AppBackup/*'.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

10.09.2020, 08:35:02 via Website

Natürlich können Sie Google Drive verwenden, um Android-Daten direkt zu sichern, wenn Sie ein Google-Konto auf einem Android-Telefon erstellen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit