Daten nach rooten

  • Antworten:42
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

10.09.2020, 14:40:44 via Website

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich wollte Bzw habe mein Gerät gerootet. Dazu musste ich eine andere Software flashen. Ich habe aber vergessen ein Backup zu machen. Jetzt wollte ich mit „dr Fone“ probiert die Daten wiederherzustellen. Dr Fone hat aber nur 16 Bilder gefunden. Sind die Daten für immer weg oder gibt es noch eine andere Lösung?
Mit freundlichen Grüßen

Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

10.09.2020, 19:09:45 via Website

Du kannst dir Termux und damit Testdisk installieren. Termux ist eine Terminalapp, die du im Playstore findest.

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

10.09.2020, 20:36:43 via App

Vergiss es, die Neuinstallation hat vermuzlich das Meiste überschrieben. Daten wiederherzustellen klappt nur selten.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

11.09.2020, 00:27:26 via Website

Ich sehe es eher wie Sebastian. Gerade Flash Speicher erlaubt nicht sehr viele Schreibvorgänge auf einzelne Zellen, daher wird sehr viel Gehirnschmalz in Algorithmen für den Speichercontroller gesteckt, gleichmäßig über alle Zellen zu schreiben.
Würde ich auf einem Flash Speicher bestimmte Dateien immer wieder überschreiben, werden diese Files nicht wirklich überschrieben sondern neu angelegt oder in Bereiche geschrieben die noch nicht so vielen Schreibvorgängen ausgesetzt war. Der Bereich, in dem die zu überschreibende Datei verortet ist, wird lediglich als nicht belegt markiert.
Aus obigem folgt, dass mit den geeigneten Mitteln (im Post von Sebastian skizziert) durchaus noch Inhalte gelesen werden könnten, es ist jetzt eigentlich nur eine Frage, welchen Aufwand man treiben möchte.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

11.09.2020, 00:36:05 via Website

Hier liegt der Vorteil im vorhandenen root-Zugriff. Termux ist, wie jede andere App auch, schnell installiert. Die Einrichtung von Termux (Updates, Repos) + Installation von Testdisk ist eine Sache von 5 Min. und in Kauf zu nehmen, um seine Daten zu retten.

Ohne root hätte ich auch gesagt, die Daten sind weg. Über den PC bekommst du wegen MTP so gut wie nichts wiederhergestellt.

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

14.09.2020, 12:56:14 via Website

Ich danke euch auf jeden Fall. Ich werde es mal probieren👍🏼

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

14.09.2020, 13:30:27 via Website

Um seine Daten im internen Speicher zu retten, sollte man auf jeden Fall direkt das Handy ausschalten. Jeder weitere Schreibzugriff kann Daten überschreiben, die dadurch nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Also wenn du es erst irgendwann mal ausprobierst, würde ich mir keine Hoffnungen mehr machen...

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

14.09.2020, 21:36:07 via Website

Könnte mir jemand erklären, wie das genau funktioniert? Ich sehe nicht so richtig durch
Vielen Dank im Voraus

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

14.09.2020, 22:04:47 via Website

Die App Termux installieren und starten. Dann ein paar Befehle ausführen, um die App einzurichten.

termux-setup-storage
termux-upgrade-repo
pkg upgrade
pkg install root-repo
pkg install testdisk
pkg install tsu

Die Befehle einfach nacheinander einzeln ausführen. Zwischendurch wirst du evtl. nach einer Bestätigung gefragt, die mit y(es) oder n(o) beantwortet werden muss.
Wenn das alles funktioniert hat, meldest du dich wieder. Dann erkläre ich dir Testdisk.

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

15.09.2020, 08:15:20 via Website

Okay, habe ich alles gemacht

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

15.09.2020, 08:36:10 via Website

Testdisk selber wirst du nicht nutzen können, aber bei diesem Tool ist auch immer Photorec mit inbegriffen. Das sollte dir weiterhelfen. Gib die Befehle ein, um Photorec zu starten:

tsu
photorec /dev/block/by-name/userdata

Nachdem du die Partition ausgewählt hast, kommt das Hauptmenü. Unten im Menü kannst du über "File Opt" die verschiedenen Dateitypen bestimmen, nach denen das Tool suchen soll. Hast du alles eingestellt, wählst du im Hauptmenü "Search".
Dort wählst du "ext4" und danach den Pfad, wo die gefundenen Dateien gespeichert werden sollen.

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

15.09.2020, 16:40:40 via Website

Das funktioniert irgendwie nicht

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

15.09.2020, 16:56:40 via Website

Das ist eine gute Fehlerbeschreibung.

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

15.09.2020, 17:27:03 via Website

Da ich ja Titanium Backup habe, habe ich Termux mal komplett zurückgesetzt. Bis auf termux-upgrade-repo (ist nicht unbedingt notwendig) läuft alles so wie beschrieben und Photorec startet.

Da ich jetzt nicht weiß, welches Handy du hast, könnte evtl. der Pfad /dev/block/by-name/userdata Probleme machen?? Oder die Bedienung von Photorec?

Ich kann dir noch empfehlen, eine anderes Keyboard zu installieren. Mit Pfeiltasten macht das nämlich direkt mehr Spaß! :-)

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.pocketworkstation.pckeyboard

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gazlaws.codeboard

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

15.09.2020, 21:15:33 via Website

Oh Entschuldigung, das hat es nicht abgesendet. Er findet den Pfad quasi nicht. Ich schaue später nochmal und kann genau sagen, was da steht

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

15.09.2020, 21:31:37 via Website

Hast du ein Samsung A5? Wenn ja, probier es mit dem Pfad:
/dev/block/platform/13540000.dwmmc0/by-name/USERDATA
Das sollte funktionieren.

Hilfreich?
Hallo84
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

15.09.2020, 21:53:24 via Website

Jetzt kommt

PhotoRec Need 24 lines to work.
Please enlarge the terminal

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

15.09.2020, 22:07:31 via Website

Du kannst mit zwei Fingern den Bildschirm größer/kleiner machen. Das Programm läuft unter einer gewissen Auflösung nicht, daher muss der Screen, bzw. die Schriftgröße kleiner eingestellt werden. Du kannst auch das Handy quer halten, dann dreht sich der Bildschirm mit.

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

16.09.2020, 08:33:10 via Website

Achso, okay. Das muss auch erstmal jemand wissen. Habe ich gemacht. Vorhin hat es funktioniert, aber da kam ein Fehler, dass die Version nicht stimmt und ich eine vorherige installieren soll. Das Problem ist dann, dass ich keinen Root Zugriff mehr habe.

Ich wollte den Fehler nochmal genau schreiben, aber jetzt funktioniert es nicht mehr

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

16.09.2020, 08:47:47 via Website

Ich verstehe dein Problem nicht genau, weil ich nicht weiß, welche Version von was nicht stimmt. Von Termux, Testdisk oder Photorec?
Was heißt, du hast kein root? Stimmt was mit Magisk nicht oder mit Termux, bzw. "tsu"?

Du musst mir das schon etwas detaillierter erklären. Du weißt, was los ist. Aber ich nicht. Je mehr Infos desto besser kann ich versuchen zu helfen.

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

16.09.2020, 09:02:01 via Website

Ich würde gern das Problem von Termux schreiben, aber das macht es irgendwie nicht mehr. Jedenfalls stand dort, dass die Software vom Handy (die Android Version) fehlerhaft ist. Diese habe ich geflasht um einen Root Zugriff überhaupt zu bekommen. Wenn ich eine originale Version flashe, habe ich den Root Zugriff nicht mehr, weil es ja ein anderes Android ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

16.09.2020, 09:11:32 via Website

PhotoRec Need 24 lines to work.
Please enlarge the terminal

Das kommt jetzt auch immer wieder, auch wenn ich den Bildschirm drehe oder die Schrift kleiner mache

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

16.09.2020, 09:14:10 via Website

Du redest nur von Dingen, ohne sie wirklich zu benennen. Ich weiß weder welches Handy du hast (es gibt anscheinend zwei verschiedene S A5 Modelle) noch welche FW/Custom ROM. Was soll ich jetzt dazu sagen??
Wieso hast du mit der originalen FW kein root, aber mit der aktuellen? Womit ist dein Handy überhaupt gerootet?

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

16.09.2020, 09:21:37 via Website

24 lines = 24 Zeilen, von oben nach unten

Bei mir verschwindet der Fehler sofort, wenn ich den Bildschirm mit zwei Fingern zusammenziehe und somit die Darstellung verkleinere.

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

16.09.2020, 11:19:41 via Website

Ich konnte das Handy nicht anders rooten. Gerootet habe ich es mit magisk Manager.
Jetzt hat alles soweit funktioniert. Warum auch immer. Es findet nur die Dateien, die jetzt auch auf dem Handy sind

Ich danke dir vielmals für dein Verständnis nur deiner Mühe

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

16.09.2020, 11:31:29 via Website

Beziehungsweise werden die bei termux angezeigt. Gespeichert werden die Daten nirgends

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

16.09.2020, 12:03:40 via Website

Doch werden sie, du hast es ja bestätigt. Photorec startet sonst nicht. Sobald du auf "Search" gehst, kommt die Abfrage ext4 oder NTFS und danach wird der Speicherort festgelegt. Du bist wahrscheinlich einfach auf weiter und hast es nicht mitbekommen. Die Dateien wurden unter
/data/data/com.termux/files/home gespeichert.

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

16.09.2020, 12:50:06 via Website

Okay, laut termux hat es auch was gespeichert, aber ich finde es nicht

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

16.09.2020, 12:54:15 via Website

Hab es doch gefunden. Vielen Dank

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

16.09.2020, 13:04:32 via Website

Starte mal Termux und gib den Befehl "ls" (kleingeschriebenes "L" und kein "i" oder was anderes) ein. Was dir Termux damit anzeigt, kannst du hier posten.

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

16.09.2020, 13:06:28 via Website

Alles klar, weiß ich bescheid. ;-)

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

16.09.2020, 15:21:38 via Website

Wie kann ich mir die swf Datei anzeigen lassen?

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

16.09.2020, 15:27:47 via Website

Ich muss über die App file Master die Datei suchen

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

16.09.2020, 22:53:43 via Website

Welche .swf-Datei meinst du genau?

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

17.09.2020, 05:26:58 via Website

Bei mir wurde eine 2,2 GB große swf Datei gespeichert. Was anderes ist nicht gespeichert

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

17.09.2020, 06:08:05 via Website

Ich gehe davon aus, du hast vorher nicht festgelegt, was wiederhergestellt werden soll, richtig? Daher ist nämlich alles mögliche an Dateitypen ausgewählt und es kommt zu solchen Fehlern.
Im Hauptmenü kannst du bestimmen, welche Dateitypen wiederhergestellt werden sollen.
Screenshot_01
Screenshot_02
Je weniger du dort auswählst, umso exakter ist die Wiederherstellung der ausgewählten Dateien. Du solltest nur das wählen, was du brauchst.

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

17.09.2020, 08:01:16 via Website

Achso, okay. Ich dachte es wäre besser, wenn nach allem gesucht wird.

Ich kann mich gar nicht oft genug bedanken

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

17.09.2020, 08:52:14 via Website

Am besten sucht man doch nach jpeg, png, mp4 usw. oder?

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

17.09.2020, 09:04:33 via Website

Je nach dem was du recovern möchtest. Aber es wäre bestimmt sinnvoll, diejenigen zu deaktivieren, die absolut nicht in Frage kommen.

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

17.09.2020, 09:27:10 via Website

Termux findet leider nichts

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.09.2020, 10:21:28 via Website

Termux ist nur ein Terminal Emulator, vergleichbar der Power Shell oder dem CMD von Windows. Im Terminal führst du dann App bzw. Programme wie Testdisk und Photorec aus, daher kann Termux auch nichts finden, eher Photorec. Zwischen deinen beiden Posts waren mal gerade 20 Min., eine Suche in Photorec dauert schon etwas länger, besonders wenn man noch nicht darin geübt ist, auch wenn ich das auf einem Android Gerät noch nicht gemacht habe:? Je nach der Größe und den Fehlern in dem Filesystem dauert eine Suche nach Dateien doch eher Stunden.
Es wäre besser wenn du näher beschreiben würde, was mit welcher Einstellung nicht gefunden wird!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

17.09.2020, 10:48:04 via Website

Das Samsung A5 hat in der 2017er Version 32GB internen Speicher, genau wie mein Handy.
Bei mir dauert die Überprüfung 5 Min. und es wurden 960 Dateien gefunden. Gesucht wurden .jpg/.mp3/mp.4/.mov/.3gp.
Die Optionen sind standardmäßig schon optimal voreingestellt für seine Zwecke.
Sein Speicher ist auch in ext4 formatiert. Habe mir seine FW runtergeladen, um den korrekten Pfad zu seiner Datenpartion zu erfahren und habe auch auf die verwendete Formatierung geachtet.

Die Daten sind überschrieben oder zu stark fragmentiert. Die Partition war verschlüsselt und wurde dann formatiert. Könnte man die alten Daten wenigstens entschlüsseln, wäre sicher mehr zu recovern. Aber so sind keine brauchbaren Header mehr von irgendwas zu erkennen.

— geändert am 17.09.2020, 10:48:57

Hilfreich?
Kommentieren
Hallo84
  • Forum-Beiträge: 21

18.09.2020, 08:20:12 via Website

Ich danke euch trotzdem

Hilfreich?
Kommentieren