convivare - Essen retten & Geld sparen

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

12.09.2020, 19:30:55 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine erste eigene App vorstellen:

convivare ist eine App, die dich wahnt, bevor ein Lebensmittel in deinem Kühlschrank abläuft.
Man trägt also seine Einkäufe in die App ein und bekommt eine Nachricht ein paar Tage bevor etwas abläuft und wenn etwas abgelaufen ist.

Es gibt schon Apps in dieser Richtung, welche allerdings optisch nicht ansprechend sind und man sich teilweise sogar regestrieren muss, was meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt.
Der Fokus liegt also auf der UX und dem Design. Aber ich würde mich über Feedback zur Funktionalität natürlich auch freuen...

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.convivare.app&gl=DE

(Scheinbar kann ich noch keine Links teilen, also einfach bei google play nach "convivare" suchen)

image

— geändert am 12.09.2020, 19:31:34 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.337

13.09.2020, 00:02:55 via Website

Mir gefällt, dass die App völlig sauber ist, was bekannte Tracking- und Logging-Module angeht. Die Internet-Berechtigung wird vermutlich für die Spenden verwendet. Ob weitere Verbindungen initiiert werden, habe ich noch nicht überprüft.

Mir stellt sich allerdings die Frage nach dem Nutzen der App. Wenn ich für alle Lebensmittel das Ablaufdatum eintrage, ist das ein nicht unerheblicher Aufwand. Selbst wenn man scannen könnte, müsste man das Datum noch manuell einpflegen.

Da man täglich mehrfach an den Kühlschrank geht, sollte man doch einen Überblick haben. Neu gekaufte Lebensmittel werden hinten eingeräumt und nicht vorne, nur weil man damit zwei Sekunden spart. Die App ständig aktuell zu halten, braucht viel mehr Zeit.

Damit man nicht zuviel kauft oder Dinge, von denen man eigentlich noch genug hat, muss man sich organisieren. Ob dabei aber eine Inventurliste des Kühlschrankes der richtige Weg ist, bezweifle ich.

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit