Wie aktuelle Background Services (! Nicht Background-Apps) auflisten lassen?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 35

26.09.2020, 09:40:07 via Website

Manche Apps installieren zusätzlich zur eigentlichen App auch einen Background Service.

Beispiel:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.idea.backup.smscontacts

Wie kann ich mir alle aktuell laufenden Background-Services (unter Android 10) auflisten lassen?

Der TaskManager (=eckiges Icon in der Navigationsleiste) an sich listet nur die Background-Apps (=mit GUI) auf nicht aber die Services (=ohne GUI).

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 11.168

26.09.2020, 12:06:42 via Website

Hallo,

ob es eine App gibt weiß ich nicht, es gibt aber über ADB am PC die möglichkeit das abzufragen:
https://stackoverflow.com/questions/10896629/how-to-know-whether-service-is-running-using-adb-shell-in-android/24208996

Services sind Bestandteile der Apps und können i.d.r nicht ohne App gelöscht werden.
D.h. selbst wenn du Services endeckst, die du nicht haben willst bleibt dir nur die App zu deinstallieren.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!