Informationen über Fortschritt aus Klasse in DialogProzessbar übertragen - HOW TO?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

02.10.2020, 17:13:00 via Website

Hello zusammen,

ich habe einen Prozess in einer Klasse laufen, die einen Listener hat , der mich unter anderem über den Fortschritt informiert. Diesen Fortschritt würde ich gern in einer Prozessbar in einem Dialogfenster ausgeben lassen. Was ist an dieser Stelle empfehlenswert? WIe setzt man dies am besten um?
1-2 Tipps wären super :)

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.330

03.10.2020, 10:59:07 via Website

Es gibt eine Klasse Namens ProgressDialog, die aber seit API 26 deprecated ist.
In der Beschreibung der Deprecation steht man solle lieber eine eigene ProgressBar innerhalb der Oberfläche anzeigen (ohne Dialog), oder eine Notification verwenden.

Trotz Deprecation kannst Du natürlich dennoch den ProgressDialog nehmen, vor allem, wenn deine App nicht für die professionelle Verbreitung gedacht ist und noch viele Jahre funktionieren muss. Deprecated heißt ja nur, dass es in Zukunft vermutlich entfernt wird und man schon mal nach Alternativen schauen sollte.

Ansonsten bau dir halt selbst ein DialogFragment mit einem ProgressBar, oder noch besser.
Mach ein halb-transparentes Overlay mit einem ProgressBar, das den aktuellen View verdeckt, wenn die App beschäftigt ist.

https://stackoverflow.com/questions/55060626/android-how-to-display-transparent-loading-layer-above-the-activity

— geändert am 03.10.2020, 11:00:21

Hilfreich?
Diskutiere mit!