Hilfe ich suche ein Tablet

  • Antworten:24
Technikbiene
  • Forum-Beiträge: 10

27.10.2020, 20:53:23 via Website

Hallo ihr Lieben,

ich studiere schon eine Weile relativ erfolgreich mit meinem normalen Laptop und einem Stift und einem Block. Mein Laptop ist allerdings sehr groß und wenn ich mal unterwegs bin, kann es sehr anstrengend sein, den schweren Laptop mit sich rum zu schleppen.

Da sogar meine 80 Jährige Oma jetzt ein Ipad habe, habe ich mich dazu entschieden, dass ich mir auch eins zulegen möchte.
Leider kenne ich mich kaum mit Tablets aus.. Ich bin tatsächlich ein typsicher Apple Fan was meine Handys angeht und verwende einen Hp Windows Laptop.

Ich habe nur ein kleines Budget und möchte daher etwas preiswertes und bedienungsfreundliches Tablet.

Habt ihr Empfehlungen?

LG

Sandra

— geändert am 27.10.2020, 20:53:40

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.10.2020, 00:32:54 via Website

Kleines Budget bedeutet wie viel?

Was stellst du dir so ungefähr vor?
Welches Betriebssystem, welche Größe, darf auch refurbished sein?

So ins Blaue zu raten ist nicht einfach 🤷🏼

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.10.2020, 08:54:16 via Website

Als typischer Apple Fan stellt sich die Frage nach dem Betriebssystem eigentlich nicht.
Allerdings passt da auch das kleine Budget nicht dazu.
Wieviel RAM und Speicher sollte es haben?
Und - wie Ingalena schon erwähnt hat - wie hoch ist das Budget?

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Technikbiene
  • Forum-Beiträge: 10

28.10.2020, 12:43:24 via Website

Hallo Inga und Dirk,

ich bin natürlich auch offen für andere Betriebssysteme, meinte nur, dass ich mich mit Windows und Apple am Besten auskenne :)

Mehr als 300-400€ möchte ich ungern ausgeben. Ich fände es toll, wenn es eine Tastatur und einen Stift dazu geben würde. Speicherplatz um die 64 GB wären gut. Ich habe schon etwas recherchiert, kann mich aber einfach nicht entscheiden und kenne mich wahrscheinlich einfach zu wenig aus...

Danke für eure Hilfe!

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

28.10.2020, 15:04:52 via App

Hallo, unsere Tochter nutzt das Samsung Galaxy Tab S4 aus dem gleichen Grund für die Schule.
Hier mal ein Angebot zur Ansicht.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-galaxy-tab-s4/1551148086-173-8795?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ist mit Tastatur und Stift.
MS Office läuft da Problemlos mit, so kann sie Ihre Dokumente in Word, Exel oder PDF problemlos auch am Notebook weiter bearbeiten, dafür nutzt sie OneDrive als Cloud.

Hier alle Info zu den Technischen Merkmalen:
https://www.samsung.com/de/business/tablets/galaxy-tab-s4-t830/sm-t830nzkadbt/

— geändert am 28.10.2020, 15:07:08

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.10.2020, 15:14:32 via Website

Also wir haben das Samsung Galaxy Tab A 10.1.
Tastatur läuft eh' mit Bluetooth und gibt's relativ günstig zu kaufen.
Für das Tablet (64 GB, WIFI) habe ich jetzt erst neu 214.- € bezahlt, die Tastatur so um die 30.- € maximal.
Wäre für deine Zwecke auch gut geeignet und günstiger.

Schau einfach beide an und vergleiche sie.... (cool)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.10.2020, 15:24:15 via Website

Das Tab A eignet sich nicht für Stift-Bedienung. Es gibt zwar Stifte, die den Finger ersetzen, aber schreiben ist nicht!

Dazu braucht man ein Tab S, iPad Air 3 oder 4, iPad Pro oder Surface. Alles keine Low Budget Lösungen. Das Tab S dürfte noch am wenigsten kosten. Aber bedenkt auch die Nutzungsdauer!

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.10.2020, 15:45:37 via Website

Ok, da hab ich nicht dran gedacht.
Dann fällt das Tab A natürlich weg - und wie Aries schreibt, sind die einzigen Möglichkeiten keine Low-Budget-Lösungen.

Und wenn du dir ein vernúnftiges MacBook Air auf Raten kaufst? :?
Gibt's bei Apple momentan speziell für Studenten zum Sonderpreis für 1050.- €. Macht meine Tochter auch gerade.

— geändert am 28.10.2020, 15:48:33

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

28.10.2020, 15:47:05 via Website

Dieter M.

(...) das Samsung Galaxy Tab A 10.1. (...)

Das hat aber keinen Stift.

Technikbiene

(....) wenn es eine Tastatur und einen Stift dazu geben würde (...)

Nicht für das kleine Budget, zumindest nicht mit Windows. Die Surface-Geräte mit Stift und Tastatur fangen erst bei 550,- Euro an. Und Android-Tablets mit Stiftbedienung dürfte das Galaxy Tab S das einzige mit Stift sein. Bei Apple kostet der "Apple Pencil" extra, und das nicht wenig. Ein "Surface Go" gibt es zwar schon für weniger als 400,- Euro (ohne Stift, Tastur und Maus), da ist aber nur "Windows 10 S" drauf (Von "Windows S" möchte ich dringend abraten). Das "Huawei MediaPad" solltest Du im Laden lassen (hat ohnehin keine Tastatur, Stift muss separat gekauft werden). Vielleicht wäre ja das "Samsung Galaxy Tab S6 Lite" etwas für Dich, das hat allerdings nur Android, mit Microsoft Office ist da nicht viel (auch wenn hier anderes ausgesagt wird).

Knallkapsel

(...) das Samsung Galaxy Tab S4 (...)

Das ist doch viel zu alt. ;)

Gruß, René

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

28.10.2020, 15:53:09 via Website

Aries

Das Tab A eignet sich nicht für Stift-Bedienung. Es gibt zwar Stifte, die den Finger ersetzen, aber schreiben ist nicht!

Es gibt auch Stifte mit denen man schreiben kann. Die sind aber mit fest eingebautem Akku, der nicht wirklich lange hält. Zudem ist das Schreiben damit eher nicht wirklich komfortabel, da muss man einen speziellen Fingerling anziehen damit das "Palm Rejection" wenigstens einigermaßen funktioniert, und viel Übung bedarf es auch, und nicht jede App unterstützt/bietet "Palm Rejection" (ich kenne nur Lecture Notes).

— geändert am 28.10.2020, 15:55:13

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.10.2020, 16:07:06 via Website

He René

Hast du denn einen vernünftigen Lösungsvorschlag? ;)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Technikbiene
  • Forum-Beiträge: 10

28.10.2020, 17:15:53 via Website

Wow!

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Tipps, das hilft mir sehr weiter :)
Ich habe mir auch schon überlegt ein Tablet auf Raten zukaufen.
Da muss ich mich jetzt nur noch entscheiden.. :D
Die Qual der Wahl!

Liebe Grüße

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

28.10.2020, 17:40:42 via Website

Technikbiene

Ich habe mir auch schon überlegt ein Tablet auf Raten zukaufen.

Dann solltest Du überlegen ob Du gleich etwas hochwertigeres kaufst, damit Du die nächsten 5 bis 10 Jahre Freude daran hast. Da empfehle ich ein Surface Pro, oder ein Convertible von Dell. Wenn Du keine grafiklastigen Spiele spielst kannst Du das dann auch zuhause nutzen (mit einer Dockingstation, zum Anschließen externer Geräte). Da kannst Du dann auch vernünftige Officeprogramme (MSO oder LibreOffice) nutzen, anstatt dieser dä**en Apps.

— geändert am 28.10.2020, 17:43:10

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Technikbiene
  • Forum-Beiträge: 10

28.10.2020, 17:50:51 via Website

Da hast du wirklich recht!
Ja ich komme wie gesagt mit Apple oder Windows sowieso am besten zu recht..
Habe seither auch nur mit MS Office gearbeitet.
Über das Surface Pro habe ich auch nur gutes gelesen, der Preis ist natürlich happig, aber da werde ich wohl drüber hinweg schauen und mir mal die Ratenzahlungsoptionen anschauen :)

LG

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.10.2020, 18:04:31 via Website

Also lt. meiner Tochter soll unbedingt das "Air" im Namen dabei sein. Da bist du wohl auf dem aktuellen Stand. Aber das wissen andere sicher besser als ich.....

.Meine Tochter zahlt aktuell ca. 45.- € im Monat für ein kleines, richtig handliches Gerät (bei der gibt's auch nur Apple).....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

28.10.2020, 18:17:40 via Website

Dieter M.

Also lt. meiner Tochter soll unbedingt das "Air" im Namen dabei sein.

Wozu soll das gut sein? Außer Marketing ist da m.E. nichts besser dran.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.10.2020, 18:44:40 via Website

René H.

Dieter M.

Also lt. meiner Tochter soll unbedingt das "Air" im Namen dabei sein.

Wozu soll das gut sein? Außer Marketing ist da m.E. nichts besser dran.

Dann scheinst du auch nicht die große Leuchte im Apple Markt zu sein.
Da wird's schon Unterschiede geben.....
Der Begriff Galaxy ist auch kein Marketing-Gag.....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

28.10.2020, 18:51:42 via Website

Ich hab bei diesen Angebotstagen bei Amazon neulich 2 Ipad Air 3 für je 440 Euro gekauft. Die waren da gut runtergesetzt. Ich denke mal, dass so ein Angebot in der Zeit vor Weihnachten sicher noch mal kommt. Oder man kauft gebraucht. Das Air 3 hat 64 GB und war dann auch deutlich günstiger als das aktuelle Modell 4.

Dieter M.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.10.2020, 19:55:19 via Website

Das iPad Air 3 bekommt man nicht mehr bei Apple. Im Internet und den Elektromärkten ist es aber bestimmt noch länger preiswert zu bekommen. Wenn man den Pencil will, kommen jedoch 100 Euro hinzu und für das SmartKeyboard auch noch 180 Euro.

Für 440 Euro wird es die Wi-Fi-Version sein. Wer Internet braucht, benötigt ein WLAN oder muss über den Hotspot seines Mobiltelefons gehen. Letzteres bedeutet: ausreichend Datenvolumen!

Im Gegensatz zum Surface, das ja auch als normaler PC verwendet werden kann, ist das iPad jedoch deutlich anders konzipiert. Ohne Cloud-Anbindung zur Speicherung der Dateien macht es nicht lange Spaß.

Nichtsdestotrotz arbeite auch ich seit Juni mit einem iPad Air 3. Es ist bezüglich Stiftbedienung wesentlich besser als alles was ich unter Android ausprobiert habe. Zum Surface, ist es deutlich günstiger, sofern man beim Surface nicht auf die Billig-Versionen mit Windows S zurückgreift. Das kann ich auch nicht empfehlen.

Antworten
Maxim01
  • Forum-Beiträge: 30

02.11.2020, 07:14:08 via Website

Man spart eben mit dem Surface Geld, aber muss Abstriche machen.
Andererseits arbeitet man langfristig mit dem iPad langfristig produktiver

Antworten
hihu
  • Forum-Beiträge: 3

02.11.2020, 18:51:40 via Website

Ich habe mir ein Amazon Fire HD 10 als B-Ware für € 90,- besorgt und den Google-Playstore drauf installiert. Alle Apps funktionieren bisher einwandfrei und flüssig. Einzig die Amazon-App geht nicht, aber da gehe ich über Firefox rein. Für ein vergleichbares neues Tablet hätte ich mind. € 200,- hinlegen müssen.
Die ganzen, von Amazon vorinstallierten Apps, habe ich per adb entfernt.

— geändert am 02.11.2020, 18:52:26

Antworten
lucas.torben
  • Forum-Beiträge: 8

03.11.2020, 10:45:57 via Website

Hi Sandra, ich könnte dir den hier wärmstens empfehlen, passt auch genau zu deinem Budget:
w w w . mediamarkt.de/de/product/_samsung-galaxy-tab-s6-lite-wi-fi-2649876.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PLA+-+bluePortal+5+Smart&gclid=EAIaIQobChMIuKz6oYvm7AIVR-myCh2VdA12EAYYAiABEgJ91fD_BwE&gclsrc=aw.ds

lg lucas

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

03.11.2020, 19:39:42 via Website

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

03.11.2020, 22:43:23 via Website

Du empfiehlst ernshaft Medion-Geräte? Würde ich nicht machen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

05.11.2020, 19:29:04 via Website

Für das kleine Budget?

Antworten