Wie wirklich ALLE laufenden Apps im TaskManager schliessen?

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 35

03.11.2020, 09:27:22 via Website

Wenn man unten auf das kleine viereckige Symbol in der Navigationsleiste tappe dann öffnet man den Android TaskManager und der Auflistung aller aktuell laufenden Apps (Foreground und Background).

Wenn man jetzt wieder auf das "x" im runden weissen Kreis tappt sollten ALLE diese Apps geschlossen werden. Das ist aber bei mir (so gut wie nie/nur selten) der Fall.

Es bleibt fast immer genau eine App übrig, die nach dem Schliessen aller übrigen Apps sofort automatisch in den Vordergrund geholt wird.

Wie kann ich erreichen, dass wirklich ALLE Apps nach einem Tap auf das "x" geschlossen werden?

Claudia

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.416

03.11.2020, 10:22:03 via Website

Das ist evtl. eine Android spezifische Frage bei deinem Gerät, denn z. B. bei einem Samsung Galaxy S7 entferne ich mit ALLE SCHLIESSEN wirklich alle laufenden Apps (nicht alle laufenden Prozesse), denn wenn ich noch einmal auf auf den Task Button gehe, bekomme ich Keine kürzlich verwendeten Apps angezeigt.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.052

03.11.2020, 13:57:00 via Website

Bei mir sind auch wirklich alle Apps weg, wenn ich sie rauswische. Das habe ich auf drei Geräten von unterschiedlichen Herstellern geprüft.

Aber eines:
Nicht jede App, die in der Liste erscheint, läuft auch noch oder ist noch im Speicher! Das ist kein Task Manager, eher ein Verlauf.

Wischt man eine aktive App raus, wird sie beendet und aus dem Speicher entfernt. Apps die das Speichermanagement von Android beendet, bleiben aber sichtbar.

— geändert am 03.11.2020, 14:00:52

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

06.11.2020, 07:21:43 via Website

Das ist ungenau. Ich habe NICHT von WISCHEN gesprochen sondern vom Tappen auf den runden "x" Button.

Mit Wischen bekomme ich sie auch alle raus. Aber wenn 8 bis 10 Apps aktuell am laufen sind
und ich dafür jedes Mal 8-10 wischen muss dann nervt das mit der Zeit.
Ich will alle auf einmal entfernen.

Das geht mit dem Tappen auf "x" - aber eben immer nur bis auf eine verbleibende App.

Meine Frage ist also bisher nicht beantwortet

— geändert am 06.11.2020, 07:22:25

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.278

06.11.2020, 07:28:55 via App

Um welche App handelt es sich?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

06.11.2020, 08:10:41 via Website

Erwin W.

Um welche App handelt es sich?

Unterschiedlich

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.052

06.11.2020, 11:57:03 via Website

clsven

Ich habe NICHT von WISCHEN gesprochen sondern vom Tappen auf den runden "x" Button.

Bei meinen Android-Geräten gibt es keinen runden x-Button. Dafür einen Button „alle Apps schließen“ und damit bleibt keine App in der Liste.

Folgende Geräte:

  • Sony Xperia XA2 mit LineageOS 17.1, Patchlevel 5. Oktober 2020
  • Nokia 4.2 mit Hersteller-Android 10, Patchlevel 5. Oktober 2020
  • Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019) mit Hersteller-Android 10, Patchlevel 1. September 2020

Deshalb dürfte es sich um einen Bug in Deinem System handeln. Wenn ein Werksreset auch keine Abhilfe schafft, bist Du auf ein Update durch den Hersteller oder eine Custom ROM angewiesen (sofern verfügbar)

— geändert am 06.11.2020, 11:57:51

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

06.11.2020, 14:29:19 via Website

Aries

Bei meinen Android-Geräten gibt es keinen runden x-Button.

Also ok, damit es klar ist wovon ich rede hier ein Snapshot von dem "x" Button (siehe roter Pfeil im Bild):

Es handelt sich um Android 10 und dieser Button sollte auf ALLEN Geräten vorhanden sein.

Die einzige Möglichkeit dir mir noch einfällt: Ist das vielleicht nicht ein Feature von Android 10 sondern von meinem APEX-Launcher?

image

— geändert am 06.11.2020, 14:30:28

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.749

06.11.2020, 14:46:32 via Website

das hat Aries schon verstanden. Auch bei mir ist da kein X-Button, sonder ein Button mit dem Text "Alles löschen".

Wenn Dir das so wichtig ist, dass alles glöscht wird (ich mache das nie, wozu überhaupt?) kannst Du auch gerne mal einen anderen Launcher probieren. Wenn es damit auch nicht klappt, wird es ein Problem in dem System Deines Handys sein.

EDIT: LG G6 mit Android 9 und Nova Launcher: funktioniert problemlos

— geändert am 06.11.2020, 14:48:17

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.175

06.11.2020, 14:54:51 via App

Das X kommt nicht vom APEX Launcher. Habe den Classic und den Neuen noch in der Queue vom Play Store.
Muss dem nach von deinem Smartphonehersteller stammen.
Welches Telefon hast du eigentlich? - Vielleicht wird es ja dann heller hier.

LG,

— geändert am 06.11.2020, 14:56:15

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

06.11.2020, 14:57:13 via Website

Kai Henker

Das X kommt nicht vom APEX Launcher. Habe den Classic und den Neuen noch in der Queue vom Play Store.
Muss dem nach von deinem Smartphonehersteller stammen.
Welches Telefon hast du eigentlich? - Vielleicht wird es ja dann heller hier.

LG,

Xiaomi MI9

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.052

06.11.2020, 15:00:06 via Website

Wie der Button aussieht, ist egal. Die Funktion dahinter ist immer die gleiche.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.175

06.11.2020, 15:48:59 via Website

Xiaomi - da bin ich leider raus.
Die kenne ich nur vom Hörensagen.

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.551

09.11.2020, 17:25:21 via App

Warum willst du überhaupt alle Apps schließen?
Eigentlich ist das überhaupt nicht sinnvoll. Das System macht das ganz von alleine je nach Bedarf. Bei RAM-Hungrigen Apps werden andere Apps geschlossen, und bleiben sonst offen um schnell verfügbar zu sein.
Nicht genutzter RAM ist verschenkter RAM.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Hilfreich?
Diskutiere mit!