Android Studio Suchoption programmieren

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

07.11.2020, 21:40:25 via Website

Hallo,

ich bin ein Programmier-Frischling und möchte meine erste Android App mit Android Studio programmieren.

Hierfür brauche ich für meine App eine Suchfunktion die mir Strings aus einer Liste liefert, auch Teil-Strings. Das heißt, wenn ich "Apf" suche sollte der String "Apfel" gefunden und ausgegeben werden. Wo kann ich hierfür eine Anleitung finden?

Danke und freundliche Grüße.

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.645

07.11.2020, 22:51:36 via Website

Moritz,

a) kann man nicht beantworten , wir kennen Deine Liste nicht.
b) Suchen kannst du ja immer mit einer Schleife in einem Array. (im Hintergrund)
Allerdings möchtest du das ,was eingetippt wurde, sofort suchen lassen und das Ergebnis anzeigen lassen. Wenn einer die Zurücktaste drückt , wieder das Ganze von Vorne , also musst du wieder
in der OriginalListe suchen .
Wenn einer einen zusätzlichen Buchstaben eintippt, in der Ergebnisliste suchen.
Und das Ganze soll ja flüssig laufen und nicht stottern, deshalb Threads

Und damit auch ordentlich auf jede Eingabe reagiert wird -> Siehe Link von oben

Ergo, die Antwort ist "Nein" :-)

— geändert am 07.11.2020, 22:59:44

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.645

07.11.2020, 21:47:46 via Website

Hallo Moritz,

hier kannst du dich durchwühlen :

https://developer.android.com/reference/androidx/appcompat/widget/AppCompatAutoCompleteTextView

Die CompareMimik musst du dir selbst basteln
Am Besten mit zwei dynamischen ArrayLists. (Source/Result) und Thread/AsyncTask

ich bin ein Programmier-Frischling

P.S Als Frischling ist dein Vorhaben m.E. ein wenig zu ambitioniert :-)

— geändert am 07.11.2020, 22:08:29

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

07.11.2020, 22:12:06 via Website

Eine Kurze Frage, wenn ich eine liste für lebensmittel machen will, welchen string muss ich verwenden?
PS: danke für die schnelle Antwort ^^

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

07.11.2020, 22:16:31 via Website

Ausserdem wollte ich Fragen ob es einen einfacharen Weg gibt eine Suchoption zu programmieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.645

07.11.2020, 22:51:36 via Website

Moritz,

a) kann man nicht beantworten , wir kennen Deine Liste nicht.
b) Suchen kannst du ja immer mit einer Schleife in einem Array. (im Hintergrund)
Allerdings möchtest du das ,was eingetippt wurde, sofort suchen lassen und das Ergebnis anzeigen lassen. Wenn einer die Zurücktaste drückt , wieder das Ganze von Vorne , also musst du wieder
in der OriginalListe suchen .
Wenn einer einen zusätzlichen Buchstaben eintippt, in der Ergebnisliste suchen.
Und das Ganze soll ja flüssig laufen und nicht stottern, deshalb Threads

Und damit auch ordentlich auf jede Eingabe reagiert wird -> Siehe Link von oben

Ergo, die Antwort ist "Nein" :-)

— geändert am 07.11.2020, 22:59:44

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.884

08.11.2020, 10:49:51 via App

Hallo Moritz,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

es gibt auch libs die schon fertig sind.
https://android-arsenal.com/tag/208 ist dafür eine gute Anlaufstelle

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
Diskutiere mit!