Persöhnliche Daten beim Smartphonekauf

  • Antworten:6
Ludwig Müller
  • Forum-Beiträge: 187

22.11.2020, 08:08:03 via Website

Ich habe mir ein Smartphone im Saturn gekauft und mich im Nachhinein gefragt warum ich Name und Adresse angeben muss. Ist es nur wegen der Rechnungsausstellung oder werden die Daten mit der IMEI verknüpft? Wie steht es um den Datenschutz?

Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

22.11.2020, 19:24:35 via Website

Warum auch immer das gemacht wurde , es ist keine Verpflichtung und das müsstest du dort
erfragen .

Bsp :
Du kaufst online (oder Ebay) ein Smartphone und verschenkst es einem Kind aus der Nachbarschaft.
Weder Du, noch das Kind werden irgendwo mit dem Smartphone "registriert".

Die IMEI wird mit dem MobilfunkBetreiber verknüpft.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

22.11.2020, 19:36:54 via App

Merkwürdig.
Ich habe erst vor kurzem mit einer Bekannten dort ein Smartphone gekauft, und wir mussten weder das eine noch das andere angeben.
Wieso du das in deinem örtlichen Saturn machen musstest, ist mir schleierhaft.
Außer vielleicht, wenn es zeitlich begrenzt eine zusätzliche kostenlose Aktion gab, beispielsweise eine verlängerte Garantie, oder ähnliches.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

23.11.2020, 09:44:05 via Website

Vielleicht war das ja garnicht für das Smartphone, sondern als Covid-Maßnahme (beim Friseur z.B. muss man ja auch seine Daten angeben). ;)

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

23.11.2020, 09:51:28 via App

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, aber ja, könnte natürlich auch sein.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
lucas.torben
  • Forum-Beiträge: 8

23.11.2020, 12:52:53 via Website

solltest du trotzdem hinterfragen, grundgesetzrechtler sehen das skeptisch, und durch angst ist jeder bürger aufeinmal zu dem bereit was er sonst hinterfragen würde :P

Hilfreich?
Kommentieren
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

23.11.2020, 18:52:25 via Website

Hallo,

kann es sein, dass Du auch einen Mobilfunkvertrag oder eine Prepaid-SIM-Karte dazu gekauft hast? Genau dafür ist es gesetzl. vorgeschrieben.

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Kommentieren