Der Oppo Reno 4 Z 5G-Gewinnthread - der 2000ste Kommentar gewinnt ein Reno 4 Z 5G

  • Antworten:968
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

12.12.2020, 19:21:37 via Website

Das freut mich, dass wir Dir damit helfen können. Hast Du das Reno4 Z schon viel im Einsatz? Hast Du denn schon mal die 5G-Funktionen getestet?

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

13.12.2020, 13:16:34 via Website

Noch nicht, mein A70 ist noch im Einsatz. 5G ist für mich erstmal noch nicht relevant genug um einen gesonderten Vertrag dafür abzuschliessen, mal sehen wie es bei der nächsten VVL, Anfang nächsten Jahres, aussieht, ob da dann 5G dabei ist.

Gruß

That's All Folks...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

14.12.2020, 11:56:12 via Website

Ich teste 5G jetzt seit ein paar Tagen aktiv hier in Berlin. Und ich muss sagen: einfach nur WOW. Will ich nicht mehr missen - vor allem, wenn man öfters tethert. Die Unterschiede sind eklatant und die Verbindungen meist schneller als das DSL zuhause.

Andy B.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

14.12.2020, 14:12:55 via Website

Der ist natürlich erhöht. Aber es geht - ich komme über den Tag.

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

15.12.2020, 07:08:36 via Website

Bin ja och een Berliner👍😏, bei welchem Provider bist du? Da ja die erste VVL ansteht, bin ich am überlegen zu wechseln. Bin derzeit bei Vodafone mit dem Hauptgerät und O2 mit dem Zweitgerät (Reno).

Weihnachtsvorbereitung gibt es bei mir nicht, ich feiere für mich kein Weihnachten mehr, seit die Kids erwachsen sind.

Gruß

That's All Folks...

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 15

16.12.2020, 09:39:36 via Website

Hallo, besitzt das oppo ein eingebautes UKW FM Radio?

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

16.12.2020, 09:43:56 via Website

Ui, das weiß ich gar nicht. Weiß das jemand von den Testern? Falls nein, würde ich das recherchieren.

Antworten
twister
  • Forum-Beiträge: 2

16.12.2020, 09:52:33 via Website

Vielleicht ist das Glück mir auch einmal hold

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

16.12.2020, 09:57:25 via Website

Das Gute ist: Es gibt noch nicht so viele Menschen, die hier aktiv sind und man kann es ganz gut steuern. Von daher stehen die Chancen gut.

Antworten
R.Naubereit
  • Forum-Beiträge: 24

16.12.2020, 12:52:21 via Website

Schickes Teil. 👍🏻🧑🏻‍🎄

Antworten
R.Naubereit
  • Forum-Beiträge: 24

16.12.2020, 12:54:59 via Website

Im Beitrag wurde nichts geschrieben über die Haptik.

Wie liegt das Oppo in der Hand?
Wie fühlt es sich an?
Einhandbedienung?

Wie ist die generelle Verarbeitung?

— geändert am 16.12.2020, 12:55:50

Antworten
Kurt Krummbein
  • Forum-Beiträge: 118

16.12.2020, 13:01:14 via Website

Offen gestanden, keine Ahnung. Aber die Tage von FM-Radio sollten in Deutschland gezählt sein ... DAB steht ja schon lange in der Tür, wird offensiv von Radio-Stationen beworben (mit X-Verlosungsaktionen, Rabatten usw.) ... aber kriegt angesichts zig. Millionen von FM-Radios in der freien Wildbahn nicht die Kurve.
Wäre also eigentlich interessanter DAB auf dem Handy zu haben :-). Wäre doch doll, wenn das einfach per App ginge, digitales Radion ohne das Daten-Konto zu belasten (wie beim Web-Radio).
Aber wahrscheinlich gibt's da ein Hardware-Problem, da DAB glaub ich recht sensitiv ist, was die Antennen angeht.

Haben Sie heute schon gedacht/Did you think at least once today???

/"\
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
X AGAINST HTML MAIL
/ \

Fabien Röhlinger

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

16.12.2020, 13:03:09 via Website

Aber wahrscheinlich gibt's da ein Hardware-Problem, da DAB glaub ich recht sensitiv ist, was die Antennen angeht.

Das vermute ich auch. Hinzu kommt, dass mittlerweile immer mehr über Streaming funktioniert - zumal die Telcos in ihre größeren Tarife das Streamen ohne Abzug des monatlichen Volumens organisieren.

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

16.12.2020, 14:13:16 via Website

Hab kein UKW/FM oder ähnliches Radio auf dem Gerät selbst gefunden.
Die Haptik ist wohl individuelle Geschmackssache, das kann man nicht verallgemeinern. Ich finde es liegt sehr gut in der Hand, fühlt sich hochwertig an. Mit einer Hand bediene ich meine Smartphones schon lange nicht mehr, dazu sind die Geräte mittlerweile zu groß geworden, um dabei sicher in der Hand zu liegen. Einziger Nachteil ist für mich die Lage der Lautstärketasten, ich komme öfter beim einschalten auf die "Leiser" Taste, was direkt einen Screenshot auslöst. Das nervt schon etwas.

Gruß

That's All Folks...

R.Naubereit

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

16.12.2020, 16:01:33 via Website

bin nur zum hochzählen da :)

Mich reizen die Oppo Geräte schon mega, aber irgendwie hört man was die Update-Politik angeht nicht so viel positives. Können das jemand bestätigen? Und auf welchem Stand sind die Geräte aktuell?

Antworten
Phi
  • Forum-Beiträge: 9

16.12.2020, 18:44:55 via Website

Hi R.Naubereit,

ich fand die Haptik ganz gut. Die Rückseite ist spürbar aus Plastik sieht dafür aber sehr schön aus. Als Hüllennutzer (es war eine im Lieferumfang) war das für mich allerdings kein Problem. Der Fingerabdrucksensor bzw. Ein/Aus Taste ist rechts positioniert und von der Höhe her angenehm zu erreichen. Ich finde die Verarbeitung generell sehr gelungen.

R.Naubereit

Antworten
Anonym
  • Forum-Beiträge: 6

16.12.2020, 19:35:04 via Website

Alexvi

bin nur zum hochzählen da :)

Mich reizen die Oppo Geräte schon mega, aber irgendwie hört man was die Update-Politik angeht nicht so viel positives. Können das jemand bestätigen? Und auf welchem Stand sind die Geräte aktuell?

Das ist ja leider bei den meisten Androiden der Fall. Entweder kommen die Updates gar nicht oder sehr verspätet.
Aus diesem Grund habe ich ein Pixel 4 XL und seit kurzem auch wieder ein iPhone Xs Max. Bin einfach ein Fan von Updates :D, da ich sehr gerne die neuen Funktionen ausprobiere und auch die Sicherheitspatches sollte man nicht vernachlässigen.

Stand 16.12.2020:
Oppo Reno4 Z 5G: Android 10 (ColorOS 7.1) mit Sicherheitsupdate vom 05.11.2020
Google Pixel 4 XL: Android 11 mit Sicherheitsupdate vom 05.12.2020
(Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Oppo Reno4 Z 5G natürlich noch recht neu, interessanter wird der Vergleich in drei bis vier Monaten ;))

— geändert am 16.12.2020, 19:42:08

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 15

16.12.2020, 19:49:17 via Website

Mit den Updates sieht es ja recht gut aus. Ich hoffe dass dies in Zukunft auch so bleibt.

Antworten
A. K.
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 58

16.12.2020, 20:03:17 via Website

Kommt Leute, ein wenig mehr Action hier :)

Ich würde sagen, das Gerät liegt in etwa so in der Hand wie ein Galaxy Note 3 in etwas größeren Format. Fühlt sich sehr ähnlich an.

— geändert am 16.12.2020, 20:04:39

Janz neu: Eisberge mit Bluetooth und NFC. Damit Schiffe beim Stoß sofort syncen.

Badum tzz.

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 15

16.12.2020, 20:23:58 via Website

Bis 2000 Kommentare, das ist ja noch soooooo lange. Das halte ich nicht aus :'( also 200 hätten es doch auch getan.

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

16.12.2020, 23:31:09 via Website

Das mit den Updates bei Android liegt an den Herstellern, jeder will seinen Senf dazugeben. Bei Apple sind es eine handvoll Geräte für ein OS, bei Android ein OS für hunderte Geräte von dutzenden Herstellern.

That's All Folks...

Antworten
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

17.12.2020, 08:46:20 via Website

Du hast Recht!
Aber das mit den Updates habe ich nur angebracht, damit gleich ganz viele was dazu schreiben :D
Wir, die uns hier ins Forum verirren, kennen das Probem vermutlich :)

Ich habe gelesen, das das Oppo Find X 2 Pro immer noch kein Android 11 hat und Software Bug's auch noch nicht behoben wurden.

Bin immer noch glücklich mitm OP5T unterwegs, obwohl ich den Akku nachm Tausch nicht kalibrieren kann und er sofort auf 1 % ist - dafür kann er mit 1 % mehrere Stunden unter volllast arbeiten :) Hat vielleicht jemand eine Lösung dafür?

Ich werde dieses Forum aber verfolgen, da nächstes Frühjahr ein neues Handy her muss. Aktuell diese Reihenfolge

OP8 Pro -> aktueller Favorit, obwohl ich lieber ein flaches Display hätte
Pixel 5 -> Prozessor schreckt mich irgendwie ab
Oppo Find X 2 Pro -> Für mich eins der schönsten Handys, aber die Software Bugs und Updatepolitik stören mich so sehr, dass es in der Rangliste gefallen ist.
OP9 (Pro) -> schauen wir mal was raus kommt
Iphone 12 mini -> Back to the roots mit kleinen Handys
Samsung S21 (Plus) -> schauen wir uns mal die Prozessoren / Leistung an
Xiaomi Mi 11 -> irgendwie sprechen mich die Leaks bisher nicht an

Antworten
Andre D.
  • Forum-Beiträge: 2

17.12.2020, 19:54:27 via Website

Na das ist doch mal wieder eine nette Geste. Oppo hat jedenfalls das Zeug dazu, ein fester Bestandteil im deutschen Markt zu werden. Hoffentlich kümmern sie sich regelmäßig und lange um die Softwareupdates, das könnte ihr Image sehr stark steigern.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

18.12.2020, 16:16:44 via App

Okay, also wenn es so weiter geht, schaffen wir es sicherlich nicht bis Silvester :-(

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

18.12.2020, 19:28:12 via Website

Apropos: Was macht Ihr denn an Silvester? Habt Ihr besondere Geheimtipps für dieses Jahr?

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

18.12.2020, 22:03:08 via App

Aufgrund von vorerkrankungen und Kontakt mit älteren Personen fällt die Fete mit den Freunden leider aus :-(
Wird bei mir wohl eine Nacht wie jede andere. Wie siehts bei euch aus?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

18.12.2020, 22:54:42 via App

Dito.

Fondue und Fernsehen

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Alice A.
  • Forum-Beiträge: 14

21.12.2020, 19:37:28 via Website

Wohl wahr...

Wie jedes Jahr vor Corona alles wie bekannt (hug),
ach was wäre es schön, bald zu sagen: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" (lightbulb)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

— geändert am 22.12.2020, 08:37:09

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

22.12.2020, 11:17:23 via App

Vorallem gibt es ja jetzt diese neue Variante. Ich habe ich nicht mehr groß Hoffnung was dieses Thema angeht. Hoffentlich wird die Impfung es richten.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

22.12.2020, 12:08:35 via App

Die Impfung wird wahrscheinlich nicht gegen die neue Variante wirksam sein. Genau so, wie es mit den Grippe Mutationen ist :-(
Nervig das Ganze

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

22.12.2020, 13:08:23 via Website

Der Hersteller des Impfstoffes geht davon aus, dass er auch bei der mutierten Variante wirksam ist, weil die Wirkweise eine völlig neue ist. Es gibt übrigens bereits weitaus mehr Mutationen vom Corona Virus als diese eine jetzt aus England!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Alice A.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

22.12.2020, 13:15:49 via App

Biontec testet bereits mit dem neuen Virus. Ergebnisse sind wahrscheinlich in zwei Wochen da.

Bei uns geht die Zahl langsam wieder runter, durch Fälle in Altenheimen war sie kräftig gestiegen.
Ich hoffe die Leute aus dem Tal der Ahnungslosen reisen Weihnachten nicht quer durch die Republik, die Zahlen da sind ja der Horror.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Alice A.

Antworten
A. K.
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 58

26.12.2020, 12:52:31 via Website

Silvester wird es wohl auf Raclette und Tee hinaus laufen.

Meine Frau hat zu Silvester bisher immer gearbeitet und wir waren eine kleine Gruppe von Leuten, die keine Lust auf Partys hatten und dementsprechend zu Hause im kleinen Kreis gefeiert haben.

Von daher ändert sich für mich nur die Anzahl der Leute auf den Straßen.

+1 näher an 2000 :)

Janz neu: Eisberge mit Bluetooth und NFC. Damit Schiffe beim Stoß sofort syncen.

Badum tzz.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

26.12.2020, 14:36:34 via App

Ich hoffe dieses Jahr wird nicht so viel Feuerwerk benutzt, unser wuffi hat immer Angst bis zum geht nicht mehr :-(

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

26.12.2020, 14:56:31 via App

Meine jetzigen Katzen komischerweise nicht, die davor haben sich immer versteckt. Aber die beiden sitzen am Fenster und gucken, was die komischen Menschen da jetzt wieder veranstalten.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

27.12.2020, 08:25:40 via Website

Die letzte große Silvesterparty hatte ich zur Jahrtausendwende, je älter man wird, umso weniger braucht man diesen ganzen Nonsens.

That's All Folks...

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

27.12.2020, 09:33:25 via App

Ich in etwa auch.
Eine Freundin hat einen Tag vorher Geburtstag und mehrere Tage hintereinander tue ich mir meistens nur noch Schützenfest und Festivals an.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Kurt Krummbein
  • Forum-Beiträge: 118

29.12.2020, 13:26:10 via Website

Waren in den letzten Jahren mit Freunden an der Côte-d'Azur :'( ... dieses Jahr wird's wohl auch bei uns auf Raclette zu dritt hinauslaufen.

Haben Sie heute schon gedacht/Did you think at least once today???

/"\
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
X AGAINST HTML MAIL
/ \

Antworten
Kurt Krummbein
  • Forum-Beiträge: 118

29.12.2020, 13:42:47 via Website

Anonym

Alexvi

bin nur zum hochzählen da :)

Mich reizen die Oppo Geräte schon mega, aber irgendwie hört man was die Update-Politik angeht nicht so viel positives. Können das jemand bestätigen? Und auf welchem Stand sind die Geräte aktuell?

Das ist ja leider bei den meisten Androiden der Fall. Entweder kommen die Updates gar nicht oder sehr verspätet.
Aus diesem Grund habe ich ein Pixel 4 XL und seit kurzem auch wieder ein iPhone Xs Max. Bin einfach ein Fan von Updates :D, da ich sehr gerne die neuen Funktionen ausprobiere und auch die Sicherheitspatches sollte man nicht vernachlässigen.

Stand 16.12.2020:
Oppo Reno4 Z 5G: Android 10 (ColorOS 7.1) mit Sicherheitsupdate vom 05.11.2020
Google Pixel 4 XL: Android 11 mit Sicherheitsupdate vom 05.12.2020
(Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Oppo Reno4 Z 5G natürlich noch recht neu, interessanter wird der Vergleich in drei bis vier Monaten ;))

Hab jetzt mal ein Xiaomi MI 10T Lite unter meine Fittiche genommen. Hat zwar "schon" Android 10 drunter aber 11 wäre natürlich schöner ... hab dazu ein GSI-Image von LineageOS 18.1 draufgepackt und in dem Zuge mal nachgelesen, was da mit DSU und so auf uns zu kommt ... wenn die Hersteller mitziehen würden, wäre das Toll: Updates einfach als GSI herunterladen, installieren, ausprobieren und wenn's gefällt, die alte Version wegwerfen. Seit Android 10 geht das ohne mehrere fixe Partitionen dafür haben zu müssen: Stichwort: "Dynamic Virtual Partitions". Schade dass die Custom-Recoveries damit noch nicht (gut) können.

Haben Sie heute schon gedacht/Did you think at least once today???

/"\
\ / ASCII RIBBON CAMPAIGN
X AGAINST HTML MAIL
/ \

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

31.12.2020, 13:50:11 via Website

Hab schon Ewigkeiten keine Customs mehr geflasht, wozu auch. Auf Anwendungen verzichten zu müssen, nur um die aktuellste Version zu haben ist für mich sinnfrei geworden.

Wünsche euch einen guten Rutsch und ein hoffentlich schöneres 2021!🍾🥂

That's All Folks...

Antworten
Alice A.
  • Forum-Beiträge: 14

01.01.2021, 02:01:26 via Website

Allen ein image
Ebenso hege ich den Wunsch, dass 2021 besser wird als das vergangene Jahr. Es liegt an uns allen, was wir daraus machen. <3 (*)

Andy B.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

04.01.2021, 15:47:01 via Website

Von mir auch allen ein glückliches neues Jahr! Ich hoffe, es wird ein gutes Jahr für alle werden.

Alice A.Ralf C.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

05.01.2021, 09:05:40 via App

So lange es besser als 2020 wird ist alles gut :-)
Frohes neues an alle

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.01.2021, 09:10:56 via Website

Das Jahr 2020 war wirklich komisch. Aber ich fand nicht alles schlecht, muss ich sagen. Manchmal habe ich die ruhigen Stunden sehr genossen.

Alice A.

Antworten
Andy B.
  • Forum-Beiträge: 222

11.01.2021, 06:51:33 via Website

Ganz schön still hier, hab das jetzt mal bei Facebook verlinkt, vielleicht gibt es dadurch noch etwas Zulauf im Forum. 😉

That's All Folks...

Alice A.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

11.01.2021, 08:43:23 via App

Irgendjemand hatte getippt dass wir dieses Jahr weihnachten fertig werden? Scheint immer realistischer :-D

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Alice A.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

11.01.2021, 09:04:49 via Website

Das hängt natürlich ganz und gar an uns. Nur wenn hier auch geschrieben wird, dann werden wir fertig.

Alice A.

Antworten