Erstellen einer signierten apk nicht mehr möglich

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 407

26.11.2020, 16:25:56 via Website

Hallo zusammen

Ich habe die Zertifikate meiner Apps ins neue Format konvertiert. Nun kann ich keine signierte apks mehr erstellen. Android-Studio kann die Zertifikate nicht mehr lesen.

Execution failed for task ':app:signReleaseBundle'.

A failure occurred while executing com.android.build.gradle.internal.tasks.Workers$ActionFacade
Failed to read key robbiani from store "C:\Users\renato\Documents\Android-Studio\KCK_App\webdokumente\zertifikat.jks": Get Key failed: Given final block not properly padded. Such issues can arise if a bad key is used during decryption.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Gruss Renato

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.433

27.11.2020, 19:41:57 via Website

Hallo

Interessant wäre hinzu welche minSDKVersion du benutzt?
Glaube unter 21 geht nicht mehr.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 407

27.11.2020, 20:23:53 via Website

Ciao Jokel

Min SDK ist auf 21. Mit dem alten Zertifikat geht es ohne Probleme. Aber mit dem neuen will es nicht gehen.

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.433

29.11.2020, 11:37:39 via Website

Hallo wie hast du denn dein keystore
Migriert?
Wenn das keytool richtig gemacht hat hast du in den Ordner auch ein ". Old" Datei.

Dann lösche die neue und alte key Datei und fange nochmal von neuen an

AS gibt dir eigentlich in eine Dialog Box den Befehl den du auf der Kommando Konsole eingeben musst.

Voraussetzung du hast auch die path Variablen für Java richtig gesetz.
Damit das keytoll auch von der Kommandozeilezeie aus gefunden werden kann.

Interessant ist auch noch mit welcher gradle Version du arbeitest. Benutze auch da die neuste. Und auch targetSDK 28 oder höher.

— geändert am 29.11.2020, 11:41:37

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 407

29.11.2020, 11:44:28 via Website

Ciao Jokel

Genau so habe ich es gemacht. Es wurde ebenfalls ein Zertifikat mit .old angelegt. Vielleicht hapert es bei mir bei den path Variablen. Gibt es irgend wo eine Übersicht welche ich wie setzen muss?

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.433

29.11.2020, 21:31:50 via Website

Path Variable.
Frage was passiert Wenn du in einer cmd shell keytool eingibst?

Wird da das toll gefunden egal in welchen Ordner du bist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 407

29.11.2020, 21:45:31 via Website

Ciao Jokel

Kommt darauf an.

Mit Linux ja
Mit Windows nein

Aber es funktioniert in beiden OS nicht. Kommt überall derselbe Fehler. Ich denke, da mache ich was systematisch falsch.
Aber was?

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.645

29.11.2020, 22:43:13 via Website

@Renato,

weshalb erstellst du dir kein Bundle und überlasst Google die Prozedure ?
Wir müssen eh ab nächsten Jahr - spätestens zum Mai - alles in Bundle liefern .

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 407

30.11.2020, 10:32:36 via Website

Ciao Stefan

Herzlichen Dank für dein Hinweis. Ich habe da eine Anleitung gefunden.

App-Signatur

Damit komme ich nicht weiter. An die Playconsole kann ich mich anmelden. Wähle eine App aus. Das geht auch noch. Aber das Menü links mit " Release > Geräte und Versionen > App Bundle Explorer" finde ich nicht. Ich weiss, dass es eine neue Version gibt. Aber ich bin der Meinung, dass ich auf der neuen Version bin.

Weitere Frage. Muss ich dann in Android-Studio nur noch eine APK erstellen. Oder was muss ich in der Entwicklerumgebung vor kehren?

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.645

30.11.2020, 13:26:47 via Website

Hallo Renato,

das Menu gibt es nicht mehr so , wie beschrieben.

Erstelle ein Bundle in AS mit Build -> Generate Signed Bundle
In der PlayConsole wählst du dir dann links deine Veröffentlichungs-Methode aus , dann rechts oben
"Neues Release" und mit Drag & Drop dein Bundel ( aab) dort hinein.
Dann "Speichern" und "Veröffentlichen" ( rechts unten ) und warten

— geändert am 30.11.2020, 13:27:52

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 407

07.12.2020, 19:46:38 via Website

Ciao Stefan

Ich habe die Übersicht verloren was ich tun muss. Gibt es irgend wo im Internet eine Schritt für Schritt Anleitung wie das funktioniert. Mit der Hilfe aus der Play console komme ich einfach nicht weiter.

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.645

07.12.2020, 20:13:13 via Website

Hallo,

eine explizite Beschreibung der neuen Console habe ich jetzt auch nicht gefunden ,

ich fand es allerdings recht intuitiv - woran hängst du denn genau ??
Was willst du denn überhaupt machen ?

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 407

07.12.2020, 20:44:55 via Website

Ich möchte eine bestehende App von Google signieren lassen und veröffentlichen. So wie ich es verstehe, muss ich zu erst das Zetifikat aus der Google play console downloaden und dann Generate signet Bundle erstellen mit der Einstellung "Export encrypted key for enrolling published in Google Play App Signing"?

Oder fahre ich komplett auf dem falschen Dampfer?

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 407

07.12.2020, 21:24:05 via Website

Ciao Stefan

Ich habe es versucht. Irgend was mache ich nicht richtig.
Was genau muss ich im Android-Studio machen und was muss ich in der Google Play console machen?

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!