Welchen Router brauche ich

  • Antworten:50
Luciferi
  • Forum-Beiträge: 6

03.01.2021, 14:06:39 via Website

Hallo
Ich habe von meinem Bruder einen mittlerweile uralt router... und möchte einen neuen kaufen der gute Sicherheit bietet...

Ich kenn mich nicht damit aus oder sehr wenig. Ich las von router mit Kabelmodem und router mit dsl modem. Was ist der Unterschied. Kabelmodem hat das mit Kabel tv zu tun? Sorry Anfänger.
Ich habe halt einen router nur als Internet Zugang nicht zum telefonieren.
Welchen brauch ich dann...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2021, 14:30:17 via Website

Das kommt auf Deinen Internetanschluß an. Wenn der über den Kabelfernsehanbieter bereitgestellt wird, brauchst du ein Kabelmodem. Telefongesellschaften wie die Telekom bieten DSL-Anschlüsse, aber auch davon gibt es mehrere Generationen. Es gibt auch Router, die mit einer SIM-Karte betrieben werden können.

Mit Routern von AVM habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit der FritzBox 7590 kannst Du bei DSL eigentlich nichts falsch machen. Die kann alle DSL-Versionen. Wenn Du ein Kabelmodem brauchst, dann wäre die FritzBox 6591 Cable eine gute Wahl. Das sind zwar alles die Top-Modelle, aber AVM bietet 5 Jahre Garantie, die ich sogar schon einmal in Anspruch nehmen musste. Sie bekommen lange Updates und werden auch mit neuen Funktionen ausgestattet. Also sind 300 Euro über die Jahre gerechnet gut angelegt.

Hilfreich?
Luciferi
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

03.01.2021, 14:55:52 via Website

Ich würde sagen bei einem Telekom-Anschluss tut es die Fritzbox 7490 auch, ist um einiges günstiger, unterstützt auch IP Anschlüsse.

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2021, 14:57:11 via Website

ITler

Ich würde sagen bei einem Telekom-Anschluss tut es die Fritzbox 7490 auch, ist um einiges günstiger, unterstützt auch IP Anschlüsse.

Die ist aber schon einige Jahre alt und wird daher nicht mehr viele Updates bekommen. AVM bewirbt die 7490 nicht mehr.

— geändert am 03.01.2021, 14:59:11

Hilfreich?
Kommentieren
Luciferi
  • Forum-Beiträge: 6

03.01.2021, 15:00:35 via Website

Hi nein es ist ein Netzwerk Anschluss direkt in der Wand etwas modern hier die Wohnung es gibt extra jemanden von der hausverwaltung der sich um die Internet Anschlüsse kümmert. aber scheinbar Telekom dahinter probierte cmd net....weiss nicht mehr da stand dann Telekom..

Ich weiß nicht wie lang ich in der Wohnung noch bin...wenn ich umziehe kann ich den Router wieder verwenden oder kann mir der Vermieter was vorschreiben ............keine Ahnung

Hilfreich?
Kommentieren
Luciferi
  • Forum-Beiträge: 6

03.01.2021, 15:03:49 via Website

Fritz 7590 ist aber auch kein ganz neuer mehr ich meine wird es bald Nachfolger geben?
Sollte ich darauf achten ob wpa3 denn das ist nur ein transition mode scheinbar beim 7590 .... rede so daher aber Ahnung keine nur gelesen... oder wifi6............

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2021, 15:04:14 via Website

Nein, der Vermieter kann Dir das nicht vorschreiben.

Wer stellt Dir denn die Rechnung? Darauf stehen doch die Posten und daraus ist die Anschlußart ablesbar.

Die 7590 ist das aktuelle Modell. Wann ein Nachfolger kommt, weiß ich nicht. Schau mal: Bei Alternate kostet sie nur 225,90 EUR zzgl. Versand.

AVM hat erst kürzlich WPA3 in Kombination mit WPA2 (Transition Mode) für diverse Modelle nachgeliefert. Ob und wann es WPA3 ohne Fallback geben wird, weiß ich nicht.

— geändert am 03.01.2021, 15:11:07

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

03.01.2021, 15:05:59 via Website

Aries

ITler

Ich würde sagen bei einem Telekom-Anschluss tut es die Fritzbox 7490 auch, ist um einiges günstiger, unterstützt auch IP Anschlüsse.

Die ist aber schon einige Jahre alt und wird daher nicht mehr viele Updates bekommen. AVM bewirbt die 7490 nicht mehr.

Ich meinte ja auch, das sie es auch tut, für was noch Updates?

Bitte nicht mit Sicherheitslücken anfangen, auf so etwas antworte ich nicht, ist mir zu mühsam.... ;-)

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

03.01.2021, 15:11:39 via Website

Luciferi

Ich weiß nicht wie lang ich in der Wohnung noch bin...wenn ich umziehe kann ich den Router wieder verwenden oder kann mir der Vermieter was vorschreiben ............keine Ahnung

Wenn du umziehst musst du dich erstmal schlau machen, ob bei dir ein Internetzugang über Kabelanschluss möglich ist, bei mir ging es zum Beispiel nicht, hätte ne Dose mit mehr als 2 Anschlüssen gebraucht, dazu hätten sie durch das ganze Haus Kabel verlegen müssen, da war mein Vermieter nicht einverstanden.

Ich empfehle eh die Telekom über Telefonanschluss, auch wenn etwas teurer, sie sind nunmal die Zuverlässigsten.

Alternativ O2, 1&1, etc.

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2021, 15:13:53 via Website

ITler

Bitte nicht mit Sicherheitslücken anfangen, auf so etwas antworte ich nicht, ist mir zu mühsam.... ;-)

Und Du nennst Dich ITler?

Was an Updates kommen könnte, weiß man hejte wohl noch nicht unbedingt. Wer heute eine 7490 besitz, kann sie noch eine Weile nutzen, aber ein Modell neu zu kaufen, das bereits aus dem Programm genommen wurde, haölte ich für einen schlechten Rat.

— geändert am 03.01.2021, 15:16:36

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

03.01.2021, 15:22:20 via App

Aries

ITler

Bitte nicht mit Sicherheitslücken anfangen, auf so etwas antworte ich nicht, ist mir zu mühsam.... ;-)

Und Du nennst Dich ITler?

es gibt immer wieder solche Leute.

Was an Updates kommen könnte, weiß man hejte wohl noch nicht unbedingt. Wer heute eine 7490 besitz, kann sie noch eine Weile nutzen, aber ein Modell neu zu kaufen, das bereits aus dem Programm genommen wurde, haölte ich für einen schlechten Rat.

Es muss ja nicht unbedingt die 7590 sein, aber dennoch ein aktuelles Modell.
und ich gehe davon aus, dass der TE den Funktionsumfang der 7590 sowieso nicht nutzen könnte aufgrund fehlendem Wissen.

wird dir denn in der aktuellen Wohnung kein Router gestellt bzw ein WLAN Hotspot? handelt es sich um ein Studentenwohnheim o.ä.?

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.01.2021, 15:35:29 via Website

ITler

Wenn du umziehst musst du dich erstmal schlau machen, ob bei dir ein Internetzugang über Kabelanschluss möglich ist, bei mir ging es zum Beispiel nicht, hätte ne Dose mit mehr als 2 Anschlüssen gebraucht, dazu hätten sie durch das ganze Haus Kabel verlegen müssen, da war mein Vermieter nicht einverstanden.

Das hängt eher vom Wohnort ab, was dort für ISPs vertreten sind und welche Arten der Zugänge sie bieten!

Mir wurde vor gut einem Jahr z. B. von der Telekom mein ISDN/DSL Zugang gekündigt, um gerade mal 64 Mbit (oder Hybrid) anzubieten. Ich habe jetzt Vodafone KD mit 400 Mbit zu günstigeren Konditionen als mein vorheriger Anschluss bei der Telekom!

Ich empfehle eh die Telekom über Telefonanschluss, auch wenn etwas teurer, sie sind nunmal die Zuverlässigsten.

Alternativ O2, 1&1, etc.

Siehe oben, man muss sich wirklich schlau machen, was am Wohnort möglich ist!

Meine Tochter hat mit ihrem Mann vor gut einem Jahr ein Reihenendhaus (Neubau) gekauft, da war der Kabelanschluss eines örtlichen Anbieters bereits enthalten. Jeder andere Anschluss hätte extra gekostet, z. T. mit erheblichem finanziellen Zusatzkosten.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2021, 15:46:19 via Website

Pippi

Es muss ja nicht unbedingt die 7590 sein, aber dennoch ein aktuelles Modell.

Richtig! Gerade weil Sicherheit genannt wurde.

und ich gehe davon aus, dass der TE den Funktionsumfang der 7590 sowieso nicht nutzen könnte aufgrund fehlendem Wissen.

Bei den Preisen für Router und der Nutzungsdauer rate ich dennoch, das größte Modell zu nehmen. Ein Budget wurde ja nicht genannt. Gerade wenn man sich nicht auskennt, könnte schnell der Wunsch nach mehr aufkommen und dann muss der Router möglicherweise wieder erneuert werden.

wird dir denn in der aktuellen Wohnung kein Router gestellt bzw ein WLAN Hotspot? handelt es sich um ein Studentenwohnheim o.ä.?

Das ist der erste Punkt!
Der alte Router ist ja wohl im Betrieb. Dann muss es einen Vertrag dazu geben. Aus dem Vertrag kann man erkennen, um welche Anschlußtechnik es sich handelt.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

03.01.2021, 16:17:25 via Website

Aries

ITler

Bitte nicht mit Sicherheitslücken anfangen, auf so etwas antworte ich nicht, ist mir zu mühsam.... ;-)

Und Du nennst Dich ITler?

Was an Updates kommen könnte, weiß man hejte wohl noch nicht unbedingt. Wer heute eine 7490 besitz, kann sie noch eine Weile nutzen, aber ein Modell neu zu kaufen, das bereits aus dem Programm genommen wurde, haölte ich für einen schlechten Rat.

Thema Sicherheit: Was hat dein Aluhut gekostet? 😂😂

Im Ernst, die Wahrscheinlichkeit dass er mit der 7490 ein Opfer eines Hackerangriffs wird ist seeeeeehhhhhrrrrr gering.

Gut, wenn er das Geld hat, dann gerne die 7590.

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.01.2021, 16:50:32 via Website

Mal eine Suche bei Amazon ...

User uploaded photo

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

03.01.2021, 16:52:12 via App

@ITler: was willst du eigentlich dauernd mit deiner veralteten 7490?

@Aries: für mich lag der Focus eher auf aktuell. wir raten im Endeffekt auch immer die 7590 an. allerdings können wir den Leuten die Boxen auch entsprechend einrichten bzw Zuhause theoretisch auch demonstrieren was alles möglich ist.

die Version, die derzeit 1&1 zu den Verträgen anbietet, reicht aber dennoch für viele vollkommen aus.

@TE: wie alt ist die jetzige Box bzw welches Modell ist das? ersichtlich i.d.R. auf der Unterseite, egal ob AVM oder andere Hersteller.

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

03.01.2021, 16:52:39 via App

Müli

Mal eine Suche bei Amazon ...

User uploaded photo

wie geil 😂😂😂😂

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

03.01.2021, 16:58:30 via Website

Pippi

@ITler: was willst du eigentlich dauernd mit deiner veralteten 7490?

Es spielt doch keine Rolle ob die veraltet ist, für die Zwecke die der TE hat ist sie mehr als ausreichend.

Und ja, es gibt auch Menschen, die (müssen) schauen auf das Geld.

@Müli: Ja, es gibt auch Abzocker

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2021, 17:04:50 via Website

ITler

Im Ernst, die Wahrscheinlichkeit dass er mit der 7490 ein Opfer eines Hackerangriffs wird ist seeeeeehhhhhrrrrr gering.

Ja, ja! Ich habe schon häufig genug gesehen, wie gering das Risiko ist! Besonders, wenn man es sich schön redet, denn das zeugt nur von Sorglosigkeit. Sicherheit betrifft ein wenig mehr, als Hacker und endet nicht am Router, aber der Router ist die Schnittstelle nach außen. Zum Beispiel der der TE nach WPA3 native gefragt. Die 7490 wird das eher nicht mehr bekommen und auch die letzten Updates hat sie zuletzt ziemlich spät bekommen, im Vergleich zu aktuellen Modellen.

Abgesehen davon hat er explizit nach Sicherheit gefragt und diese Anforderung dürfte nicht nur für den Kaufzeitpunkt, sondern für die ganze Nutzungsdauer gelten. AVM war beim schließen von neu bekannt gewordenen Lücken immer sehr schnell. Aber nur für nicht zu alte Geräte.

Gut, wenn er das Geld hat, dann gerne die 7590.

Er hat bis jetzt keinerlei Preis-Grenze genannt! Warum ist das dann ein Argument?

Aber selbst wenn ich das Argument aufnehne, die 7490 kostet bei Amazon 268,90 EUR. Die 7590 zu 225,90 EUR habe ich oben verlinkt. Bei Amazon gibt es sie im Bundle mit einem Repeater für 231,12 EUR. Wenn das auch noch zuviel ist, dann gibt es die 4040 für unter 100 Euro oder die 7583 für 150 Euro. Ein altes Modell durch ein anderes altes Modell zu ersetzen, macht keinen Sinn. Im Gegenteil, wenn er gebraucht kauft, weiß er nie, ob das Gerät nicht auch bald den Geist aufgibt. Rechnungen fehlen oder die Garantiezeit ist abgelaufen.

Wenn man die Gesamtleistung anschaut, spricht nichts mehr dafür, einen Restposten oder Gebrauchtgerät zu kaufen.

Ich sehe gerade, Müli hat ein noch besseres Angebot gefunden.

— geändert am 03.01.2021, 17:10:45

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

03.01.2021, 17:21:18 via Website

Muss man die bei Amazon kaufen? Ich habe sie für 169€ bekommen.

Apropo alt, warum schlagt ihr dem TE so eine alte Box vor? 😂😂

"Für die Fritzbox 7490 ist Mitte 2017 der Nachfolger erschienen: die Fritzbox 7590."

"Hinweis: Die 7590 ist in Sachen WLAN nicht mehr lange auf dem aktuellen Stand. Router mit WLAN 6 und auch kompatible mobile Geräte wie Smartphones und Laptops sind bereits auf dem Markt. "

Quelle: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/fritzbox-7490-lohnt-sich-der-kauf-update-alternativen-3201002.html

So, und jetzt lasse ich euch alleine weiter diskutieren, ich bin raus, ihr seid mir zu anstrengend. 😝

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2021, 17:24:38 via Website

ITler

Apropo alt, warum schlagt ihr dem TE so eine alte Box vor? 😂😂

"Für die Fritzbox 7490 ist Mitte 2017 der Nachfolger erschienen: die Fritzbox 7590."

Manche verstehen es eben nicht, was Restposten heißt. Aber ich wiederhole es gerne noch einmal spezielle für Dich. Die 7490 ist bei AVM aus dem Programm. Die 7590 ist das aktuelle Top-Modell im Programm.

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

03.01.2021, 17:34:03 via App

Aries

ITler

Apropo alt, warum schlagt ihr dem TE so eine alte Box vor? 😂😂

"Für die Fritzbox 7490 ist Mitte 2017 der Nachfolger erschienen: die Fritzbox 7590."

Manche verstehen es eben nicht, was Restposten heißt. Aber ich wiederhole es gerne noch einmal spezielle für Dich. Die 7490 ist bei AVM aus dem Programm. Die 7590 ist das aktuelle Top-Modell im Programm.

manche wollen es nicht verstehen @Aries ...

Hilfreich?
Kommentieren
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

03.01.2021, 17:41:17 via Website

ITler

So, und jetzt lasse ich euch alleine weiter diskutieren, ich bin raus, ihr seid mir zu anstrengend. 😝

Danke 🙏

Meine Empfehlung wäre auch die 7590!
Wir haben einiges an Routern durch und sind mit AVM zufrieden. Konnte sogar ich problemlos installieren und einrichten.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

03.01.2021, 17:52:08 via Website

Aries

ITler

Apropo alt, warum schlagt ihr dem TE so eine alte Box vor? 😂😂

"Für die Fritzbox 7490 ist Mitte 2017 der Nachfolger erschienen: die Fritzbox 7590."

Manche verstehen es eben nicht, was Restposten heißt. Aber ich wiederhole es gerne noch einmal spezielle für Dich. Die 7490 ist bei AVM aus dem Programm. Die 7590 ist das aktuelle Top-Modell im Programm.

Du hast Recht und ich meine Ruhe 😂😂😂

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

03.01.2021, 17:57:48 via App

hattest du nicht gesagt du bist raus? deine Unwissenheit nervt extrem!!!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

03.01.2021, 18:04:27 via Website

Pippi

hattest du nicht gesagt du bist raus? deine Unwissenheit nervt extrem!!!

Was für eine Unwissenheit?

Nochmal: die 7490 wäre genug.

Wie alt ist eigentlich dein Smartphone? Ich hoffe doch nicht älter als 3 Monate, sonst bist out of date.

Ps: Deine Rechthaberei nervt auch.

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

03.01.2021, 18:21:42 via Website

ITler

Ps: Deine Rechthaberei nervt auch.

dito(yawn)

Du hast doch gepostet: “ich bin raus“, also bitte mach’s auch!

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2021, 18:39:19 via Website

ITler

Nochmal: die 7490 wäre genug.

Die 7490 war ein guter Router. Keine Frage!

Wenn mich ein Besitzer einer funktionierenden 7490 nach einem neuen Router fragen würde, würde ich ihm vom Neukauf abraten, da vermutlich dieses oder nächstes Jahr eine 7690 (oder ähnlich) erwartet werden darf.

Wer aber einen alten Router ersetzen will, dem kann ich nicht zu einem anderen alten Router raten. Erst Recht nicht bei den geringen Preisunterschieden.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

03.01.2021, 18:45:27 via Website

@Aries: Da gebe ich dir ja Recht, ich bin halt ein sparsamer Mensch und brauche nicht immer das Neueste.

Persönlich würde ich mir sogar eine gebrauchte kaufen, die Dinger sind unkaputtbar, meine letzte hatte ich 15 Jahre.

Wo sehe ich hier eigentlich meine PN's? 🤔

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

03.01.2021, 18:53:18 via Website

Echte PN's gibt's nicht. Du bekommst die in Form einer Email.
Selbst kannst du PN schreiben wenn du auf das Profil des Adressaten gehst.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

03.01.2021, 19:14:10 via App

ITler

@Aries: Da gebe ich dir ja Recht, ich bin halt ein sparsamer Mensch und brauche nicht immer das Neueste.

Persönlich würde ich mir sogar eine gebrauchte kaufen, die Dinger sind unkaputtbar, meine letzte hatte ich 15 Jahre.

der TE fragte aber schon speziell nach Kriterien, die die 7490 nicht mehr leisten bzw nicht mehr leisten wird. das Modell wird aktiv nicht mehr von AVM beworben bzw auch sicher nicht mehr lange unterstützt.

wenn du mit einer Fritzbox 15 Jahre durchgekommen bist, wurde an deinem Anschluss aber nie etwas von Anbieter verändert. da wurde selbst die 7490 ausgetauscht, weil sie das entsprechende Signal nicht mehr sauber verarbeiten konnte.

da wir aber noch immer nicht wissen, um welchen Anschluss es sich handelt, ist es unnütz hier generell weiter zu diskutieren.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

04.01.2021, 06:41:56 via Website

Frauke N.

ITler

Ps: Deine Rechthaberei nervt auch.

dito(yawn)

Du hast doch gepostet: “ich bin raus“, also bitte mach’s auch!

Und dein Beitrag hilft dem TE jetzt in welcher Weise? 🤔

Oder wolltest du nur provozieren?

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.01.2021, 09:33:49 via Website

Es fehlen noch Antworten auf ein paar Fragen von Dir.

Luciferi

Fritz 7590 ist aber auch kein ganz neuer mehr ich meine wird es bald Nachfolger geben?

Ja, die 7590 gibt es seit gut drei Jahren, aber sie wird im Gegensatz zur 7490 noch produziert. Die 7590 ist aktuell das DSL-Top-Modell von AVM. Meine persönliche Einschätzung ist, dass AVM in einem halben Jahr bis eineinhalb Jahren ein Nachfolgemodell anbieten wird. Diese Einschätzung beruht aber nur auf dem bisherigen Modell-Zyklus.

Die 7490 ist der Vorgänger der 7590 und wurde 2013 eingeführt. Sie hat kürzlich noch ein Update auf das aktuelle FritzOS 7.2 bekommen. AVM selbst unterstützt sie zwar noch und hat deren Support noch nicht abgekündigt, sie wird aber nicht mehr auf deren Website geführt. Größere Updates sollte man für die 7490 nicht mehr erwarten.

Technisch ist die 7490 etwas schwächer. Beispielsweise unterstützt sie nicht alle VDSL-Varianten. VDSL mit über 100 MBit/s Bandbreite kann sie nicht. Wenn Du die NAS-Funktion mit einem angeschlossenen USB-Stick nutzen willst, ist sie deutlich langsamer beim lesen und schreiben. Allerdings halte ich die NAS-Funktion an Routern allgemein nur für halbherzige Lösungen. Im WLAN mit mehreren Geräten ist die 7590 deutlich schneller, wenn Du entsprechend moderne PCs und Smart Devices hast.

Einige Händler haben immer noch Restbestände der 7490 als Neuware. Diese Restbestände stammen oft aus dem Aufkauf von Geschäftsaufgaben oder Insolvenzen. Gebraucht würde ich einen Router nur im Notfall kaufen. Der scheint bei Dir nicht gegeben zu sein. Der Grund ist, dass die Dinger jahrelang 24/7 gelaufen sind. Du weißt nicht, wie sie behandelt wurden. Das alles die Betriebssicherheit sinken. Wenn das Gerät ausfällt, ist die Garantie auch meistens abgelaufen und Du kaufst zweimal.

Sollte ich darauf achten ob wpa3 denn das ist nur ein transition mode scheinbar beim 7590 .... rede so daher aber Ahnung keine nur gelesen... oder wifi6............

Der gemeinsame WPA2/WPA3-Mode ist auf beiden Modellen identisch geregelt. Mir wäre ein reiner WPA3-Modus auch lieber, aber ich denke, das hat AVM aus Kompatibilitätsgründen gemacht und wird irgendwann WPA3 alleine anbieten. Ob das die genannten Modelle bekommen, weiß ich natürlich nicht. Auch hierbei gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit beim neueren Modell größer ist.

WiFi6 können beide Modelle nicht, es gibt aber Gerüchte, dass die 7590 es bekommen soll. Mit Gerüchten ist es so eine Sache, aber bei einem bin ich mir sicher: Wenn es eines der beiden Modelle bekommt, dann die 7590.

Insgesamt bist Du mit der aktuellen 7590 zukunftssicherer aufgestellt und die aktuellen Neupreise sprechen ja auch nicht für die 7490. Wenn Du noch warten kannst, kannst Du natürlich auf ein Nachfolgemodell warten, aber ich kann Dir nicht sagen, wie lange Du dann warten müsstest. Abgesehen davon, halte ich die Preise für die 7590, die ich gesehen habe, für so gut, dass mir ein mögliches Nachfolgemodell egal wäre. Diese Modell-Reihe liegt normalerweise bei knapp 300 Euro und ein Nschfolge-Modell wird nicht gleich so preiswert werden.

Hilfreich?
Kommentieren
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

04.01.2021, 10:04:56 via Website

WPA3 nützt nur etwas wenn die Geräte es auch können. Daher die Kombination WPA2/WPA3. Wer WiFi 6 möchte muss die Fritzbox 7590 AX kaufen wenn sie dann mal kommt, wer bereits eine ältere Fritzbox 7590 hat geht leer aus. Die Fritzbox 7530 AX gibt es schon. Stellt sich die Frage ob man wirklich zwingend die höhere Geschwindigkeit benötigt, vor allem wenn es die vorhandenen Geräte nicht können und es auch in naher Zukunft nicht können werden.

— geändert am 04.01.2021, 10:08:06

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Kommentieren
Luciferi
  • Forum-Beiträge: 6

04.01.2021, 13:46:00 via Website

Hallo
Vielen Dank für euren Input.
Ich habe i der Abrechnung der hausverwaltung keinen Hinweis wie gesagt etwas anders läuft das hier. Die verwalten den Internetzugang... als ich diesen cmd Befehl ausführte siehe oben stand Telekom
Denke de haben mit denen einen guten Vertrag abgeschlossen da ein grosser Wohnblock d.h. mehrere..nein kein studentenheim.
Vom Geld her noch ok 200 klar würde man lieber weniger ausgeben aber ist ok.
Wenn ich wissen würde es kommt der Nachfolger in halben Jahr würde ich warten... aber das werden die wohl selber auch nicht wissen... denke dann nehme ich den 7590.
Wollte mich halt breit "aufstellen" falls ich umziehe dann nicht gleich wieder Geld ausgeben... aber Kabel ist seltener vermute ich?

Für 2021 würde ich mir wünschen dass nicht so viel gestritten wird. 🙂

— geändert am 04.01.2021, 13:49:30

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

04.01.2021, 13:56:02 via App

Wenn du umziehen musst, dann würde ich darauf achten, dass du frei in der Wahl des Anbieters bist. es gibt keinen Router m.W.n. der beide Techniken inkludiert hat. und wenn, dann wäre der wohl sehr teuer.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.01.2021, 16:52:03 via Website

Wenn die neue Wohnung einen Kabelanschluss hat oder an dem Standort die beste Alternative wäre, kann man einen DSL Router auch als AP nutzen, ein Kabelmodem bekommt man i. d. R. vom ISP. Mein 7590 habe ich auch als AP konfiguriert.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.01.2021, 19:02:04 via Website

Luciferi

Ich habe i der Abrechnung der hausverwaltung keinen Hinweis wie gesagt etwas anders läuft das hier. Die verwalten den Internetzugang... als ich diesen cmd Befehl ausführte siehe oben stand Telekom
Denke de haben mit denen einen guten Vertrag abgeschlossen da ein grosser Wohnblock

Erkundige Dich bei der Hausverwaltung oder frage Nachbarn. Nicht dass Du mit keinem der hier genannten Router etwas anfangen kannst.

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

04.01.2021, 20:07:33 via App

Verrate uns doch mal, was du zur Zeit für einen Router hast. Wenn es kein absoluter Exot ist, kann man damit sicherlich auch etwas herausfinden.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

04.01.2021, 23:46:13 via Website

Eine kostengünstige Alternative zur 7590 wäre noch die 7530, die sogar später erschienen ist, und ebenfalls aktuell ist. Man muss zwar ein paar Abstriche gegenüber der 7590 machen, z.B. was die WLAN-Geschwindigkeit betrifft, hat nur einen USB-Port und einen analogen Telefonport und muss auf die Unterstützung von ISDN-Geräten verzichten, wenn das aber kein Problem ist, bekommt man einen leistungsfähigen aktuellen DSL-Router, der gut ein Drittel günstiger ist. Der lässt sich auch hinter einem Kabelrouter oder -modem betreiben, hat aber selbst nur ein DSL-Modem.

Hilfreich?
Kommentieren
Luciferi
  • Forum-Beiträge: 6

05.01.2021, 18:59:34 via Website

Ich hab nen dlink dir 615.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.01.2021, 19:12:04 via Website

Das ist ein reiner Router. Das heißt, er hat weder ein DSL-Modem noch ein Kabel-Modem integriert.

Alle hier im Thread genannten Modelle haben entweder ein DSL-Modem oder ein Kabel-Modem integriert.

Damit sind alle genannten Router für Deinen Anschluß zu groß ausgestattet, aber alle lassen sich auch als reiner Router betreiben. Oder sie ersetzen einen weiteren Kasten. Damit wird allerdings die Zukunftssicherheit fraglich. Solltest Du umziehen, weißt Du vermutlich nicht, wie Du dort ins Internet kommst.

Warum willst Du einen neuen Router?
Nur weil der aktuelle schon älter ist?
Hast Du zusätzlich noch ein Modem?
Wenn ja, welches?

Ich sollte dazu schreiben, dass die Geräte, die landläufig als Router bezeichnet werden, in der Regel Kombi-Geräte sind. Die Fritzboxen beinhalten zum Beispiel:

  • ein Modem (Kabel, DSL oder LTE)
  • einen WLAN-Access Point (oft sogar zwei für ein zusätzliches Gast-WLAN)
  • einen Switch (Anschluß von kabelgebundenen Geräten)
  • und den Router, der regelt, welche Datenpakete im LAN bleiben und welche über das Modem ins Internet geleitet werden

Sogar eine Funktion als NAS (Netzwerkspeicher im LAN) und Cloud-Speicher bei AVM ist oft integriert.

Früher hatte man tatsächlich für jede Funktion einen Kasten und entsprechenden Kabelsalat und die Summe der Einzelteile ist zudem teurer als ein Kombi-Gerät.

Wenn Du nur schnelleres WLAN haben möchtest, dann würde die FritzBox 4040 ausreichen. WPA3 kann die aber noch nicht. AVM schreibt: "Der neue WLAN-Verschlüsselungsstandard WPA3 wird voraussichtlich in einer kommenden FRITZ!OS-Version unterstützt."

— geändert am 05.01.2021, 19:37:00

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

07.01.2021, 02:53:00 via Website

Nicht zu vergessen bei den bisher genannten AVM-Routern (ausser 4040) ist die integrierte Telefonanlage, die Festnetztelefonate mit mit mindestens 1 analogem Apparat, bis zu 6 (?) schnurlosen Telefonen und bis zu 10 (?) IP-Telefonen ermöglicht.
Die erspart mindestens ein Kästchen names ATA (im Fall von analogen und Schnurlosapparaten).
Mit der Fritz!-Fon-App lassen sich zudem sehr einfach Festnetztelefonate übers Smartphone führen.

— geändert am 07.01.2021, 03:11:29

Hilfreich?
LuciferiGelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 154

07.01.2021, 20:31:26 via Website

Hier bekommst du die 7590 gerade im Angebot:

https://www.dealdoktor.de/?p=748990

Und das Leben so "Nimm DAS! Und DAS! Und DAS HIER! Nein, gib das wieder her."

Hilfreich?
LuciferiIngalena
Kommentieren
Saibian
  • Forum-Beiträge: 19

08.01.2021, 12:57:55 via Website

René H.

WPA3 nützt nur etwas wenn die Geräte es auch können. Daher die Kombination WPA2/WPA3. Wer WiFi 6 möchte muss die Fritzbox 7590 AX kaufen wenn sie dann mal kommt, wer bereits eine ältere Fritzbox 7590 hat geht leer aus. Die Fritzbox 7530 AX gibt es schon. Stellt sich die Frage ob man wirklich zwingend die höhere Geschwindigkeit benötigt, vor allem wenn es die vorhandenen Geräte nicht können und es auch in naher Zukunft nicht können werden.

Ich hab in meinem Laptop eine WIFI 6 Karte, was erzählst du da?

Hilfreich?
Kommentieren
Luciferi
  • Forum-Beiträge: 6

08.01.2021, 13:18:17 via Website

Naja ich dachte weil er nicht mehr so sicher ist....?
Oder kann man router auch updaten?

Hilfreich?
Kommentieren
Saibian
  • Forum-Beiträge: 19

08.01.2021, 14:02:32 via Website

Na sicher macht der ein Update und der ist auch noch nicht aus den Support raus. Der ist sicher. Außerdem wird hinter deinem Netzwerk Anschluss mit Sicherheit eine Firewall vom Vermieter sitzen.

— geändert am 08.01.2021, 14:03:45

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.01.2021, 14:19:34 via Website

Luciferi

Naja ich dachte weil er nicht mehr so sicher ist....?

An dieser Stelle wird es komplizierter!

Ein Router an sich bietet wenig Angriffsfläche. Wenn, dann sind es Fehler in Zusatzfunktionen wie TR-69, Ferngriffen, WLAN sowie deren Konfiguration, die die Sicherheit beeinträchtigen.

Im Vergleich zu einem Smart Device oder PC bietet ein Router wenig Sicherheit für das Netzwerk. Ist jedoch eine Sicherheitlücke für ein Modell bekannt, kann diese schnell kritisch werden für das Netzwerk werden, denn der Router ist ja das Bindeglied an die weite Welt.

Oder kann man router auch updaten?

Grundsätzlich: Ja!
In Speziellen: Kommt auf das Gerät an und ob der Hersteller noch Updates liefert.

Wenn der Hersteller Updates liefert, gibt es einen Menüpunkt in der Konfigurationsoberfläche.

Hilfreich?
Luciferi
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

08.01.2021, 21:03:58 via Website

Es handelt sich dabei um Laborversionen. Für einen unversierten User alles andere als praktikabel und schon gar nicht sinnvoll.

Hilfreich?
Kommentieren