Samsung Galaxy S7 — Gibt es die Möglichkeit bei Samsung Phones eine komplette Sicherung zu erstellen

  • Antworten:3
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

07.02.2021, 02:11:27 via App

Hallo, ich möchte demnächst von meinem Samsung S7 auf ein neueres Samsung Modell umsteigen. Gerootet ist mein Handy nicht und auch das neue Handy möcht ich nicht rooten. Da ich ziemlich viele Apps verwende würde ich mir gerne die mühsame Arbeit ersparen die Apps wieder mit den Einstellungen zu versehen. Großartig gelöst ist das ja bei Apple und Huawei.
Leider hab ich für Samsung im Internet nichts gefunden. Eigentlich würde ich keine Gesamtsicherung vom Handy benötigen, es geht mir hauptsächlich um die Einstellungen meiner Apps. Titanium geht nur für gerootete Handys, Helium wird nicht mehr gewartet und MyPhoneExplorer sichert nur die Apps ohne Einstellungen. Hat wer eine Idee ob und wie dies zu bewerkstelligen ist ?
lg Norbert

— geändert am 07.02.2021, 02:12:53

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

07.02.2021, 11:52:27 via App

Hallo, hast Du dir Smartswitch, das Tool von Samsung, angeschaut?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

07.02.2021, 12:27:13 via Website

Nimmt man ein neues Samsung Gerät (zumindest bei den S-Modellen) in Betrieb, wird nach einem 'Vorgänger' gefragt (muss noch nicht einmal ein Samsung sein) und auf Wunsch recht viel vom alten Gerät übertragen. Bei allen Samsung- wie auch den Google-Apps und vielen weiteren, werden auch die Einstellungen übertragen.
Bei Apps mit eigener Backup-Möglichkeit nutze ich diese und übertrage die Sicherungen auf das neue Gerät.
Den Internen Speicher wie auch den Inhalt der microSD sichere ich zusätzlich auf einen PC.

Eine Smart Switch Sicherung meines S9+ hat einen Umfang von etwa 340GB, intern hat das Gerät 64GB und es ist eine 512GB microSD verbaut, beide Speicher sind bis an die Oberkante der Unterlippe gefüllt, hieran kann man erkennen, dass nicht wirklich ALLES mittels Smart Switch gesichert werden kann! Ich nutze die Möglichkeit des Backups seitens Samsung seit Anbeginn und kann zumindest vermelden, dass dieses Tool über die Jahre immer besser geworden ist.
Bei meinem S10+ bin ich aktuell aber wieder auf einen Bug/Fehler in Smart Switch gestoßen, denn mein aktuelles Gerät kann ich nicht wirklich sichern und es liegt wohl an der Größe des internen Speichers (512GB) wie auch der Größe der microSD (ebenfalls 512GB)!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

07.02.2021, 18:09:54 via App

Vielen Dank für eure Antworten. Hab mich jetzt ein wenig schlauer gemacht . Smart Switch ist nach meinen Recherchen eigentlich nur für den Umzug auf ein neues Handy gedacht. Vermute aber dass diese App zwar auch die Apps übersiedelt jedoch angeblich nicht die Daten der Apps. Aber genau um die Daten der Apps geht es mir. Alles andere z.b. Kontakte, Fotos, Musik, Lesezeichen, Kalender usw. hab ich eh alles extra gesichert. Also es geht mir wirklich nur um die Daten der Apps. Interessant wäre auch eine Zwischendurchsicherung der App Daten auf z.b. die externe SD-Card damit ich diese Daten bei Bedarf am gleichen Handy wieder zurücksichern könnte.
Was mich auch interessiert, kopiert oder verschiebt Smart Switch die Daten ?
Gefunden hab ich auch die App Google Cloud aber ich denke die sichert auch keine App Daten.

lg Norbert

— geändert am 07.02.2021, 22:59:58

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren