The emulator process for AVD Pixel_2_API_30 was killed.

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.433

10.02.2021, 11:17:22 via Website

Hallo Forum.

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit der Android Studio Emulator mit API 30 zum Laufen zu bekommen.
Bis API Version 29 ist es kein Thema geht ohne Probleme nur Android 11 API 30 geht nicht.

Wenn ich ihn im AVD Manager starte wird er auch erstmal gestartet, sehe auch eine kurze Zeit das Simulierte Handy. Dann bricht er ab mit der Fehlermeldung
„The emulator process for AVD Pixel_2_API_30 was killed.“ ab

Habe schon einiges versucht.

HD Speicher und Ram ist genug.
Grafik auch schon auf Software gesetzt
Internal Storage auf 7 GB
Haxm 7.6.5 hat 4 GB
Java Version ist build 1.8.0_281-b09
System Variablen ANDROID_HOME , ANDROID_SDK_ROOT, JAVA_HOME sollten auch OK sein.
Hyper-V ist nicht installiert.

Komisch ist das es bis API 29 geht ab 30 nicht mehr. Was könnte es noch sein?

Vielen Dank im Voraus.

— geändert am 10.02.2021, 16:10:40

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.645

10.02.2021, 17:10:04 via Website

Jörg, ich habe das gleiche Problem ( i7/16 GB) mit API 30 und auch ganz andere Sachen.
Meine Infektinfo läuft beim Emulator z.b. nur bis API 25 - deshalb arbeite ich mit genymotion

— geändert am 10.02.2021, 17:11:21

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.433

10.02.2021, 17:47:52 via Website

Danke für die Antwort.

genymotion habe ich auch versucht kenne ich auch. Nur leider ist bei der kostenlosen Version kein api 30 android 11 dabei.
Kaufen will ich es nicht da geht es wohl?

Ist in der gekauften Version api 30 dabei und geht es auf deinem Rechner?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.433

10.02.2021, 17:53:14 via Website

Ist schon komisch das deine App auf den abdroid studio emulator nur bis api 25 geht. Und darüber hinaus nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.645

10.02.2021, 18:10:53 via Website

Ja geht , aber ich werde das Abo wohl auch auslaufen lassen.
Die Jungs sind gut , aber 9 Euro im Monat doch zu heftig .

Und die Cloud version habe ich noch nicht ausprobiert - auch 2 Cent je App-Launch

Solltest du die "Anderen" ausprobieren und ein feedback haben - her damit :-)
https://www.androidauthority.com/best-android-emulators-for-pc-655308/

(Habe im moment keine Zeit)

— geändert am 10.02.2021, 18:11:54

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.433

10.02.2021, 18:28:40 via Website

Danke für die Info.

Bei den meisten aus deinem link wird api 30 in einer kostenlosen Version nicht unterstützt oder sind für mich nicht interessant. Die meisten sind Gaming Emulatoren Android 7.1 Api 25.

Bis api 29 habe Ich kein Problem mit dem Studio emulator.
Wollte eben nur 30 testen und kostenlos. Das Studio biedet es zwar an aber bei mit geht es nicht.

Frage an für Gemeinde wie ist es bei euch mit api 30 und dem Studio Emulator?

— geändert am 10.02.2021, 18:32:59

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.168

11.02.2021, 16:31:49 via Website

Ich habe das gerade Testweise mal gemacht.
API 30 (Android R) Image via AVD heruntergeladen und als Pixel 3a gestartet.
Läuft seit ~10 min durch und eigene Apps lassen sich auch starten.
Nur das interne Wlan scheint keine Verbindung zu haben, warum auch immer.
Kann sein dass ich die Netzwerkkarte die das Ding nutzt mal ausversehen gelöscht habe oder so...

Ansonsten scheint mit AS 4.1.1 alles so zu laufen wie es soll.

— geändert am 11.02.2021, 16:32:59

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.433

12.02.2021, 08:23:25 via Website

@Pascal
Danke für die Info.

Bei mir bricht er ab. Dann ligt es, an meinem Rechner oder Windows 10.

Was läuft bei dir Haxm oder Hyper V?

I7 960, 18 GB RAM, ja die CPU ist etwas älter aber sollte gehen. Dann wird es wohl doch Zeit für was neues.

Vieleicht teste ich es mal unter win7.

— geändert am 12.02.2021, 08:32:51

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.168

12.02.2021, 13:25:18 via Website

Hast du noch ein Testrechner rumstehen mit dem du das mal machen kannst?
Bei mir läuft es mit HAXM unter Win10 20H2, i7-6600U, 16GB Ram. Windows wurde aber erst 10.2020 neu installiert, also gar nicht mal so lange her.
Da es deine Maschine her gibt, nimm ne Win VM oder Linux VM und teste es darin nochmal.
Ich glaube nicht dass es Hardwarebeschränkungen sind, sondern andere inkompatiblitäten seitens Win oder anderer Software

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.433

12.02.2021, 13:45:13 via Website

Ja das denke dachte ich auch habe erst vor kurzem win 10 neu installiert 20H2 und als erstes as installiert. Api 30 geht nicht.

Das, einzige was ich anders habe ist das mein SDK Ordner auf der D: Platte ist.
Wollte das nicht auf der C: SSD haben.

OK ich werde wohl AS nochmal löschen und es, auf Standart lassen und testen.

Vieleicht sichere ich mir mein win mit acronis und setze es neu auf. Und dann nur AS als Standart wenn das auch nicht geht ligt es doch an der Hardware.

Ich dachte ich hätte das schon gemacht aber OK dann eben noch ein mal. Nacktes Win und AS. Werde berichten.

Wenn es da auch nicht geht wird wohl was neues ran müssen.

Win 7 und Linux werde ich noch testen.
Im Moment wenig Zeit.
Danke.

Ps

Win VM oder Linux VM und teste es darin nochmal.

Da brauche ich doch Hyper V oder etwa nicht?
Ober besser Virtual Box?

— geändert am 12.02.2021, 14:12:29

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.433

21.03.2021, 14:29:25 via Website

Hallo
Sorry für das späte zurückmelden.
Ich habe es nun mal unter Linux Ubuntu und Mint getestet.

:)Der Emulator läuft da perfekt API 30 und auch 31.:)

Unter Windows 10 läuft nur API 29. :(
Dann bleibt mir wohl nur das arbeiten unter Linux wenn ich es auf einer emulierten API 30 testen will.

Danke für eure Hilfe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!