OPPO Enco X: Wie gut ist die Sprachqualität beim Telefonieren und in Videocalls?

  • Antworten:5
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

24.02.2021, 18:43:13 via Website

Ob Meetings, Familienfeste oder Dating: Ganz viel Zwischenmenschliches passiert momentan virtuell. Entsprechend ist eine gute Sprachqualität wichtig. Schreibt über Eure Erfahrungen mit den OPPO Enco X: Könnt Ihr Eure Gesprächspartner immer gut verstehen? Und werdet Ihr selbst gut verstanden, gegebenenfalls auch dann, wenn im Hintergrund die Kaffeemaschine läuft oder das Kind schreit?

Dieser Thread ist Teil des Lesertests der OPPO Enco X.

Kommentieren
Mirko
  • Forum-Beiträge: 6

09.03.2021, 22:59:34 via Website

  1. Die Sprachqualität der OPPO Enco X

Nicht ganz unwichtig ist für solch ein Headset ja die Sprachqualität. Hier gibt es nichts Ungewöhnliches zu berichten. Ein längeres Gespräch mit meiner Schwester verlief problemlos und herrlich unspektakulär. Ich verstand sie glasklar, zumindest akustisch. Sie mich ebenso. Zumindest akustisch.

Stimme ja, Fremdgeräusche nein
Die Mikros der OPPOs machen also einen hervorragenden Job. Auch im Auto klappte das Telefonieren richtig gut und mein Gesprächspartner bekam nicht wirklich mit, dass ich gerade durch den Dortmunder Stadtverkehr tuckerte. Meine Stimme wurde prima übertragen, die Fremdgeräusche nicht.

Störungen gab es lediglich, wenn die Ohrhörer zu weit vom Smartphone entfernt waren. Dann kam es zu Aussetzern und dem typischen Tunneleffekt. Die Distanz betrug in diesem Fall vielleicht sechs, sieben Meter. Vom Sofa bis zur Küche reichte es in einem offenen Wohnbereich nicht mehr so ganz. Aber hey, das ist eher ein Bluetooth-Problem. Ansonsten macht das Headset was es soll: Gespräche bestmöglich zu übertragen.

Hilfreich?
Kommentieren
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

10.03.2021, 12:15:39 via Website

Sprachqualität:
Ich kann dem Mirko nur zustimmen! Akustisch ist alles 1a und einfach so, wie man es sich wünscht.

Die Sprachqualität habe ich in meinem Test mit den Soundcore Q20 und diversen Kabelgebundenen Headsets verglichen.

Einsatzzweck:
Im Home-Office telefonieren und zoomen. Gerade in Gesprächen mit meinen Kollegen konnte ich erfragen, ob sie einen Unterschied zu den Vorwochen festgestellt haben. Und ja, haben sie. Deshalb kann ich mir folgendes Urteil bilden: Oppo machts deutlich besser, stabiler und deutlicher als alles, was ich bisher im Einsatz hatte.

Sprachassistent:
Bisher habe ich den Google Assistent nicht über ein Headset verwendet. Mittlerweile kann ich aber sagen, dass ich die Vorteile schätzen und lieben gelernt habe. "Drei Mal Tippen" und ich kann mein Sprachbefehl eingeben, der gut verstanden und auch umgesetzt wird. Egal ob ich eine Nummer wähle, einen Kontakt anrufen möchte oder mir eine Erinnerung gesetzt habe: Bisher keine Fehleingaben.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

13.03.2021, 15:13:36 via Website

Auch wenn man Kopfhörer primär zum Musikhören benutzt, ist auch die Sprachqualität ein wichtiger Punkt

Die Enco X begleiteten mich durch den ganzen Tag – also auch durch Zoom Meetings, Discord calls, TeamSpeak und old-school Telefonate. Bei jeder Probe habe ich nachgefragt, wie gut mich meine Gesprächspartner verstehen konnten und niemand hat je gemeckert – die Enco X führten mich super durch alle Meetings und Gespräche. Ich konnte jederzeit alle perfekt verstehen und musste auch nie was wiederholen, denn ich wurde von allen deutlich verstanden - einige fragten mich sogar, ob ich ein neues Mikrofon habe, denn meine Stimme klang viel deutlicher.
Auch einige Echo-Tests und Testaufnahmen zeigten: Man kann mich deutlich verstehen.

Übrigens, ein schöner Bonus: Hintergrundgeräusche werden gerne vernachlässigt, sodass in den meisten Fällen nur die eigene Stimme durchkommt

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
theo wessels
  • Forum-Beiträge: 13

13.03.2021, 20:00:01 via Website

Die Sprachqualität war immer sehr gut, egal ob beim telefonieren (einmal sogar vom Garten aus wo zeitgleich leichter Wind war und Autos vorbei fuhren) oder bei Videokonferenzen, lediglich einmal hatte ich Probleme verstanden zu werden, wo der Fernseher etwas lauter war, aber ich denke, dass dieses auch andere Kopfhörer gehabt hätten.
Ich bin mehr als zufrieden mit der Sprachqualität.

Hilfreich?
Kommentieren
Markus
  • Forum-Beiträge: 8

13.03.2021, 21:26:53 via Website

Ich habe die Kopfhörer mit verschiedenen Programmen getestet: Teamviewer Meeting, Skype, ‚echtes‘ Telefon, Whatsapp. Zur Sprachqualität gab es, laut den Gesprächspartnern, keine Beanstandungen. Feedback: Ich klang vielleicht „etwas dumpf“, oder „als ob ich in einer großen Halle wäre“ (das kann aber natürlich auch an der Komprimierung der verwendeten Programmen gelegen haben). Einen Fernseher im selben Raum (2,5m entfernt) hat mein Gesprächsteilnehmer (fast) nicht gehört, mich aber schon. Das ist sehr gut, besonders wenn man bedenkt, dass das Mikro eher am Ohr als am Mund ist.
An der Sprachqualität gibt es nichts auszusetzen.

Hilfreich?
Kommentieren