Outdoor-Möbel - Erfahrungen mit gebürstetem Teak?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12.477

22.03.2021, 15:02:05 via Website

Hallo zusammen,

bei uns steht evtl. eine Neuanschaffung von neuen Terrassenmöbeln an.

Ich habe eine Sitzgruppe im Auge, die einen Ausziehtisch mit gebürstetem Teak als Tischplatte hat. Hat hier jemand Erfahrungen?

Wir hatten früher bereits mal einen Tisch aus Plantagenholz, der war aber geölt, die Planken darauf also eher glatt.
Dieser hier hat Riefen/Rillen vom Bürsten. Hier habe ich Bedenken, dass sich doch mit der Zeit (vor allem zur Blütezeit) der Dreck mit Pollen sammelt und es schwierig wird, das sauber zu halten.

Ich habe kein Problem damit, den Tisch, wenn es längere Zeit schlechtes Wetter war, zu reinigen, aber dann halt mit einem feuchten/nassen Tuch und ich will nicht jedes Mal mit der Bürste anrücken müssen.

Das würde ich dann einmal im Jahr vor der Einwinterung machen, dann bekommt er auch sein Pflegemittel, damit habe ich kein Problem.

Hat jemand so einen Tisch zu Hause und ist glücklich damit? Oder sagt er/sie: "Niemals wieder, zuviel Aufwand"?

Optisch ist die Sitzgruppe eine Wucht, wenn auch preislich etwas happig, aber da man schon nirgendwo hinfahren kann und in diesem Jahr der Urlaub wahrscheinlich auch wieder ins Wasser fällt, will ich es wenigstens daheim schön haben.

Unser alter Tisch hat eine Glasplatte und sowohl das Gestell als auch die Silikonnoppen sind schon etwas unansehnlich, außerdem will ich kein Glas mehr - immer kalt (smug)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.491

22.03.2021, 15:47:02 via Website

Hi Sandra,

Einen Tisch haben wir nicht aus Holz, würde ich auch nicht wollen.
Wir haben Stühle aus Eykalyptusholz, das hat keine Riefen, also an sich glatt. Spätestens alle zwei Jahre muss ich die Stühle behandeln, sonst würde das Holz grau werden.
Bei Teakholz muss man aber wohl noch öfter behandeln wenn man die Patina nicht möchte. Deshalb ist es bei uns rausgefallen.

Steht es bei euch denn etwas geschützt, bestenfalls mit Überdachung, oder knallt die Sonne drauf?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12.477

22.03.2021, 15:52:23 via Website

Nein, ohne Dach und auch Sonne, wobei mittags ein großer Nussbaum genug Schatten wirft oder die Markise raus gedreht wird...

Einmal im Jahr nur die Tischplatte und die Armlehnen ölen, halte ich für vertretbaren Aufwand. Mir geht es mehr um den Alltagsaufwand...

Edit: so sieht die Tischplatte aus
image

— geändert am 22.03.2021, 15:58:29

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.776

22.03.2021, 16:29:12 via Website

Welche Empfehlungen gibt der Hersteller, bzw. Verkäufer?
Wenn das ein Tischler gemacht hat, wird er am besten wissen, wie so ein wertvoller Tisch gepflegt werden soll.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12.477

22.03.2021, 16:32:27 via Website

Ich habe das in einem Gartenmöbelcenter angeschaut. Hier kommt die Empfehlung: einmal im Jahr behandeln, mehr sagen die dazu nicht.

Mir wurde eine Abdeckhaube dazu angeboten, die nur ein paar cm über die Tischplatte geht (also nicht die Beine bedeckt). Das fände ich als Alternative zumindest zur ärgsten Blütezeit ganz gut, aber ob ich das jeden Tag so handhabe? Wohl eher nicht...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.786

22.03.2021, 16:39:40 via App

Das ist kein Problem und ratz fatz gemacht. Ich habe Rattan Möbel und eine Holzcouch decke die alle täglich ab. Die Abdeckungen verstaue ich in einem Ice Cube von Allibert den ich als Hocker nehmen kann.

Meine Eltern haben einen Teak Tisch draußen, da bleibt einfach eine abwaschbare Tischdecke drauf liegen.

— geändert am 22.03.2021, 16:42:37

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12.477

22.03.2021, 16:51:46 via Website

Ha, den Ice Cube habe ich auch :D an den habe ich tatsächlich schon gedacht dafür ;)

Und Tischdecke kommt nicht in Frage, ich will ja den schönen Tisch sehen!

Wir haben noch Loungemöbel unter dem Terrassendach stehen, die werden zur Blütezeit einfach mit dünner Malerfolie abgedeckt, die tagsüber hinter der Couch versteckt wird.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Hilfreich?
Diskutiere mit!