Umsatzsteuer auf Google Fees

  • Antworten:12
Jago
  • Forum-Beiträge: 6

31.03.2021, 15:53:30 via Website

Hallo zusammen

Ein nerviges Thema aber leider doch relevant als App Entwickler. Da ich über den Google Support bis jetzt keine richtige Antwort bekommen habe dachte ich dass vielleicht hier jemand schon Erfahrung damit hat. Mir ist bewusst dass dies keine Steuerberatung ersetzt.

Google erstellt ja jeden Monat in der Google Developer Console eine Rechnung aus wo Sie darauf hinweisen dass durch das Reverse Charge Verfahren der Empfänger für die Umsatzsteuer aufkommen muss was in dem Fall ja der Entwickler ist. Dies würde ja auch bei einem Kleingewerbe dann der Fall sein da es sich um ein Geschäft in der EU handelt wo der Kleingewerbestatus nicht angewandt wird.

In Rechnung wird "Google Play Apps" gestellt. Mir ist immer noch nicht ganz klar um welchen Betrag es sich dabei genau handelt und welche Pflichten dadurch wirklich entstehen. Laut Google kümmert sich ja (seit Januar 2015) Google selbst um die Abführung der Umsatzsteuer in der EU die durch Appverkäufe entstehen. Schreibt Google einem dann die Rechnung um selbst keine Steuern auf ihre 30% in der EU zahlen zu müssen die sie von jedem App Verkauf abziehen. Die Google Fees für in Europa verkaufte Apps findet man seit einiger Zeit ja nicht mehr in der langen CSV Verkaufstabelle. Das würde ja am Ende bedeuten dass einmal die Umsatzsteuer für das jeweilige Land weggehen dann 30% für die Google Fees und dann nochmal 19% auf die Google Fees die man selbst beim Finanzamt abführen muss.

Apple scheint dies ja nicht so zu machen zumindest hab ich bis jetzt keine solcher Rechnungen entdeckt :)

Falls jemand damit mehr Erfahrung hat wäre das sehr hilfreich.
Danke.

Grüße

Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

01.04.2021, 05:47:22 via Website

Hallo Jago,

machs nicht so kompliziert :-)

a) du bekommst von Google bereinigte Nettobeträge ohne Ust als reinen Gewinn ausbezahlt.
Davon musst du nichts mehr entrichten.
b) Innerhalb der EU wird die Ust direkt von Google abgeführt.
c) Ausserhalb der EU wird keine Ust erhoben , da Auslandsgeschäft.
Es sei denn, du besitzt einen Zweitsitz in einem Land, bei dem du Ust-Abgabe verpflichtet bist.
Das müsstest du in der Console angeben.

Ergo : Lediglich die jeweils zum 15ten und 21ten ausbezahlten Beträge sind für dich Est-pflichtig.
Eine detaillierte Aufstellung darüber : Console -> Zahlungseinstellungen -> Transaktionen

Ausdrucken , beiheften, angeben, versteuern - das wars.

— geändert am 01.04.2021, 08:11:36

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Rafael K.
Kommentieren
Jago
  • Forum-Beiträge: 6

01.04.2021, 09:16:33 via Website

Hallo Stefan

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. So hatte ich es bisher auch geregelt dass die Einnahmen als Nettoeinnahmen gezählt werden und daran ändert sich auch erst mal grundsätzlich nichts.
Einfacher wäre mir auch lieb aber leider exsistieren diese Rechnungen nun leider mal :) Oder bekommst du Sie nicht? Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen wie der Betrag sich zusammensetzt aber ich glaube dass Google einfach seine Umsatzsteuerschuld für Ihre 30% Einnahmen in der EU durch das Reverse Charge Verfahren auf den Entwickler umleitet.

Du schreibst am 15ten und 21ten. Damit meinst du dass das Datum variert oder dass du zwei Auszahlungen bekommst?

zu C. Auserhalb der EU werden schon in einigen Ländern die Umsatzsteuer abgeführt. Leider nicht in allen.

Grüße

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

01.04.2021, 09:28:20 via Website

Hallo Jago,

wir haben noch nie Rechnungen erhalten und unserem Steuerberater, wie auch dem Finanzamt reicht
die oben erwähnte Aufstellung und die Kontobewegung.

Ich kann dir dazu also nichts mitteilen.

15ten/21ten - je nach verwendetem Dienst sind die Überweisungs-Laufzeiten unterschiedlich .

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Jago
  • Forum-Beiträge: 6

01.04.2021, 09:42:21 via Website

Welche unterschiedlichen Dienste meinst du denn?
Bei mir schwanken die Überweisungen zeitlich etwas um den 15. rum aber das Geld kommt immer von Google Payment Ireland Limited mit der Adresse aus Kalifornien.

Die Rechnungen findest du als Pdf in der Developer Console unter -> Einstellungen -> Entwicklerkonto -> Zahlungseinstellungen -> und dann "Transaktionen und Dokumente abrufen" anklicken

Die Pdf wird dort immer angehängt wenn der Monat abgeschlossen ist. Wenn man sich also die Transaktionen von einem abgeschlossenen Monat detailiert anzeigen lässt gibt es oben die Dokumente Rubrik wo eine "Rechnung mit EU-Umsatzsteuer" pdf steht. Wäre interessant zu hören ob du Sie wirklich nicht bekommst.

Grüße

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

01.04.2021, 10:24:30 via Website

Hallo Jago,

also ich habe jetzt mehrfach nachgeschaut.
Ich habe den von dir erwähnten Punkt "Transaktionen und Dokumente abrufen" gar nicht :-)

Lediglich unter "Zahlungseinstellungen" - "Transaktionen abrufen" z.b. die detaillierte Liste vom März oder Februar - diese sehe ich nur als CSV Export und Druckversion - kein PDF.
(Beides gilt als detaillierte Endabrechnung)

Du bist aber schon auf der neuen Console ?

P.S AdMob z.b. zahlt erst um den 22 aus

— geändert am 01.04.2021, 10:52:55

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Jago
  • Forum-Beiträge: 6

01.04.2021, 11:26:10 via Website

Hallo Stefan

Seltsam. Ich bin davon ausgegangen dass Google einem automatisch nur die neuste Console anzeigt. Bzw. Irgendwann kam glaube ich mal eine Email dass Sie dies jetzt umstellen. Kann man das irgendwo manuell umstellen?

Ich habe mal einen Screenshot angefügt.
Es gibt auch noch den Bereich / Berichte herunterladen -> Finanzen (habs auch mal rot markiert)
Dort gibt es dann Auflistungen wie "Abrechnungen" und "Berichte über geschätzte Verkäufe"
Unter Abrechnung gibt es wirklich nur wie von dir beschrieben die CSV Dateien zu den jeweiligen Monaten als zip Datei zum runterladen.

Ah verstehe. AdMob benutze ich selbst gar nicht deswegen fehlt das dann.

Grüße

der Link wurde leider nicht akzeptiert da ich ein neues Mitglied bin. Wenn du den Zeilenumbruch bei https:// weg nimmst sollte es aber gehen.

— geändert am 01.04.2021, 12:15:27 durch Moderator

Hilfreich?
Kommentieren
Jago
  • Forum-Beiträge: 6

02.04.2021, 10:16:59 via Website

Hallo Stefan

Ich glaube ich weiß jetzt wie du den Bereich finden kannst. Bei mir ist scheinbar die Google Wallet direkt mit der Developer Console verbunden deswegen werden mir die Infos dort direkt angezeigt.
Wenn du "Google Payment" googelst solltest du das Google Zahlungscenter finden wo deine Google Wallet unter "Abonnements und Dienste" gelistet ist. Ein weiterer Klick auf die Wallet und dir sollte die angehängte Übersicht angezeigt werden. Unter "Transaktionen und Dokumente abrufen" solltest du dann unter den abgeschlossenen Monaten die besagten Pdfs finden. Das einzige was noch sein kann ist dass dein Händlerprofil nicht als Organisation sonder Privat läuft was aber seltsam wäre. Die Infos dazu findest du im Zahlungscenter unter Einstellungen->Zahlungsprofil->Kontotyp

Fall hier noch andere Google App Developer mitlesen wäre es interessant eure Meinungen/Erfahrungen dazu zu hören.

Grüße

Ich bitte den Admin den Link wieder zu korrigieren da ich ein neues Mitglied bin. Danke schonmal
Über eine Freischaltung für die Zukunft wäre ich natürlich auch dankbar :)

— geändert am 02.04.2021, 17:35:08 durch Moderator

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.04.2021, 17:35:31 via Website

@Jago: Ab 10 Posts hebt sich die Sperre automatisch auf

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Jago
  • Forum-Beiträge: 6

13.04.2021, 13:32:42 via Website

Hey Stefan

Konntest du die besagten Rechnungen von Google in der Google Wallet finden?

Grüße

Hilfreich?
Kommentieren
t3r0
  • Forum-Beiträge: 2

01.06.2021, 20:34:56 via Website

Ich bin mir recht sicher, dass man die Umsatzsteuer auf die Google fees selber abführen muss. Bei dem Betrag in der Rechnung von Google handelt es sich meiner Einschätzung nach um die Google fees, die durch den Verkauf von Apps in der EU angelaufen sind.

Im Allgemeinen führt ja immer der Verkäufer die Umsatzsteuer ab. Nach dem Reverse Charge Verfahren in der EU ist es jetzt aber so, dass du (als Käufer des Services von Google) selber die Umsatzsteuer abführen musst. Wenn man kein Kleinunternehmer wäre, könnte man sich den Betrag wahrscheinlich über die Vorsteuer zurückholen.
Als Kleinunternehmer muss man soweit ich weiß deswegen auch immer eine USt-Voranmeldung machen, damit, die nach dem Reverse Charge Verfahren geschuldete Steuer, abgeführt wird.

Was ich mich vor allem frage ist, ob man auf die restlichen Servicegebühren auch Umsatzsteuer entrichten muss. Oder gilt beim Verkauf im Rest der Welt der Service von Google nicht als eine eingekaufte Dienstleistung?

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

02.06.2021, 16:20:36 via Website

Hallo t3r0,

bevor an dieser Stelle dein Beitrag ohne Kommentar stehen bleiben und den Leser verunsichern :

So leid es mir auch tut, in all deinen Absätzen sind deine Annahmen leider falsch und beinhalten Fehler.
Einiges wurde bereits im zweiten Betrag erläutert.

.. und wir arbeiten täglich mit Google und diesem Metier.

— geändert am 02.06.2021, 16:21:03

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
t3r0
  • Forum-Beiträge: 2

02.06.2021, 17:20:52 via Website

Hallo swa00,

es kann natürlich sein, dass eure Situation anders ist und ihr evtl. nichts in der EU verkauft. In einem Kommentar oben hast du ja auch geschrieben, du würdest die Rechnungen, um die es geht, nicht erhalten.

Um das noch mal klarzustellen: Es geht nicht um die Beträge, die Google auszahlt. Diese müssen nicht mehr versteuert werden. Es geht um den vom Entwickler eingekauften Service von Google, den Google in Rechnung stellt. Das entsprechende Dokument heißt EU Vat Invoice. In dieser Rechnung wird eindeutig darauf hingewiesen, dass der Rechnungsempfänger (Entwickler) die Umsatzsteuer nach dem Reverse Charge Prinzip abzuführen hat.

Was evtl. auch sein könnte ist, dass man diese Rechnung nur als Kleinunternehmer oder Privatperson bekommt. Denn normalerweise zahlt man als Unternehmen ja keine USt auf Waren und Dienstleistungen, die man einkauft. Da bin ich mir aber unsicher, die Rechnung sollte man ja eigentlich trotzdem erhalten.

Hilfreich?
Kommentieren