Was hilft bei Schlafstörungen? Erfahrungen

  • Antworten:18
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 47

22.04.2021, 11:01:06 via Website

Mich würde bei dem Thema zuerst interessieren ob das blaue Licht vom Bildschirm, TV oder den Smartphone da wirklich so einen großen Einfluss haben? Kennt sich da eventuell jemand aus?

Ich tu mir zunehmend schwerer beim Einschlafen. Ich dreh mich stundenlang im Bett hin und her und kann nicht einschlafen. Gehe aber immer zur selben Zeit ins Bett und stehe auch immer zur selben Zeit auf. Müde bin ich auch nur macht das nicht viel aus.
Ich habe Freunde, die schlafen innerhalb einer Minute ein. Gut, das finde ich dann auch nicht normal aber es muss doch möglich sein das etwas zu minimieren. Wäre ja schon froh wenn ich nach einer Std einschlafen würde.

Was kann man tun gegen Schlafstörungen, habt ihr da selbst Erfahrungen gemacht oder zumindest ein paar Tipps?

Kommentieren
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

22.04.2021, 12:52:50 via Website

Also ... als ich 2017 nicht einschlafen konnte (Brustschmerzen wegen reanimation), habe ich mir angewöhnt wieder Hörspiele zu hören. Die gibt es reichlich auf Amazon/Spotify und co... das hat nicht immer, aber doch oft geholfen.

Später hatte ich mir von meinem Arzt leichte Schlaftabletten verschreiben lassen, um wieder in den Rhytmus zu finden. Die haben mir nach wenigen Tagen geholfen und seitdem schlafe ich meist innerhalb von Minuten ein ... immer noch gerne mit Hörspiel oder Wellenrauschen ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

22.04.2021, 15:07:45 via Website

Empfehlenswert ist auch, sich Entspannungsübungen anzueignen. Das dient vor allem dazu, Gedanken auszublenden die einen evtl vom Schlafen abhalten.
Gute Erfahrungen habe ich da mit Entspannungstraining nach Jacobsen gemacht.
Bei meiner Tochter hat es im Grundschulalter geholfen, sich besser konzentrieren zu können.

Hilfreich?
Andreas V.
Kommentieren
lucas.torben
  • Forum-Beiträge: 8

26.04.2021, 00:11:22 via Website

also ich gucke aufn schön helles display und lese noch ein paar news das die augen schön ermüden..danach schlaf ich ganz gut :)

Hilfreich?
Kommentieren
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 47

07.05.2021, 11:36:20 via Website

Danke für eure Antworten.
Mit Musik (Entspannungsmusik, so Regen oder Urwald) habe ich es schon versucht. War nicht meins. Hat mich noch mehr dazu angeregt über alles nachzudenken.
Entspannungsübungen/Atemübungen mach ich jetzt schon seit fast zwei Wochen. habe mir bei Youtube ein paar Videos herausgesucht, die mach ich jetzt regelmäßig.
Ich war auch in der Apotheke und habe mir Entspannungsduschen, einen Tee und Niosan geholt. Das wurde mir alles von der Apothekerin empfohlen.
Ich versuche zumindest Smartphone und PC nicht mehr zu nützen, TV schau ich halt noch bis ich wirklich schlafen möchte. Ich mach das jetzt mal für längere Zeit, eventuell versuche ich auch mal den TV früher auszuschalten. Aber mal schauen wie die Maßnahmen jetzt alle helfen.

Reicht es sich die Entspannungsübungen selbstständig beizubringen oder braucht es dazu auch noch einen Kurs oder professionelle Anleitungen?

— geändert am 07.05.2021, 11:37:28

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

07.05.2021, 11:53:11 via Website

Bzgl den Entspannungsübungen:
Wenn du genau das machst was du sollst braucht es keine professionelle Anleitung. Die kann dir das ja nicht beibringen.
Frage wäre dann höchstens, ob du die falsche Entspannung für dich gewählt hast. Es gibt nämlich auch gute und schlechte Anleitungen dafür.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.05.2021, 12:09:27 via Website

Ich bin kein Arzt, aber ich kenne die Aussage, dass das Licht von Displays in uns etwas auslöst, das uns schlechter einschlafen lässt. Wenn man jedoch stundenlang wach liegt und vielleicht noch grübelt, ist das Licht möglicherweise nur on Top. Die eigentlich Ursache könnte dann ganz woanders liegen. Das sollte man mit dem Arzt besprechen, der einem dann bestimmt auch andere Anlaufstellen nennen kann. Das kann vom Schlaflabor bis zum Psychologen ziemlich viel sein. Ob wir das in einem Forum klären können, dessen Thema zudem ganz anders gelagert ist, halte ich für schwierig.

— geändert am 07.05.2021, 12:10:37

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

07.05.2021, 12:28:07 via Website

Aries, da wird das Schlafhormon beeinflusst. Ich selbst merke da nichts davon. Ich werde an jedem Bildschirm müde und kann einschlafen. Ob der Blaufilter nun an ist oder nicht. Geht mir auch beim lesen so.

Apropos Lesen. Vielleicht wäre das etwas für den TE. Beim lesen muss man sich auf das Gelesene konzentrieren und schaltet andere Gedanken ab wenn die vorhanden sind.

Hilfreich?
Kommentieren
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

07.05.2021, 13:37:11 via Website

Also bei meinem Mann funktioniert das, der schläft regelmäßig beim Lesen im Bett ein 😂😂ich stups ihn dann immer an, damit er wenigstens das Buch weglegt.

@Zandromedar: ich hab ganz gute Erfahrungen mit CBD-Öl von CBD-Extra gemacht.

Wenn Du sehr erschöpft bist, lass Dir vom Arzt für ein paar Tage zum Start evtl. Schlaftabletten verschreiben, das hab ich auch mal gemacht. Nur einige Tage genommen, dann wieder gelassen, einfach, dass man mal wieder ausgeschlafen ist...

Sollte natürlich nicht zur Gewohnheit werden...

— geändert am 07.05.2021, 13:37:42

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.05.2021, 14:25:45 via Website

Ich habe für mich die Astronomie und Astrophysik als Einschlafhilfe entdeckt.
Von Terra X, über Prof. Lesch, Vorlesungen der Uni Konstanz, bis zu Wissenswert, Urknall, Weltall und das Leben (genial!) oder z.B. https://youtu.be/FT8dTB2T4vY (Relativitätstheorie für Laien).
Spannend genug um nicht an andere Dinge zu denken, aber doch anspruchsvoll.
Selten schaffe ich es, länger als 10 Minuten wach zu bleiben.(cool)
Meistens gucke ich die Vorträge am nächsten Tag nochmals (im wachen Zustand).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.05.2021, 14:58:41 via Website

Dann habe ich für Dich eine Reihe, die Dir die nächsten zwei Monate hilfreich sein kann:

Von Aristoteles zur Stringtheorie

Der Gaßner hat eine schön einschläfernde Stimme.

Hilfreich?
Sandra G.
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.05.2021, 15:25:03 via Website

Gaßner ist einsame Spitze!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 47

19.05.2021, 11:35:50 via Website

@Pippi Stimmt schon. Ich habe da auch einige ausprobiert. Dauerte ein wenig bis ich da einen guten Kanal gefunden habe. Jetzt habe ich mir aber 3 zurechtgelegt und weiß was zu tun ist. Macht auch halbwegs "Spaß". Oder besser gesagt, ich glaube es hilft mir.

@Aries Ja gelesen habe ich es auch, aber geglaubt habe ich es eigentlich nie. Denke das kommt ja auch immer auf den Menschen an, wie es einem beeinflusst. Und wenn es eben Personen gibt, die das nicht stört, dann wird man auch was machen können, dass es einem selbst auch nicht stört.

@ Sandra G. Danke, davon liest man ja oft. Ich hab jetzt mal Niosan aus der Apotheke bekommen und bleib bei einem. Ich habe auch das Gefühl, dass es besser wird. Liegt sicherlich an allen Maßnahmen aber darum versuche ich das noch etwas länger. Hoffe es wird noch besser. Wenn ich da jede Woche was neues mache, weiß ich letztlich gar nicht was genau geholfen hat.

@Ingalena Klingt schon spannend nur sitzt man dann ja erst wieder an einem Bildschirm. Vielleicht kann man sich ja solche Sachen auch als Buch reinziehen. Umso trockener das Thema, umso besser sollte es dann fürs einschlafen sein:)

Ich habe schon das Gefühl, dass es mir besser geht. An was es jetzt genau liegt weiß ich nicht. Denke aber es wird die Kombination sein. Vielleicht auch weil man das Problem jetzt mal angeht. Bin da nicht ungeduldig und weiß, das wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Ich bleib da mal dran und bessere von Zeit zu Zeit nach wenn nichts mehr weitergeht.
Danke bis hierhin für eure Hilfe.

— geändert am 19.05.2021, 11:47:52

Hilfreich?
Kommentieren
lastingson
  • Forum-Beiträge: 1

19.05.2021, 14:11:43 via Website

Hey Zandromedar,

ich kann in diesem Fall nur aus eigener Erfahrung berichten; aber an dieser bin ich reich :).
Ich hatte monatelang Einschlafprobleme, obwohl ich vorher innerhalb von nur wenigen Minuten tief und fest geschlafen habe.
Ich habe dann angefangen, mein Handy auszuschalten. Das hat aber nicht wirklich viel gebracht. Dann habe auch ich angefangen, Hörspiele über Spotify laufen zu lassen. Und schon war mein Problem quasi gelöst. Ich habe den Nicht-Stören Modus am iPhone ab 22 Uhr automatisch aktiviert. Und das tolle an Spotify ist, dass du den Sleeptimer stellen kannst. Ich verwende immer den 15 Minuten Timer und ich habe seit dem kein einiziges Mal nachstellen müssen.

Klar gibt es Nächte, in denen es mir schwerer fällt, aber das ist unterm Strich okay. Ich merke dann, dass ich unruhiger werde und mir selbst Stress mache, nun endlich einzuschlafen. Dann helfen mir auch geführte Meditationen und autogenes Training. Dazu gibt es tolle Youtube-Beiträge.

Probier die Hörspiel-Sache mal aus :) und ich meine wirklich Hörspiele mit Handlung, nicht einfach Wellenrauschen, Regen, Wind usw.

Viele liebe Grüße

Sonny

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

01.09.2021, 11:28:21 via Website

fischer09

*SPAM*

Aha 🤦

[Beitrag editiert vom Mod]

— geändert am 01.09.2021, 14:49:37 durch Moderator

Hilfreich?
Kommentieren
YvonneSeidel
  • Forum-Beiträge: 1

27.10.2021, 12:55:57 via Website

Hallo, ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD Öl gemacht, konkret mit dem Produkt von Cannapio CBD Tinctura Focus 6% CBD gemacht.
Ich schlafe viel schneller ein und fühle mich im Allgemeinen irgendwie ausgeglichener. Ich kann CBD also weiterempfehlen :-)

Hilfreich?
Kommentieren
margamel
  • Forum-Beiträge: 12

09.11.2021, 14:18:51 via Website

Was auch hilft, ist wenn du Sport machst an dem Tag oder dich auspowerst vorm schlafen gehen. Dann bin ich meist immer sehr kaputt von und schlafe schnell ein.

Hilfreich?
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

09.11.2021, 19:24:50 via Website

Iss abends ein paar Datteln. Das enthaltene Tryptophan wird vom Körper in Melatonin umgewandelt und hilft beim Einschlafen.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

09.11.2021, 22:22:59 via Website

Der Tatort bildet auch manchmal!:)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren