Was hilft bei Schlafstörungen? Erfahrungen

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22.04.2021, 11:01:06 via Website

Mich würde bei dem Thema zuerst interessieren ob das blaue Licht vom Bildschirm, TV oder den Smartphone da wirklich so einen großen Einfluss haben? Kennt sich da eventuell jemand aus?

Ich tu mir zunehmend schwerer beim Einschlafen. Ich dreh mich stundenlang im Bett hin und her und kann nicht einschlafen. Gehe aber immer zur selben Zeit ins Bett und stehe auch immer zur selben Zeit auf. Müde bin ich auch nur macht das nicht viel aus.
Ich habe Freunde, die schlafen innerhalb einer Minute ein. Gut, das finde ich dann auch nicht normal aber es muss doch möglich sein das etwas zu minimieren. Wäre ja schon froh wenn ich nach einer Std einschlafen würde.

Was kann man tun gegen Schlafstörungen, habt ihr da selbst Erfahrungen gemacht oder zumindest ein paar Tipps?

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  • Forum-Beiträge: 7.287

22.04.2021, 12:52:50 via Website

Also ... als ich 2017 nicht einschlafen konnte (Brustschmerzen wegen reanimation), habe ich mir angewöhnt wieder Hörspiele zu hören. Die gibt es reichlich auf Amazon/Spotify und co... das hat nicht immer, aber doch oft geholfen.

Später hatte ich mir von meinem Arzt leichte Schlaftabletten verschreiben lassen, um wieder in den Rhytmus zu finden. Die haben mir nach wenigen Tagen geholfen und seitdem schlafe ich meist innerhalb von Minuten ein ... immer noch gerne mit Hörspiel oder Wellenrauschen ;)

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Pippi
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  • Forum-Beiträge: 7.563

22.04.2021, 15:07:45 via Website

Empfehlenswert ist auch, sich Entspannungsübungen anzueignen. Das dient vor allem dazu, Gedanken auszublenden die einen evtl vom Schlafen abhalten.
Gute Erfahrungen habe ich da mit Entspannungstraining nach Jacobsen gemacht.
Bei meiner Tochter hat es im Grundschulalter geholfen, sich besser konzentrieren zu können.

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  • Forum-Beiträge: 8

26.04.2021, 00:11:22 via Website

also ich gucke aufn schön helles display und lese noch ein paar news das die augen schön ermüden..danach schlaf ich ganz gut :)

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  • Forum-Beiträge: 28

07.05.2021, 11:36:20 via Website

Danke für eure Antworten.
Mit Musik (Entspannungsmusik, so Regen oder Urwald) habe ich es schon versucht. War nicht meins. Hat mich noch mehr dazu angeregt über alles nachzudenken.
Entspannungsübungen/Atemübungen mach ich jetzt schon seit fast zwei Wochen. habe mir bei Youtube ein paar Videos herausgesucht, die mach ich jetzt regelmäßig.
Ich war auch in der Apotheke und habe mir Entspannungsduschen, einen Tee und Niosan geholt. Das wurde mir alles von der Apothekerin empfohlen.
Ich versuche zumindest Smartphone und PC nicht mehr zu nützen, TV schau ich halt noch bis ich wirklich schlafen möchte. Ich mach das jetzt mal für längere Zeit, eventuell versuche ich auch mal den TV früher auszuschalten. Aber mal schauen wie die Maßnahmen jetzt alle helfen.

Reicht es sich die Entspannungsübungen selbstständig beizubringen oder braucht es dazu auch noch einen Kurs oder professionelle Anleitungen?

— geändert am 07.05.2021, 11:37:28

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Pippi
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07.05.2021, 11:53:11 via Website

Bzgl den Entspannungsübungen:
Wenn du genau das machst was du sollst braucht es keine professionelle Anleitung. Die kann dir das ja nicht beibringen.
Frage wäre dann höchstens, ob du die falsche Entspannung für dich gewählt hast. Es gibt nämlich auch gute und schlechte Anleitungen dafür.

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  • Forum-Beiträge: 20.051

07.05.2021, 12:09:27 via Website

Ich bin kein Arzt, aber ich kenne die Aussage, dass das Licht von Displays in uns etwas auslöst, das uns schlechter einschlafen lässt. Wenn man jedoch stundenlang wach liegt und vielleicht noch grübelt, ist das Licht möglicherweise nur on Top. Die eigentlich Ursache könnte dann ganz woanders liegen. Das sollte man mit dem Arzt besprechen, der einem dann bestimmt auch andere Anlaufstellen nennen kann. Das kann vom Schlaflabor bis zum Psychologen ziemlich viel sein. Ob wir das in einem Forum klären können, dessen Thema zudem ganz anders gelagert ist, halte ich für schwierig.

— geändert am 07.05.2021, 12:10:37

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Pippi
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  • Forum-Beiträge: 7.563

07.05.2021, 12:28:07 via Website

Aries, da wird das Schlafhormon beeinflusst. Ich selbst merke da nichts davon. Ich werde an jedem Bildschirm müde und kann einschlafen. Ob der Blaufilter nun an ist oder nicht. Geht mir auch beim lesen so.

Apropos Lesen. Vielleicht wäre das etwas für den TE. Beim lesen muss man sich auf das Gelesene konzentrieren und schaltet andere Gedanken ab wenn die vorhanden sind.

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  • Forum-Beiträge: 12.523

07.05.2021, 13:37:11 via Website

Also bei meinem Mann funktioniert das, der schläft regelmäßig beim Lesen im Bett ein 😂😂ich stups ihn dann immer an, damit er wenigstens das Buch weglegt.

@Zandromedar: ich hab ganz gute Erfahrungen mit CBD-Öl von CBD-Extra gemacht.

Wenn Du sehr erschöpft bist, lass Dir vom Arzt für ein paar Tage zum Start evtl. Schlaftabletten verschreiben, das hab ich auch mal gemacht. Nur einige Tage genommen, dann wieder gelassen, einfach, dass man mal wieder ausgeschlafen ist...

Sollte natürlich nicht zur Gewohnheit werden...

— geändert am 07.05.2021, 13:37:42

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

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07.05.2021, 14:25:45 via Website

Ich habe für mich die Astronomie und Astrophysik als Einschlafhilfe entdeckt.
Von Terra X, über Prof. Lesch, Vorlesungen der Uni Konstanz, bis zu Wissenswert, Urknall, Weltall und das Leben (genial!) oder z.B. https://youtu.be/FT8dTB2T4vY (Relativitätstheorie für Laien).
Spannend genug um nicht an andere Dinge zu denken, aber doch anspruchsvoll.
Selten schaffe ich es, länger als 10 Minuten wach zu bleiben.(cool)
Meistens gucke ich die Vorträge am nächsten Tag nochmals (im wachen Zustand).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

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  • Forum-Beiträge: 31.871

07.05.2021, 15:25:03 via Website

Gaßner ist einsame Spitze!

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