Datenverbrauch bei Hotspot

  • Antworten:1
Thomas
  • Forum-Beiträge: 7

21.05.2021, 19:41:59 via Website

Hallo, wir in unserer Familie teilen uns ein Wohnmobil, das jeder (Eltern, alle drei Kinder - also 4 verschiedene Familien) nutzen. Wir haben alle einen recht kleinen Handyvertrag, denn in "normalen" Zeiten benötigen wir nicht viel, ich habe z.B. 1GB / Monat, meine Frau 2GB / Monat. Das reicht gut, wenn man zu Hause und auf der Arbeit WLAN hat.

Nun ist die Idee, eine "große" Datenkarte fürs Wohnmobil anzuschaffen, z.B. mit 10 oder noch mehr GB - damit hätte man auf Reisen ausreichend.

Eines ist mir aber nicht klar: Beim Handy habe ich z.B. eingestellt, daß meine Bilder nur über WLAN mit Nextcloud syncronisieren sollen, ebenso werden Updates eingespielt etc. Über den Hotspot soll das natürlich nicht passieren, sondern erst wieder bei einem "richtigen" WLAN.

Wie bekommt man sowas hin?

— geändert am 21.05.2021, 19:42:40

Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.05.2021, 22:34:20 via Website

Hallo Thomas,

das kommt auf das Setup an.
Wenn du die große Datenkarte in einem 4G (o.ä.) Router hast und damit ein Wlan machst, sodass alle darauf zugreifen können, sieht dein Phone nur ein Wlan, somit kann das nicht unterschieden werden. Du könntest schauen ob diese Apps ausnahmen für bestimmte SSIDs erlauben.
Ansonsten bleibt die nur die Synchronisierung für die Zeit unterwegs manuell auszuschalten.

Wenn die Datenkarte in deinem Gerät ist, musst du nichts ändern, da dein Gerät merkt, dass es via Mobilfunk angebunden ist. Andere Geräte die du dann über Tethering bedienst haben aber Problem 1.

Hinweis von meiner Seite: Sollte einer deiner Familienmitglieder einen Heimanschluss via Vodafone haben, könnte auch ein Vodafone Unlimited Angebot interessant für dich sein: https://www.vodafone.de/privat/mobilfunk-gigakombi.html?tarifSet=3_3&icmp=kombi-pakete-neu:01001000_1

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren