Daten hardcoden

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

29.05.2021, 09:12:08 via Website

Hi :)

will nach langer Zeit mal wieder ne kleine App programmieren.

Folgendes Problem:

Im Prinzip ist es eine Frage/Antwort App bei der die Fragen/Antworten vorher existieren.
Hab überlegt eine Room-Datenbank dafür anzulegen - dachte aber für den kleinen
Aufwand eher daran eine .csv Datei aus Excel als Ressource einzufügen.

Kann mir jemand Tipps geben wie da der beste Ansatz sein kann - im Prinzip
ist es ein String-Array (500 x10) oder sollte ich lieber eine einfache value Ressourcendatei
erstellen oder eine Datenklasse? Wer hat sowas schon mal gemacht?

Grüße

— geändert am 29.05.2021, 09:18:31

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 11.179

31.05.2021, 10:18:50 via Website

Du kannst auch andere Dateien nehmen. Das ist vollig egal.
Die JSON Methode wäre halt die einfachste und am meisten flexibelste für deinen Anwendungsfall.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.179

29.05.2021, 09:38:51 via Website

Ich würde eine Datenklasse machen und die Daten als JSON Datei direkt in deine Klassen/Objektstuktur einlesen.
Da man in JSON direkt die komplette Struktur abbilden kann, hast du auch die Möglichkeit direkt alle Antworten zur Frage mit dazu zu packen und mit den Objekten zu Arbeiten.
Wenn du die Fragen später mal ändern willst, musst du dann nur eine Datei austauschen.
Zudem kannst du später die JSON auch aus dem Internet laden, wenn die Fragen variabel sein sollten.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

30.05.2021, 19:10:04 via Website

Das hört sich interessant an - aber ich befürchte mit json muss ich mich erst einlesen (werde ich machen) aber gibt es vielleicht noch einen einfacheren Weg? So viel Aufwand ist dafür nicht nötig glaub ich

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 11.179

31.05.2021, 10:18:50 via Website

Du kannst auch andere Dateien nehmen. Das ist vollig egal.
Die JSON Methode wäre halt die einfachste und am meisten flexibelste für deinen Anwendungsfall.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!