WhatsApp ohne Backup-Einspielung nutzen

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 170

03.06.2021, 06:23:35 via Website

Da mein Smartphone (P20 lite) gerade eingeschickt wurde, möchte ich WhatsApp auf einem anderen, etwas älteren Gerät (S5 mini) nutzen. Da dort nicht genug Speicherplatz vorhanden ist,möchte ich das Backup vom P20 lite nicht einspielen. Meine Befürchtung ist, dass dann das vorhandene Backup bei Google Drive mit einem neuen vom S5 mini überschrieben wird, und ich so alle Chats und Medien verlieren würde. Ist das so?
Oder kann ich auf dem S5 mini WhatsApp ohne BAckup nutzen?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.181

03.06.2021, 12:50:19 via Website

Wie Pippi schon sagt, kannst du das einfach nicht einspielen und auf dem Ersatzgerät das Drive Backup nicht einrichten.
Dann sollte das gehen.
Beachte aber, dass dir dann, wenn du ein richtiges Gerät wieder hast, alle Chats und Medien die auf dem S5 vorhanden Sind fehlen werden, da du nicht mehere WA Backups nacheinander einspielen kannst.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 170

04.06.2021, 06:27:22 via Website

Dass ich ein Custom ROM (LineageOS) nutze, ändert nichts daran oder?
Standardmäßig ist das Backup in jedem Fall deaktiviert?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.471

04.06.2021, 12:15:32 via Website

Ludwig Müller

Standardmäßig ist das Backup in jedem Fall deaktiviert?

.... eher aktiviert!

Auf xda-developers.com (Beispiel) findest du einige Guides wie man WhatsApp Backups zusammenführen (merge) kann und das auch ohne Root, aber das wäre mit LineageOS ja nicht so das Problem.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 170

04.06.2021, 19:41:26 via Website

.... eher aktiviert!

Das wäre ja schlecht, da mir dann im schimmsten Fall das bestehende Backup verloren geht. Aus Google Drive habe ich es nicht manuell als Datei herunterladen können.

— geändert am 04.06.2021, 19:44:16

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.685

04.06.2021, 19:46:53 via Website

Bei WhatsApp ist standardmäßig eingestellt, dass ein Backup durchgeführt wird. Was nicht eingestellt bist, ist das hochladen in Google Drive. Klar, woher soll WA das auch wissen.
Da bist du als Nutzer gefragt, deine gewünschten Einstellungen zu treffen.
Prüfe das doch einfach. Aus deiner Antwort wird man jetzt auch nicht schlau.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 170

04.06.2021, 21:01:32 via Website

Um es zu prüfen muss ich mich auf dem derzeit genutzen Gerät (S5 mini) mit der Rufnummer des auf dem vorherigen Gerät (P20 lite) erstellen Backup registrieren. Beides läuft mit dem selben Google-Account. Daher die Befürchtung, dass dabei das Backup überschrieben wird

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.685

04.06.2021, 21:12:57 via Website

Ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen.
Das eine ist, ein Handy mit einem Google-Konto einzurichten.
Das andere ist, in den WhatsApp Einstellungen ein Google-Konto zur Sicherung zu hinterlegen. Von automatisch passiert da nichts.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 170

05.06.2021, 18:56:54 via Website

Jens S.

schau dir das mal an, ein Umzug(auch vorübergehend) ist eigentlich einfach.
https://www.techbook.de/apps/messenger/whatsapp-chats-uebertragen

Das ist mir bekannt ;) aber ich traue dem S5 mini die Mengen an Mediendateien nicht zu... Deswegen möchte ich jetzt WhatsApp vorüberhegend mit meiner Hauptnummer nutzen (ohne Backup) und sobald das P20 lite repariert zurückkommt, das Backup einspielen und wieder ganz normal nutzen. Dass die Chats für die ÜBerganzzeit verloren sind, nehme ich bewusst in Kauf.

Pippi

Das andere ist, in den WhatsApp Einstellungen ein Google-Konto zur
Sicherung zu hinterlegen. Von automatisch passiert da nichts.

Das wäre sehr gut, dann könnte ich es ja so machen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

05.06.2021, 19:15:23 via App

dann am Besten Google Drive nicht installieren, bzw. WhatsApp nicht mit Google Drive verbinden

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 170

06.06.2021, 10:08:15 via Website

Dann bleibt das Backup bei Google Drive gespeichert und ich kann es, sobald mein P20 lite wieder funktioniert einspielen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

06.06.2021, 10:21:02 via App

die Medien würde ich(wenn einem wichtig), zusätzlich extern speichern

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 170

06.06.2021, 10:35:35 via Website

Komm ich ja zurzeit leider nicht ran, da das Handy zur Reparatur ist. Das letzte manuelle Backup ist von Anfang des Jahres

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 170

08.06.2021, 10:59:21 via Website

Wenn ich WhatsApp starte wird nach Backups gesucht und eins gefunden. Wenn man überspringt soll es nicht mehr möglich sein, das BAckup später einzuspielen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

08.06.2021, 11:16:27 via App

wo wird das Backup gefunden, auf dem Gerät oder in Drive?
WhatsApp nochmal deinstallieren und dann alle Whatsapp Ordner auf dem Gerät löschen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.685

08.06.2021, 11:26:00 via Website

Ludwig Müller

Wenn ich WhatsApp starte wird nach Backups gesucht und eins gefunden. Wenn man überspringt soll es nicht mehr möglich sein, das BAckup später einzuspielen

Willst du das Backup denn am Ersatzgerät einspielen oder nicht? Irgendwie ging mir das jetzt verloren.
In Eingangspost steht nein.

Wenn nein, dann ignoriere doch einfach dass ein Backup gefunden wurde. Wenn du in WhatsApp die Sicherung nicht zusätzlich auf Google Drive speicherst, wird deine vorhandene Sicherung auch nicht überschrieben

Deine übrigen sonstigen Daten wie Bilder hättest du bestenfalls vor dem Einschicken gesichert. Meist kommen die Geräte zurück und wurden zurückgesetzt und alles vorhandene ging verloren. Aber leider zu spät jetzt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.471

08.06.2021, 11:43:44 via Website

Wenn ich mich recht entsinne, werden von einem Backup lediglich die Texte restored. Die Medien sind ja i. d. R. auf dem Gerät, nur nicht in dem Fall der hier behandelt wird. Gesichert werden die Daten aber schon komplett, aber ob man da rankommt (thinking). Man kann sich aber schon die im Google Drive gesicherten Daten runter laden, da kommt aber nur eine Zip-Datei, in der evtl. alles inkl. der WhatsApp Daten enthalten sein könnte. Es ist aber zu lange her, dass ich das mal gemacht habe und sagen könnte was alles enthalten ist!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.271

08.06.2021, 12:28:54 via App

so einfach von Drive die Sicherung runterladen ist nicht mehr, da sich der Speicherort geändert hat.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!