Moto Z2 Force auf Android 9

  • Antworten:6
HZA
  • Forum-Beiträge: 80

12.06.2021, 17:52:46 via Website

Hallo, kennt Jemand eine Möglichkeit, das Z2Force auf mind. Android 9 zu bringen? Möglichst in deutsch? Habe eins günstig erstanden, Sim frei aber AT&T Branding, auf Android 8. Würde es aber gerne updaten, bin da aber nicht so fit. Danke!

Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

13.06.2021, 00:57:19 via Website

Als erstes muss der Bootloader entsperrt werden. Ohne diesen Schritt kann die Firmware nicht geändert werden.
Motorola bietet hierfür ein Onlinetool, mit dessen Hilfe das Smartphone in wenigen Minuten entsperrt werden kann.

Dann kannst du auf XDA im entsprechenden Forum nach Custom ROMs suchen, die deinen eigenen Vorgaben entsprechen.

Hier noch weitere nützliche Links zu diesem Thema:

Motorola Treiberpaket (Windows/Linux)
Firmware (OEM, Software Channel RETEU/Europa)
TWRP (Custom Recovery)
Magisk (Root, falls gewünscht ;-))

Bei Fragen kannst du dich gerne melden, habe schon etliche Motos entsperrt und gerootet.

— geändert am 13.06.2021, 01:01:37

Hilfreich?
HZA
Kommentieren
HZA
  • Forum-Beiträge: 80

13.06.2021, 20:18:58 via Website

Hey, Danke für die schnelle Antwort! Na ich schaue mir das mal an.... bin ja Greenhorn auf dem Gebiet. ;-) Sollten ja dann wenn möglich auch noch die Mods zum Großteil funzen. Aber ob das was wird....

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

13.06.2021, 20:31:27 via Website

Versuch zuerst den Bootloader zu entsperren. Durch das AT&T-Branding könnte das nämlich nicht funktionieren und dann hast du leider Pech gehabt. :-(

Hilfreich?
HZA
Kommentieren
HZA
  • Forum-Beiträge: 80

15.06.2021, 10:42:03 via Website

Hmm, ich sag mal so, ich habe keine Ahnung.... was kann schlimmstens passieren? Oder In Deine cleveren Hände geben? ;-)

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

15.06.2021, 11:22:18 via Website

Die Entsperrung des Bootloaders läuft bei Motorola folgendermaßen ab:

Über das PC-Tool "ADB/Fastboot" (ein Entwicklertool von Google) wird mithilfe des Befehls "fastboot oem get_unlock_data" ein ganz bestimmter Output erzeugt. Dieser enthält grundlegende Infos zu deinem Gerät, wie die IMEI, Seriennr., Modellbezeichnung und andere Dinge.

Dieser Output muss, wie auf der verlinkten Seite nachzulesen ist, als einzelner String dort eingefügt werden. Daraufhin geschehen zwei Dinge:
1. Motorola überprüft, ob der Bootloader entsperrt werden kann
2. Wenn ja, generiert wiederum Motorola einen Code, der dir per Mail zugesendet wird und mit dessen Hilfe der Bootloader entsperrt werden kann

Sollte Punkt 1. ergeben, dass der Bootloader nicht entsperrt werden kann, lässt sich das nicht ändern und er bleibt gesperrt. Das ist weder schlimm noch lässt es sich ändern/umgehen. Du kannst in diesem Fall keinerlei Modifikationen vornehmen.

Bootloader: Wie BIOS bei Windows, findet sich ein Bootloader bei Linux. Ist er gesperrt/geschlossen, kann nicht ein Bit der Firmware verändert werden.
Ist er entsperrt/offen, hast du überall Lese-/Schreibrechte.

Hilfreich?
HZA
Kommentieren