Google Play Spieledienste testen

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

16.07.2021, 16:47:41 via Website

Hallo,

ich habe ein Spiel gemacht und wollte es nun in den Playstore bringen.
In meinem Spiel ist eine Bestenliste als Google Play Spieledienst implementiert.
Ich habe in der Google Play Console einen internen Test geöffnet und kann das Spiel auch mit dem Link an die Tester senden aber wenn man auf den vorgesehenen Button tippt um die Bestenliste zu öffnen dann passiert nichts.
Muss ich bei Play-Spieledienste-->Einrichten und verwalten-->Konfigurationen auf überprüfen und veröffentlichen drücken ?
Ich denke das gilt dann für die gesamte app und nichtnur für die Spieledienste ?!
Ich finde dazu auch nichts in dem Material von Google ausser Satzfetzen die irgendwie für meine These sprechen. Da steht insbesondere der Hinweis das man vor dem Veröffentlichen die Play-Spieledienste testen sollte aber wie das geht steht da nicht -.- ....

Danke für eure Hilfestellungen =)

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 173

17.07.2021, 16:18:06 via App

Ich kenne das nur von den Bezahldiensten, denke aber das ist ähnlich. Die funktionieren nur, wenn die App mindestens auf einem Testtrack veröffentlicht ist. Zum Testen musst Du dann genau diese Version der App aus dem Playstore verwenden. Ein Test mit einer mit AndroidStudio auf einem Emulator oder Testgerät erstellten Debug-Version der App funktioniert nicht.

Die Tester musst Du genau mit der von ihnen für den Google Account verwendeten e-mail eintragen. Soweit ich mich erinnere generiert Google dann auf der Seite wo Du die Tester einträgst einen Opt-In Link den Du den Testern schicken musst, über den sie sich dann zu Deinem Test-Programm anmelden müssen.

Wenn Du das alles gemacht hast sollte der Test klappen.

Sag Mal Bescheid wenn Du es hinbekommen hast woran es dann lag.

Hilfreich?
Diskutiere mit!