poweramp hält album für ordner

  • Antworten:10
  • Forum-Beiträge: 6

01.11.2021, 23:09:07 via Website

Hallo zusammen,

ich benutze poweramp. Die app erkennt neu hinzugefügte Alben nicht als solche, sondern nur als Ordner. Das erschwert das Suchen erheblich. Zumal man die Alben bzw Ordner nicht unter den jeweiligen Interpreten finden kann. Weiß jemand Rat?

Beste Grüße

Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 25.846

02.11.2021, 01:10:01 via App

Ist der Name des Künstlers in den Info/Tags eingetragen?

Die sind überhaupt der Knackpunkt, wenn da die Daten nicht korrekt eingetragen sind, kann Poweramp sie nicht zuordnen.

Notfalls kannst du sie nachträglich bearbeiten, um die Zuordnung zu erleichtern.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6

02.11.2021, 09:48:56 via Website

Hallo Trixi, ich habe die Alben bzw CDs jeweils über den Windows Media Player auf dem PC gespeichert und dann auf die sd Karte übertragen. Bei Windows Media Player sind alle Daten - Albumname, Interpret und auch Genre - korrekt. Beste Grüße

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 25.846

02.11.2021, 09:59:02 via App

Dann guck mal bei Poweramp rein, ob die da richtig gespeichert werden.

Mit irgendeinem Programm habe ich ähnliche Probleme, da muss ich sie in Poweramp nachträglich ändern.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6

02.11.2021, 11:22:15 via Website

Hallo Trixi, bei poweramp werden sie Daten nicht richtig gespeichert - das ist ja mein Problem. Wie kann man Daten wie die Einordnung eines Ordners als Album in poweramp ändern?

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 25.846

02.11.2021, 11:51:57 via App

:?
Ich schätze das liegt daran, dass das Smartphone die Downloads vom PC genau da ablegt. Nämlich unter Downloads und nicht unter Musik.
Und das wird dann als Ordner angezeigt, in dem die betreffenden Alben sich befinden.

Wieso Poweramp da allerdings nicht die Alben erkennen kann, keine Ahnung.

(-Du könntest die Alben aus dem Downloadordner in den Musikordner mit einem Dateimanager verschieben, vielleicht löst das dein Problem.-)
Nee, bei mir sind auch Dateien im Download Ordner und werden problemlos erkannt.

Ansonsten kann ich mir höchstens vorstellen, das du irgendein Dateiformat nutzt, das Poweramp nicht von sich aus als Musik erkennt.

@ Aries
Falls du mitliest, hast du noch irgendeine andere Idee?

— geändert am 02.11.2021, 11:58:05

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 25.846

02.11.2021, 13:02:25 via App

Das sind die Infos von einem Lied eines Albums im Download Ordner bei mir von Poweramp.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Wenn da irgendwas fehlt, es im Computer aber vorhanden ist, nehme ich an, das die Infos entweder gar nicht übertragen wurden, oder aber in einer für Poweramp unverständlichen Datei gespeichert werden.

Wie gesagt, irgendein Programm hat das bei mir auch schon gemacht, ich weiß aber nicht mehr welches. Da stand dann nur "unbekannt" drin.

Ich habe mir dann irgendwann mal die Mühe gemacht, die Tags der betreffenden Stücke nachträglich zu bearbeiten. Wenn es sich natürlich um ein paar mehr handelt, ist das zu zeitaufwendig.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee, wie du das ganze schneller lösen kannst.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6

02.11.2021, 14:06:21 via Website

Danke Trixi.

Die fraglichen Dateien habe ich - so wie auch jene, die poweramp als Alben erkennt - unter Musik auf der sd Karte gespeichert. Alle meine Musikdateien sind wav Dateien. Poweramp spielt auch sämtliche Dateien problemlos ab.

Wie kann man tags nachträglich in poweramp bearbeiten?

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6

02.11.2021, 14:13:42 via Website

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die betreffenden Musikdateien bei poweramp sämtlich mit " unbekannter Interpret" erscheinen. Beim Kopieren mit Windows Mediaplayer erscheint der jeweilige Interpret aber korrekt. Und auf der sd Karte habe ich die Alben auch in Ordnern mit Interpreten Angaben gespeichert. Deren andere Alben als solche erkannt werden...🤷🏽‍♂️

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 25.846

02.11.2021, 20:27:18 via App

Im letzten Screenshot siehst du doch den Reiter "Tags bearbeiten". :?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6

02.11.2021, 21:53:41 via Website

Hallo Trixi, ich habe jetzt eine Lösung gefunden: ich muss schlicht meine sd card synchronisieren, statt die einzelnen Alben zu kopieren. Allerbesten Dank nochmal! Auch der Hinweis zum tags bearbeiten war sehr hilfreich. Beste Grüße

Hilfreich?
Kommentieren