Dateien von Smartphone auf PC unkompliziert übertragen

  • Antworten:5
Ludwig Müller
  • Forum-Beiträge: 187

02.01.2022, 09:55:57 via Website

Wie kann man unkompliziert und schnell Dateien vom Smartphone auf den PC kopieren?
Bisherige Versuche:
1) Bluetooth: langsam, manchmal je nach Gerät Kopplungsprobleme
2) FTP-Server mit FileZilla Server und TotalCommander: kompliziert
3) AirDroid: bisher beste Lösung, bei manchen älteren Geräten und mehreren Dateien TimeOut
4) WhatsApp-Gruppe mit mir als einziges Mitglied: Qualitätsverluste, jede Datei muss einzeln heruntergeladen werden
5) E-Mail: nicht für viele, große Dateien geeignet

— geändert am 02.01.2022, 09:57:14

Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

02.01.2022, 10:01:14 via Website

Mir fehlt in deiner Auflistung die klassische USB 3.0 Variante - und die ist die Schnellste.
Ansonsten bliebe nur noch , einen SMB -Service unter Windows einzurichten.

— geändert am 02.01.2022, 10:19:41

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Ludwig Müller
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

02.01.2022, 17:09:03 via Website

Mir fehlen alle Möglichkeiten per WLAN - schnell und unkompliziert.

  • Einzelne Dateien per "Join" an den PC-Browser teilen (Addon für Chrome oder Firefox)

  • Oder den bewährten "My Phone Explorer"

  • Oder über eine Cloud oder einen Speicher im Router

Hilfreich?
Ludwig Müller
Kommentieren
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

03.01.2022, 11:55:43 via Website

Andy

  • Oder den bewährten "My Phone Explorer"

Genau, dies ist die einfachste und schnellste Methode.
Hierzu gibt es zahlreiche Einträge.

Zuerst installierst Du Dir MyPhoneExplorer Client auf Dein Smartphone.
Als nächstes installierst Du Dir die PC-Version MyPhoneExplorer natürlich auf Deinen PC.:D

Wichtig wäre zu erwähnen das Du in einem Netzwerk verbunden bist, also - WLAN.
Üblichwerweise hat jeder einen Router zu Hause...;)

Da die Software selbsterklärend ist sollte der Rest Kinderleicht sein.
Eine Neue Verbindung wird natürlich über WLAN hergestellt.
Du kannst hier den Namen Deines Smatphones eingeben.
Zum Verbinden mit dem Router musst Du hier dann logischerweise das Passwort vom Router eingeben. Nennt sich auch "WLAN-Schlüssel.

Nun solltest Du eine stabile Verbindung haben.

Auf diese Art kannst Du mehere Smartphones auf dem PC sichern. Also ein Backup mit Medien bzw ohne Medien. Auch einzelne Dateien lassen sich schnell zwischen PC und Smartphone austauschen. Es spielt dabei keine Rolle ob Du die Daten auf die SD-Karte(Externer Speicher) oder Interner Speicher lesen bzw. schreiben möchtest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

— geändert am 03.01.2022, 11:56:44

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Ludwig Müller
Kommentieren
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.01.2022, 22:24:25 via Website

Ich nutze MPE seit Jahren, aber nur zum Hin&Herkopieren von Dateien ist er overdressed: sein Focus liegt auf manuellem Syncen und Backup von Kontakten und Kalender.

Fûr den gefragten Dateitransfer tut's das simple USB-Kabel: ùber die nach dem Verkabeln angezeigte Benachrichtigung die Datenübertragung gestatten und im Dateimanager des PC die gewünschten Dateien bewegen. (Ok, es gibt auch hier Bremsen: ältere Smartphones brauchen evtl USB 2; ältere PC-Systeme laden die Smartphone-Treiber uU nicht selbständig.)

Hilfreich?
Ludwig Müller
Kommentieren
Ludwig Müller
  • Forum-Beiträge: 187

16.01.2022, 07:26:52 via Website

swa00

Mir fehlt in deiner Auflistung die klassische USB 3.0 Variante - und die ist die Schnellste.
Ansonsten bliebe nur noch , einen SMB -Service unter Windows einzurichten.

Stimmt, die habe ich ganz vergessen... Dabei hatte ich häufig Probleme, dass das Gerät nicht reagiert hat. Manchmal wurden einige Dateien kopiert, dann kam plötzlich ein Fehler und der Transfer wurde abgebrochen. Auch kam es mal zu einer Meldung, dass das Gerät ausgelastet sein soll. Für wenige Dateien funktioniert es gut, aber sobald es viele sind, ist es viel zu unzuverlässig.

Hilfreich?
Kommentieren