Nachteile von Play Protect? Wenn keine: wieso nicht automatisch built-in?

  • Antworten:1
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

09.03.2022, 11:22:59 via Website

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile von Google Play Protect?

Wenn nein: Warum ist das dann nicht immer automatisch aktiviert ohne Möglichkeit das zu deaktivieren?

Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

11.03.2022, 08:46:08 via Website

Weil Google sich dann ggüber anderen Anbietern einen Vorteil auf den Smartphones verschaffen würde, der einem Antivirus-Software-Monopol gleichkommt. Außerdem möchte nicht jeder User, dass sein gesamtes Gerät alle paar Stunden von Google gescannt wird. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber habe es trotzdem deaktiviert. Ich brauche es nicht und es nervt mich, andauernd bevormundet zu werden, wenn ich Apps aus anderen Quellen installieren will. Alternative Quellen sind nicht immer gefährlich. Man muss eben ein wenig seinen Kopf einschalten.

Mal davon abgesehen, ist ein AV-Schutz (egal welche Bedrohung) völliger Blödsinn und Geldverschwendung bei Android! Der User ist das mit Abstand schwächste Glied in der Kette. Wie Einstein einst sagte: "Zwei Dinge sind unendlich,..." Daran ändert die beste Software nichts.

Hilfreich?
Peter
Kommentieren