Lokales Backup mit aktiviertem "Include videos" funktioniert nicht

  • Antworten:3
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

14.03.2022, 10:13:36 via Website

Ich will ein lokales Backup aller Chats mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anlegen.
Wenn ich nun im Dialog "Chat Backup" den Schalter zum Addieren der Videos aktivere und das Backup starte sind die erstellten *.backup.crypt15 Dateien gleich gross, egal ob ich die Videos drin haben möchte oder nicht.

Wieso werden die Videos nicht in die *.backup.crypt15 Dateien mit hineingepackt?

Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

14.03.2022, 12:36:34 via Website

Nein. Alle Medien liegen in den entsprechenden Ordnern unterhalb
Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media

In der Datenbank liegt nur der Verweis dorthin. Der komplette Ordner "WhatsApp" muss gesichert werden.

Hilfreich?
Kommentieren
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

14.03.2022, 13:07:20 via Website

Ok, wenn ich also sowieso den ganzen WhatsApp Ordnerbaum sichern muss wozu ist dann überhaupt ein lokales Backup notwendig?

Also Kopieren des WhatsAppOrdner auf PC bedeutet doch immer deutlich weniger Aufwand als
Lokales Backup machen + Kopieren WhatsAppOrdner + Kopieren *.backup.crypt15 Dateien auf den PC

— geändert am 14.03.2022, 13:07:49

Hilfreich?
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

15.03.2022, 17:10:58 via Website

Peter

Ok, wenn ich also sowieso den ganzen WhatsApp Ordnerbaum sichern muss wozu ist dann überhaupt ein lokales Backup notwendig?

Beim Erstellen eines lokalen Backup übers Menü wird eine neue Sicherung der Datenbank samt allen Chats erstellt (ohne Medien).

Also Kopieren des WhatsAppOrdner auf PC bedeutet doch immer deutlich weniger Aufwand als
Lokales Backup machen + Kopieren WhatsAppOrdner + Kopieren *.backup.crypt15 Dateien auf den PC

Damit die Datenbank aktuell ist vor dem Kopieren auf den PC, muss man zuerst das lokale Backup machen. Danach einfach den kompletten WhatsApp-Ordner kopieren. Die Datenbank *.backup.crypt15 ist ja dann darin enthalten.

Hilfreich?
Kommentieren