Topthemen

“Frau mit Bart” und mehr: Das sind die neuen Emojis für 2021

emojipedia sammlung
© Emojipedia

In anderen Sprachen lesen:

Während die letzte Erweiterung der beliebten Emojis bislang noch auf vielen Smartphones fehlt, legte das Unicode Consortium nun 217 weitere Symbole nach.

Das nächste anstehende Emoji-Update, welches noch im kommenden Herbst beispielsweise für Smartphones oder Tablets verfügbar sein soll, wurde bereits Ende Januar 2020 angekündigt. Emoji 13.0 ist bereits in Android 11 von Google enthalten und soll voraussichtlich im Oktober oder November auch auf iPhones und iPads erhältlich sein.

Mit Emoji 13.1 wurde nun aber bereits eine neue Erweiterung mit 217 Emojis angekündigt, die dem aktuellen Zeitplan zufolge erst ab dem kommenden Jahr nutzbar sein wird. Zu den Neuerungen gehören unter anderem drei neue Varianten der klassischen Smileys sowie zwei neue Herz-Emojis. Die Herzen zählen zu den beliebtesten Emojis und landen regelmäßig in den Top 10 der verschiedenen Plattformen.

Emoji 13.1 smiley heart
Die klassischen Smileys und Herzen werden um insgesamt fünf neue Varianten erweitert / © Emojipedia

Emoji 13.1: Unterscheidung zwischen Mann und Frau mit Bart

Wie Emojipedia weiter schreibt, ist eines der Ziele von Unicode, die verfügbaren Emojis, auf denen Menschen zu sehen sind, zu standardisieren. Dies bedeute häufig, dass geschlechtsneutrale Varianten verfügbar sind, zu denen es dann auch passende Versionen für Männer und Frauen gibt.

Ein Beispiel ist die Anpassung der bekannten „Mann mit Bart“-Emojis, welche nun in der Basis-Variante als „Person mit Bart“ verfügbar sind. Doch damit nicht genug, denn als Abwandlung sind in Emoji 13.1 neue Emojis für Mann und Frau mit Bart verfügbar.

beardemoji
Die neuen Emojis unterscheiden zwischen Männern und Frauen mit Bart / © Emojipedia

200 der insgesamt 217 neuen Emojis betreffen eine Erweiterung der bereits bekannten Symbole. Dadurch will man eine deutlich breitere Auswahl an Hautfarben ermöglichen. Kamen bei den Basisvarianten bislang nur die klassisch gelben Emoji-Gesichter zum Einsatz, stehen in Emoji 13.1 nun verschiedene Farbtöne zur Wahl.

Das nächste große Emoji-Update erwartet uns laut den aktuellen Planungen mit Emoji 14.0. Diese Erweiterung wird allerdings aller Voraussicht nach erst gegen Ende 2021 veröffentlicht.

Quelle: Emojipedia

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (15)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 24
    Camilo usw. 26.09.2020 Link zum Kommentar

    Es gibt genug Frauen mit Frauenbart. Daher hat so ein Emoji definitiv seine Daseinsberechtigung!


  • Alexander R. 19
    Alexander R. 22.09.2020 Link zum Kommentar

    Mal so als unwissender, kann man sich offizielle Emojis herunterladen, oder werden die jeweils in Android Version mit geliefert. Denn jeder , dem ich ein Emoji schicken würde, müsste die bei sich ja auch dargestellt bekommen.

    Helmut H


    • 36
      Gelöschter Account 22.09.2020 Link zum Kommentar

      Die gehören zum Emoji-Font des jeweiligen Systems und der muss natürlich aktuell sein.

      Wenn du ein Emoji an ein anderes System schickst (etwa von Android zu macOS), dann bleibt zum Beispiel ein Pferd ein Pferd. Allerdings gab es früher schon grobe Missverständnisse, die fast ausgeartet wären. So verschickte man unter iOS eine niedliche Wasserpistole, aber am anderen Ende kam ein martialischer Revolver an.

      Das heisst, du weisst nicht genau, wie das Emoji am anderen Ende dargestellt wird – sondern nur, dass eine Banane eine Banane bleibt.

      Jack BlackHoblAlexander R.


      • 39
        Reginald Barclay 22.09.2020 Link zum Kommentar

        Auch innerhalb Android sehen die Emojis der verschiedenen Hersteller verschieden aus.


  • 13
    Lutz B. 22.09.2020 Link zum Kommentar

    Gendergaga rofl...

    Helmut HGelöschter AccountJack BlackGelöschter Account


  • lolo 17
    lolo 22.09.2020 Link zum Kommentar

    Fehlen nur noch alle Tiere als Albinos, Früchte mit und ohne Bio-Siegel und Kleidungsstücken/Accesoires in allen gängigen Größen.

    Frank WeigeltGelöschter AccountJack BlackGelöschter Account


  • trixi 77
    trixi 21.09.2020 Link zum Kommentar

    Jetzt bin ich verwirrt.... 😂
    In meinem Umfeld haben die meisten Männer lange Haare und Bart.

    Frank WeigeltGelöschter AccountTimTentenHobl


    • Hobl 48
      Hobl 21.09.2020 Link zum Kommentar

      trixi, so ein Umfeld ist nichts für dich 😏

      Jack Black


  • Hobl 48
    Hobl 21.09.2020 Link zum Kommentar

    Auf "Frau mit Bart" haben sicher schon Millionen Frauen im Rahmen der Gleichberechtigung gewartet 😏

    Helmut HJack BlackGelöschter AccountJenny B.loloYirumaMarceltrixi


  • Thomas 42
    Thomas 21.09.2020 Link zum Kommentar

    gott sei dank gibts das jetzt,ich habe mich schon so oft geärgert,dass ich das nicht nutzen konnte,weil wer braucht das nicht unbedingt im täglichen chat

    Frank Weigelt


  • 36
    Gelöschter Account 21.09.2020 Link zum Kommentar

    Ihr elenden Sexisten! Das sind keine “Frauen”, sondern “menstruierende Menschen“!

    Das lernt man doch heute bereits im Kindergarten, gleich nach dem Verbrennen von männlichen Action-Figuren und dem Kneten von Alice Schwarzers Gesicht aus veganem Marzipan.

    Also echt jetzt …

    Helmut HloloYirumarolli.kMarcel


    • 22
      Jack Black 22.09.2020 Link zum Kommentar

      Sexisten und Sexistinnen, bitte!

      Gelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 22.09.2020 Link zum Kommentar

        Sexist*innen hätte ich noch zu bieten.


      • 103
        Tenten 22.09.2020 Link zum Kommentar

        "Sexisten und Sexistinnen, bitte!"
        "Sexist*innen hätte ich noch zu bieten."

        Das ist höchst sexistisch, es schließt nämlich das dritte Geschlecht aus!

        Gelöschter Account


  • Michael H. 19
    Michael H. 21.09.2020 Link zum Kommentar

    Das sind ja mal großartige Nachrichten. Endlich gibt es Frauen und Personen mit Bart in verschiedenen Hautfarben als Emojis. Ich brauche aber unbedingt noch eine dunkelhäutige Person mit Schnauzer, rot-blonden Haaren und asiatischen Augen als Emoji.

    Frank WeigeltHelmut HJack BlackloloMarcelSarah

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel