Topthemen

„FreeFortnite Cup“: Epic stichelt weiter gegen Apple

Epic FreeFortnite Cup
© Epic Games

Nachdem sich Epic publikumswirksam mit Apple und Google angelegt hat, ruft der Fortnite-Entwickler nun zu einem möglicherweise letzten Wettkampf für die iOS-Spieler. Dabei lässt man es sich nehmen, den iPhone-Hersteller weiter anzustacheln.

Mit einem Tweet verweist Epic derzeit unter anderem auf die offizielle Ankündigung zum „FreeFortnite Cup“, der am Sonntag, den 23. August stattfinden soll. Damit will man den Spielern, die noch Fortnite auf ihren iOS-Geräten installiert haben, eine weitere Chance geben mit all ihren Freunden zu spielen.

Das Unternehmen kündigt in dem Beitrag bereits an, dass die iOS-Spieler mit „Chapter 2 - Season 3“ zurückbleiben werden, während die anderen Zocker sich auf Season 4 freuen dürfen, die am 27. August beginnt. Es sieht also derzeit nicht so aus, als würde Epic sein Spiel für iOS anpassen, um dort auch in Zukunft spielbar zu sein. Apple hat angekündigt, dass man Epic am 28. August jeglichen Zugang zu den Entwicklungswerkzeugen nehmen wird. Dies könnte auch bedeuten, dass das derzeit noch spielbare Fortnite nicht länger auf iOS-Geräten lauffähig sein wird.

„FreeFortnite Cup“: Anti-Apple-Outfit eines der Preise

Für den Cup kündigt man eine Reihe von Preisen an. Dazu gehört etwa ein Skin mit dem Apfel-Kopf, welches bereits Epics „Nineteen Eighty-Fortnite“-Video zu sehen war. Außerdem gibt es eine Reihe neuer Hardware zu gewinnen – natürlich allesamt nicht auf iOS basierend. Dazu gehören etwa ein Laptop von Alienware, das Galaxy Tab S7, das OnePlus 8, die PlayStation 4 Pro, die Xbox One X oder Nintendos Switch.

Des Weiteren rät Epic seinen Spielern, dass sie ihren Account auf dem aktuellen Stand halten sollen. Dadurch soll ein möglicher Plattformwechsel – weg von iOS – deutlich einfacher vonstattengehen. Gleichzeitig hat man natürlich auch eine Reihe alternativer Geräte parat, die weiterhin mit Fortnite kompatibel sein werden. Android-Nutzer weist man daraufhin, dass sie weiterhin Fortnite spielen können – selbstverständlich hat man auch hier einen passenden Link zum Installer zur Hand.

Via: The Verge Quelle: Epic Games

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (30)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Oliver Eissner-Eissenstein 12
    Oliver Eissner-Eissenstein 21.08.2020 Link zum Kommentar

    Hoffentlich wird Apple vom Kartellamt zu einer hohen Strafe verdonnert!!!!!!!!!!!!!

    Olaf GutrunMartin


  • AppleDev 27
    AppleDev 21.08.2020 Link zum Kommentar

    Kindergarten pur!

    Elvedin ČolakovićKlaus E.Tim


    • 26
      Gelöschter Account 21.08.2020 Link zum Kommentar

      Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Apple meist erst dann reagiert, wenn eine kritische Masse an Medienberichte und generell öffentlicher Aufmerksamkeit erreicht ist. Es ergibt also Sinn für Epic, das ganze möglichst groß aufzuziehen.

      Olaf GutrunEl LocoMüli


      • AppleDev 27
        AppleDev 21.08.2020 Link zum Kommentar

        Nein, die haben es doch nicht anders verdient! Sie wussten von vornherein, dass sie gegen die AGB verstoßen und haben es trotzdem einfach gemacht... Apple ist hier mehr als im vollen Recht!

        Elvedin ČolakovićKlaus E.NightlifeTimGelöschter Account


      • 41
        Martin 21.08.2020 Link zum Kommentar

        Das schoenste Recht bringt dir aber nichts, wenn du ploetlich gar keine Einnahmen aus diesem offensichtlich beliebten Spiel hast.
        Also besser 5% von Etwas, als 30% von Nichts.

        El LocoNobodyMüli


      • 103
        Tenten 21.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich halte 30% von 999 Entwicklern und von einem nichts für wesentlich besser als nur 5 % von 1000.

        Tim


      • Nobody 50
        Nobody 21.08.2020 Link zum Kommentar

        @AppleDev
        Wenn Apple voll im recht ist und Epic nicht kannst du mir dann folgendes erklären:
        Amazon muss einer vertraulichen E-Mail von Apples Dienste-Chef an Amazon-Chef Jeff Bezos zufolge nur die Hälfte der Provision an Apple zahlen. Zudem darf Prime Video (und zwei andere Videodienste) inzwischen auch Inhalte über die eigene Bezahlschnittstelle verkaufen. Wenn angeblich alle im Appstore gleich behandelt werden warum sind dann manche gleicher. Und warum verweigert man Epic etwas was man Amazon erlaubt ?

        Olaf Gutrunbigfraggle


      • Nobody 50
        Nobody 21.08.2020 Link zum Kommentar

        Wenn aber dieser eine soviel Umsatz bringt wie die anderen 999 zusammen dann sieht die sache schon anders aus denke ich oder?

        Martin


      • 103
        Tenten 21.08.2020 Link zum Kommentar

        Diese Ansicht teilt offenbar Apple nicht mit dir.

        Klaus E.


      • 103
        Tenten 21.08.2020 Link zum Kommentar

        " Und warum verweigert man Epic etwas was man Amazon erlaubt ?"

        Das ist doch übliches Geschäftsgebahren, nicht jeder Kunde bekommt die gleichen Konditionen. Du hast keinen Anspruch darauf, die gleichen Konditionen zu bekommen wie ein anderer Kunde. Sollten die Gerichte entscheiden, dass Apple hier mit dem Store eine Monopolstellung inne hat, dann sieht das anders aus. Aber bis dahin legt Apple die Konditionen fest und es steht ihnen frei, eigenen Kunden besondere Konditionen anzubieten. Wem das nicht gefällt, muss entweder auf eine Zusammenarbeit verzichten oder besser verhandeln. Oder eben, wie Epic, klagen.

        Klaus E.


      • 41
        Martin 21.08.2020 Link zum Kommentar

        Natuerlich hat Apple mit dem Store eine Monopolstellung. Da braucht es gar kein Gericht, um das zu wissen.


      • 103
        Tenten 21.08.2020 Link zum Kommentar

        Ja dann braucht Epic ja nur noch dich fragen und kann den ganzen Zirkus wieder abblasen.

        Klaus E.


      • Nobody 50
        Nobody 21.08.2020 Link zum Kommentar

        Dann kann msn aber nicht behaupten das Epic keine sonderkonditionen bekommt weil alle im Store gleich behandelt werden. Weil wenn einer weniger bezahlt wollen das alle. Das hab ich die Woche immer wieder in den Kommentaren gelesen. Und das stimmt dann halt einfach nicht. Denn durch die Sonderbehandlung von Amazon hat sich Apple quasi den Ärger mit Epic selber eingebrockt. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit.

        Olaf Gutrun


      • 41
        Martin 22.08.2020 Link zum Kommentar

        Ja, fragen koennen sie gerne. Leider kann ich kein Urteil gegen diesen gierigen Apfelverein und seine Machenschaften aussprechen.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.08.2020 Link zum Kommentar

        Sehe ich anders Tenten, Apple ist zu mächtig und nutzt das Gnadenlos aus und dies mit so krummen Sachen und andere günstiger dabei weg kommen zu lassen.

        Das ist alles andere als geradlinig.

        Das ist Monopol Ausnutzung vom feinsten.

        Ist und bleibt ein Dreckskonzern, ich weiß schon warum ich deren Produkte bei deren Firmenpolitik nicht benutze.

        War doch damals mit Mp3 und Fotos das selbe. Schön alles blockieren und wenig kompatibel machen. Das man auch bloß die teuren Iohones mit viel speicher kauft.

        Apple vergrault sich damit noch die eigenen Kunden und wird nur lockerer mit Sachen wenn sie echt nicht mehr anders können.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.08.2020 Link zum Kommentar

        Ja und Netflix und spotify und Tidal und und und
        Zumindest bei Android mit eigenen Bezahlsystem außerhalb vom Store.

        Da ist das dann wieder okay?


      • 103
        Tenten 23.08.2020 Link zum Kommentar

        "Das ist Monopol Ausnutzung vom feinsten."

        Der Vorwurf des Monopols ist ja nicht neu, das geht schon seit einem Jahrzehnt so und immer wieder haben Firmen auch geklagt. Trotz allem wurde bislang nicht gerichtlich festgestellt, dass Apple eine Monopolstellung hätte. Das haben sie natürlich, was IOS betrifft, ganz klar. Darum geht es aber nicht. Es geht um die marktbeherrschende Stellung, was Smartphones und Tablets angeht und da hat Apple bei weitem kein Monopol. Da müsste eher Google im Fokus stehen. Sowohl der Endverbraucher hat bei Smartphones die Wahl, als auch Entwickler von Spielen und anderer Software. So zumindest haben die meisten Gerichte bislang entschieden und ich denke nicht, dass das im Fall von Epic anders aussehen wird. Im schlimmsten Fall wird Apple zu einer Strafzahlung verurteilt, die dann eigentlich nur Epic nützt und sonst niemandem. Für alle anderen Entwickler wird sich nichts ändern.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten, ich finde egal ob Google oder Apple, die könnten alle mal einen Dämpfer vertragen.

        Bei Android ist es die vor installierte zwangs bloadware, da hieß es auch die Eu würde einschreiten und nichts ist passiert.

        Warum Epic nun besonders auf Apple rum hackt verstehe ich nicht ganz, denn bei Google ist es ja scheinbar das Selbe.

        Mit Samsung kuscheln die derzeit scheinbar, denn im Samsung Store haben die sogar eine Top platzierung, teils sogar mit eigenem Banner.


      • 103
        Tenten 23.08.2020 Link zum Kommentar

        Es ist nicht nur bei Google das selbe, es ist auch bei Sony oder Nintendo so. Ich denke, man geht gegen Apple vor, weil man sich da zum einen den meisten Medienrummel verspricht. Zum anderen glaubt man, bei Apple größeren Druck ausüben zu können, weil die Möglichkeit des Sideloads fehlt. Googlenutzer kann man so nicht instrumentalisieren, denn die laden einfach aus anderer Quelle. Applenutzer können das nicht, deswegen hofft man bei Epic, dass diese sich gegen Apple wenden werden. Dass das so geplant war, sieht man ja zum einen an Epics Appellen an diese Nutzer und auch daran, dass man jetzt alles unternimmt, damit diese Nutzer sich auch möglich schnell ausgesperrt fühlen. Und das ist das Linke an Epic, man trägt diesen Kampf auf dem Rücken der Fans aus und benutzt diese als Druckmittel. Man hätte ja auch ohne sich aus dem Store aussperren zu lassen gegen Apple klagen können. Dann wären keine Applenutzer ausgesperrt gewesen. Aber dann wäre natürlich der Medienrummel nicht so groß gewesen und man hätte sich nicht als Märtyrer darstellen können.


      • Nobody 50
        Nobody 23.08.2020 Link zum Kommentar

        Epic hat im Juni schon bei Apple angefragt das man gerne die gleichen vorzüge wie Amazon hätte die ja nur 15 % abgeben müssen. Das ist kategorisch abgelehnt worden weil sie Angst haben das dann alle kommen. Da hatte auch Apple die Chance sich im stillen Kämmerlein zu einigen. Das kommt halt davon wenn man eben nicht alle gleich behandelt wie ja immer gerne behauptet wird. Das Problem ist sozusagen hausgemacht bei Apple. Da hätten sie halt den Deal mit Amazon geheim halten müssen.

        Olaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.08.2020 Link zum Kommentar

        Aus dieser Sicht stimmt das auch wieder.

        Würde mir als Apple Nutzer nur zu gedenken geben, das man sehr anhängig von Apple ist und viele gute Sachen auch garnicht erst im Store landen nur weil Apple es nicht möchte und das meist aus Finanziellen gründen.


      • 103
        Tenten 23.08.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Ja, und dann hätte man klagen können und sich aber dennoch erstmal an die Regel Apples halten können. Stattdessen trägt man das jetzt auf dem Rücken der Nutzer aus und versucht diese noch für seine Zwecke zu instrumentalisieren.


      • Nobody 50
        Nobody 23.08.2020 Link zum Kommentar

        Wie hast du weiter oben so trefflich geschrieben "Das ist doch übliches Geschäftsgebahren"Solche Streitigkeiten werden immer auf den Rücken der Nutzer ausgetragen. Nur nochmal angemerkt. Ich finde nicht das Epic alles richtig gemacht hat. Aber Apple hat auch seinen Teil dazu beigetragen das es jetzt eskaliert.


      • 103
        Tenten 23.08.2020 Link zum Kommentar

        Nö, solche Streitigkeiten werden zu hunderten still im Hintergrund ausgetragen, weil die meisten Unternehmen gar nicht möchten, dass ihre Kunden davon etwas mitbekommen. Nicht so bei Epic, die posaunen es groß hinaus, in der Hoffnung, dass jeder sie für die Guten hält und unterstützt.


      • Nobody 50
        Nobody 23.08.2020 Link zum Kommentar

        Das sehe ich anders. Zb Lidl. Die streiten mit Haribo wegen den Preisen. Da werden dann halt die Produkte von Haribo aus dem Sortiment genommen. Oder bei Kaufland im streit mit Unilever. Da wurden auch die Produkte aus dem Verkauf genommen.,usw. Da kannst du bei Google jede Menge Beispiele finden. Alles Streitigkeiten die auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wurden. Denn so übt man eben heutzutage Druck auf den Geschäftspartner aus. Aber Apple schien auch keine Lust dazu gehabt zu haben das still im Hintergrund auszutragen. Stattdessen machen sie das Spiel schön mit und stößen in das selbe Horn.


      • 103
        Tenten 23.08.2020 Link zum Kommentar

        Was sollen sie groß machen? Seit über einer Woche werden sie durch alle Gazetten gezerrt, weil Epic so ein Gezeter macht. Wie sollte das jetzt noch im Stillen ablaufen?


      • Nobody 50
        Nobody 24.08.2020 Link zum Kommentar

        Die Möglichkeit zur stillen Lösung hatten sie bevor Epic an die Öffentlichkeit ging. Haben sie leichtfertig vertan weil sie gedacht haben das sich Epic genauso wie viele andere vorher einschüchtern lässt wenn sie den Rauswurf in den Raum werfen. Hat wohl nicht so geklappt wie üblich.


      • 103
        Tenten 24.08.2020 Link zum Kommentar

        Du versteigst dich da ja ganz schön in deiner Abneigung Apple gegenüber. "Leichtfertig vertan"... "einschüchtern"... Das ist doch Unsinn. Apple hat Regeln für seinen Store und man wird sicher nicht jedem, der danach fragt, sofort Sonderkonditionen anbieten. Das ist doch ganz üblich im Geschäftsleben, Sonderkonditionen gibt's für ganz bestimmte Kunden aber nicht für jeden der danach fragt. Epic hat sie nicht bekommen, warum weiß erstmal niemand. Damit ist für Apple das Thema dann auch erledigt. Es war Epic, die dann mit dem Gezeter angefangen haben, weil sie ein Nein nicht akzeptieren wollten oder dem Glauben unterliegen, ihnen stünden ebenfalls besondere Konditionen zu. Du kannst das jetzt hindrehen wie du magst, aber mit dem Lärm hat Epic angefangen, nicht Apple. Und Apple hatte nicht den geringsten Grund, sich VORHER in irgend einer Form mit Epic zu einigen. Und ein Nein hat absolut nichts mit Einschüchtern zu tun, das ist völlig an den Haaren herbeigezogen.


      • Nobody 50
        Nobody 25.08.2020 Link zum Kommentar

        Ein Nein nicht aber ihnen mitzuteilen das sie komplett bei Apple raus fliegen hat zur Gänze mit einschüchtern zu tun. Und ich hab es schon mal gesagt. Es hat nichts mit Apple persönlich zu tun. Ich mag nur die Art wie sie ihre Geschäfte handhaben nicht. Maßlos überheblich wie halt alle mega Konzerne. Und ich weiß wovon ich rede. Ich hab bei einer Firma gearbeitet die für Apple produzieren wollte. Ihre Vorgaben waren dermaßen unverschämt. Sie haben Investitionen in Millionen höhe gefordert wollten aber keine abnahme Garantie geben. Auf die art und Weise kann man jederzeit schön mit ausstieg drohen um die Preise zu drücken. Denn sie wissen das die Firma dann pleite ist wenn sie nichts mehr abnehmen denn bei der Menge kann man nicht mehr für andere Kunden produzieren. Und auch wenn du jetzt wieder damit kommst das es so üblich und normal ist. Für mich ist das unverschämt. Und zu deiner Aussage Apple hatte nicht den geringsten Grund, sich VORHER in irgend einer Form mit Epic zu einigen. Das sehe ich anders. Sie sind Geschäftspartner. Da führt man sich meiner Meinung nach nicht als Diktator auf. Und Apple kommuniziert auch alle Schritte über die Medien damit sie sich als Opfer hinstellen können genau wie Epic. Wenn man mit einem Geschäftspartner einen Deal macht und mit dem anderen nicht dann steht halt Ärger ins Haus. Auch das ist im Geschäftsleben normal. Wie gesagt den Ärger haben sie sich selber eingebrockt.


      • 103
        Tenten 25.08.2020 Link zum Kommentar

        Komm mal wieder runter. Es führt sich doch niemand wie ein Diktator auf, wenn er einem Geschäftspartner Vergünstigungen verweigert, die er einem anderen gewährt. Das ist doch jeder Firma selbst überlassen. Außerdem kennst auch du sicher nicht die Hintergründe, warum der eine Sonderkonditionen erhält und der andere nicht. Wie gesagt, keiner hat darauf Anspruch, auch dann nicht, wenn ein anderer diese bekommt, weil das auch immer von den Gründen abhängt. Und du hast recht, große Konzerne nehmen sich sehr viel heraus, fordern viel, wenn man mit ihnen zusammenarbeiten möchte. Ich hatte selbst schon mit einigen Automobilkonzernen zu tun und man fühlt sich nicht immer fair behandelt, wenn man mit denen ins Geschäft kommen möchte. Die geben Richtlinien vor, an die du dich zu halten hast oder du bist raus. Da benimmt sich Apple nicht anders als andere. Aber ich hab es auch schon mehrfach gesagt, wenn einem diese Richtlinien nicht passen, dann zwingt einen niemand, diese einzuhalten. Nur wird es halt dann auch kein Geschäft geben.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel